Thunderbird 60.7.2:

so_la_la

Lt. Commander
Ich habe die Erweiterung Cardbook installiert. Diese synct Daten mit einem auf Baikal 0.27 auf einer Synology NAS installierten Adressbuch.
Seit einiger Zeit aber fragt Thunderbird immer nach dem Passwort. Aber wenn ich dieses Passwort eingebe, kommt die Rückmeldung, dass es falsch sei. Allerdings ist dies das Paßwort, mit dem ich mich direkt auf der NAS noch einloggen kann.
Ich habe auch nichts geändert; es ging auch mit Thunderbird 60.7.1 nicht, davor aber schon. Ich habe außerdem noch TbSync, CalDav/CardDav-Exchange und Category Manager installiert.
Ich blicke leider auch nicht mehr ganz durch, worauf Baikal auf der NAS läuft; ich glaube das geht über PHP.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps? Danke.
Ergänzung ()

Oh Mann, wie kann ich nochmal die Überschrift edieren?

so_la_la schrieb:
Allerdings ist dies das Paßwort, mit dem ich mich direkt auf der NAS noch einloggen kann.

Sind der Benutzer, mit dem du dich auf der Weboberfläche anmeldest, und der Benutzer der Adreßbuchanwendung denn ein und das selbe Konto?

Baikal kenne ich nicht. Hat das eine ebstimmten Vorteil gegenüber dem synologyeigenen Paket Calendar?

so_la_la schrieb:
Oh Mann, wie kann ich nochmal die Überschrift edieren?

Leider gar nicht. Du kannst höchstens deine eigenen Beitrag melden und einen Mod lieb darum bitten.

DeusoftheWired schrieb:
Sind der Benutzer, mit dem du dich auf der Weboberfläche anmeldest, und der Benutzer der Adreßbuchanwendung denn ein und das selbe Konto?
Ja. Ich habe es so eingerichtet.
DeusoftheWired schrieb:
Baikal kenne ich nicht. Hat das eine ebstimmten Vorteil gegenüber dem synologyeigenen Paket Calendar?
Naja, das ist das was ich schon seit Jahren benutze. Und ich nutze es ja für Kalender und Adressen. Die Synology-Pakete sind fehlerhaft gewesen, als ich sie das letzte Mal probierte habe. Baikal ließ sich bis jetzt mit beiden Aspekten sehr gut in Thunderbird und Android (über DAVx5) einbinden.

Ich habe aktuell Thunderbird 60.7.1, CardBook 36.5 und Baikal 0.4.6 (auf einem raspberry) am laufen. Eine Syncronisation eines Test-Kontakts funktioniert. Du kannst mal den Debug-Modus einschalten (CardBook-Tab - Burger-Menü auf der linken Seite - Extras - CardBook-Einstellungen - unten "Debug-Modus" - OK. Anschließend in der Statuszeile von Thunderbird rechts unten auf das Datum klicken um das Debugging-Protokoll anzuzeigen. Vielleicht wirst du dadurch schon schlauer.
Ansonsten wurde mir im CardBook-Forum schon sehr kompetent und rasch geholfen. Es gibt auch eine Deutsche Ecke, wo ich aber nicht weiß, ob der selbe kompetente Typ dort antwortet.

LG

Nachtrag: Bevor du dort aber um Hilfe bittest, würde ich aber Baikal auf eine aktuelle Version updaten. Version 0.2.7 ist 3,5 Jahre alt und es gibt ein Release aus dem heurigen Mai: https://github.com/sabre-io/Baikal/releases

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Danke für den Tipp.
Allerdings sind jetzt ein paar Probleme aufgetaucht:
Ich wollte Baikal aktualisieren und dafür erstmal ein Backup anfertigen.
Dann habe ich aber gemerkt, dass Baikal vermutlich noch auf Maria.db 5 läuft, dann wollte ich Baikal auf Maria.db 10 umstellen, aber es ließ sich über phpmyadmin überhaupt nichts exportieren, weil die Baikal-Datenbank angeblich leer sei.
Wie ich jetzt Baikal aktualisiere ist mir schleierhaft.

Also ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, welche Optionen man bei Baikal hat, aber bei mir ist es eine SQLite-Datenbank. Vielleicht hast du es auch mit SQLite installiert. Das File dazu befindet sich im Baikal-Unterordner
Code:
Specific/db
in meinem Fall:
Code:
/var/www/html/baikal/Specific/db/db.sqlite
Einfach mal das File cat-en, dann sieht man schon, ob seine Kontakte drinnen sind. Das sollte alles sein, was es zu backupen gilt.
Alternativ sieht man es nach dem Login im Webinterface in den Baikal-System-Settings:
Code:
http://<hostname>/baikal/html/admin/?/settings/system/
Wie genau man dann beim Update-Vorgang vorgeht, müsste ich mir selbst ansehen, aber warum sollte man es nicht einfach wieder neu installieren (per Webinterface) und das Datenbank-File ersetzen?

LG

Zurück
Oben