Dateien nicht unten anhängen, sondern einsortieren

pitbull93

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
19
Hallo,
ich habe meinen alten PC enlich von Windows7pro auf Windows10pro upgedatet!

Jetzt habe ich aber ein Problem und finde nirgends eine Lösung!

Wenn ich auf dem PC eine Datei in einen anderen Ordner verschiebe, wird die Datei immer unten angehängt. Erst wenn ich den Ordner neu starte oder F5 drücke, wird die Datei nach Namen richtig einsortiert, wie es gleich gehen sollte.

Bei Windows7 wurden die Dateien sofort richtig einsortiert! Dies ist für mich sehr wichtig. Daher meine Frage, wer kann mir helfen, das neue Dateien und verschobenen Dateien in Echtzeit einsortiert werden??

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tip!
 
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}]

[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}\Instance]
"DontRefresh"=dword:00000000

als .reg speichern und zur registry hinzufügen. danach neustart (ausloggen und neu einloggen reicht auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, CaptainPicard und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und cyberpirate
Redundanz schrieb:
als .reg speichern und zur registry hinzufügen. danach neustart (ausloggen und neu einloggen reicht auch)
Es reicht den Explorer neu zu starten (Taskmanager -> ProzesseTab -> Windows-Prozesse -> WindowsExplorer -> Rechtklick -> Neu starten)
 
Redundanz schrieb:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}]

[HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}\Instance]
"DontRefresh"=dword:00000000

als .reg speichern und zur registry hinzufügen. danach neustart (ausloggen und neu einloggen reicht auch)

Netvampire schrieb:
so scheint es zu klappen:
https://www.kh2004.de/tipps/windows-10-explorer-und-desktop-aktualisieren-nicht-automatisch/
den reg schlüssel musst du wahrscheinlich neu anlegen
Redundanz war einen tick schneller ;)

Hatte dies auch schon bei google gefunden. leider brachte es kein Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
hmm schade.
lies mal die kommentare auf der seite von @Netvampire , da scheint es noch diverse andere schritte zu geben, die womöglich zum ziel führen!
 
Es gibt es auch nicht.

Was du erlebst ist - sehr einfach gesagt - Tagesform des Explorers (seit es ihn gibt). Mal schnurrt er mit dem Auffrischen, mal kommt er nicht aus dem Senf.
Und manchmal bockt er jetzt, und ohne zu rebooten oder auch nur ihn abzuschießen geht es in der selben Sitzung wieder.
Ich nehme das mittlerweile kommentarlos hin.

Nur eines - kein Auffrischen ist in jedem Falle nicht normal. Hattest du Optimiertools im Einsatz?

CN8
 
Ich kenne es garnicht, das die Datei unten angehängt wird und erst später richtig einsortiert wird!

Und Optimiertools hatte ich nie drauf!
 
Ich erlebe es immer mal wieder auf diversen Systemen. Seit Win95a…
Optiomiertools hätte ich o.g. REG-Einträge per GUI zugetraut. Und eben andere Unfälle.

CN8
 
zu diesem 'problem' wird viel in verschiedenen foren geschrieben. bei dem einen gehts direkt, beim anderen gar nicht.
oben das mit der reg habe ich vorhin selbst ausprobiert - hat sofort funktioniert*. vielleicht gehts morgen nicht mehr - werde es mal weiter beobachten.
habs allerdings bisher aber auch nicht vermisst.

* ich hatte anfangs nur die erste zeile
HKEY_CLASSES_ROOT\WOW6432Node\CLSID\{BDEADE7F-C265-11D0-BCED-00A0C90AB50F}
eingetragen, selbst da funktionierte es schon
vielleicht ist das sogar der geheimtipp :cool_alt:
 

Anhänge

  • Explorer sofort aktualisieren.zip
    352 Bytes · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal bei mir probiert, ohne den REG Eintrag.
Beim Verschieben wird unten in der Liste eingefügt und beim kopieren wird sofort richtig einsortiert. ist für mich irgendwie unlogisch.

Mit DirectoryOpus - was ich hauptsächlich nutze - wird bei beiden Varianten sofort richtig sortiert.

Vielleicht wäre solch ein Dateimanager eine Option für dich. Es gibt da einige um neben Directory Opus nur mal Total Commander und Free Commander zu nennen.

https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/
 
PatrickS3 schrieb:
Ich habe das mal bei mir probiert, ohne den REG Eintrag.
Beim Verschieben wird unten in der Liste eingefügt und beim kopieren wird sofort richtig einsortiert. ist für mich irgendwie unlogisch.

Also ich habe diesen RegEintrag.
Und du hast recht, wenn man es kopiert, wird gleich einsortiert!

Ein Manager wäre eher die absolute letzte Möglichkeit!
 
pitbull93 schrieb:
Ein Manager wäre eher die absolute letzte Möglichkeit!

Ist natürlich eine Sache der persönlichen Arbeitsweise. Ich finde es wesentlich praktischer als den Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und santa21
PatrickS3 schrieb:
Ich finde es wesentlich praktischer als den Explorer.
Finde ich auch, man braucht nicht 2 Fenster zu öffnen und mit der Maus hin und her zu schieben sondern man kann ganz schnell Daten kopieren. Weiters hat ein Datenmanager noch viele andere Nützliche Funktionen an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und santa21
Zwei Fenster á la TC? Wo ist der Unterschied nicht gleich 2 Explorer aufzumachen und anzuordnen? [WIN+E+E]
Ich muss so in einem zur Quelle hoppen und genauso im anderen zum Ziel.

Ich kenne beides aus der Praxis, und wenn der Explorer auch aus anderen Gründen keine guten Noten bekommt - es geht mit ihm (Listenansicht, alles klar?!) wesentlich besser als nach Methode NC von dunnemals. (Auch mit eingeblendeten Bäumen wie in meinem ollen SpeeedCommander.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wo ist der Unterschied nicht gleich 2 Explorer aufzumachen und anzuordnen?

Dass beim Dateimanager - bei mir Directory Opus - gleich beide Fenster so sind wie ich sie möchte und nicht erst etwas angeordnet werden muss.
Bei meinem Win10 öffnet der Explorer in 70% aller Fälle zwei Fenster immer übereinander. Und mal links, mal rechts wie er grade lustig ist.
Und ja Fancy Zones kenne ich da muss ich die Fenster aber auch jedes mal manuell anordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21
Das Überlagern gerät zum Vorteil wenn ich sehen und wählen will. Noch habe ich nicht in diesen NCs bequem und gezielt mit der Maus kopiert und rübergeschubst.
CN8
 
Zurück
Oben