Thunderbird - Datensicherung der E-Mails

cppc8

Lt. Junior Grade
Ich verwende unter anderem MOZILLA THUNDERBIRD für das Abrufen meiner E-Mails.

Wie kann ich unkompliziert und einfach meine GESAMTEN E-Mails (emfangene und gesendete) in einem Rutsch sichern bzw. abspeichern?

Über eine Kurzanleitug würde ich mich (auch) freuen.

Mozbackup

Um auf Nummer Sicher zu gehen kopiere ich den gesamten TB-Ordner.

Hallo

Alternativ zu den oben genannten Programmen etweder mit einem Sync/Backup Tool Deiner Wahl den gesamten Thunderbird Profile Ordner sichern oder z.b. das Thunderbird Addon "Import/ExportTools" von Paolo Kaosmos nehmen.

Vicanus

PC-Steven schrieb:
Um auf Nummer Sicher zu gehen kopiere ich den gesamten TB-Ordner.

Bringt nur nicht viel. In dem TB Ordner ist nicht eine Mail vorhanden.

Ein Klasse Weg ist, selber zu bestimmen, wo das Profil gespeichert werden soll. Einfach den TB mit dem Parameter /p starten. Dann selber auswählen, wo das Profil gespeichert werden soll. Und dann kann man diesen Ordner einfach sichern und man hat alle Einstellungen, AddOns und Mails gesichert.

MozBackup sollte man nicht nutzen. Das wird seit Jahren nicht mehr gepflegt und hat nicht selten fehlerhafte Sicherungen erstellt.

BlubbsDE schrieb:
Bringt nur nicht viel. In dem TB Ordner ist nicht eine Mail vorhanden.

Ein Klasse Weg ist, selber zu bestimmen, wo das Profil gespeichert werden soll. Einfach den TB mit dem Parameter /p starten. Dann selber auswählen, wo das Profil gespeichert werden soll. Und dann kann man diesen Ordner einfach sichern und man hat alle Einstellungen, AddOns und Mails gesichert.

MozBackup sollte man nicht nutzen. Das wird seit Jahren nicht mehr gepflegt und hat nicht selten fehlerhafte Sicherungen erstellt.
Genau so mache ich das. Ich meinte den Profilordner zu sichern.;)

Ich würde eine Kombination aus beidem empfehlen (aus eigener Erfahrung). Auf der einen Seite speichere ich die Thunderbirdordner mit den E-Maildateien auf einem anderen Laufwerk (nicht die Partition auf der Windows installiert ist). Und mit Mozbackup sichere ich die Einstellungen von Thunderbird (nicht die E-Mails).
Funktioniert perfekt so! (Natürlich sichere ich den Ordner mit den E-Maildateien separat).
Es sollte aber auf der Thunderbirdseite auch eine Anleitung geben, was wie gesichert werden muß. Stichwort: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen + die Suchmaschine deines Vertrauens bringt dich ans Ziel.

D1rty schrieb:
Wenn du per IMAP abrufst, brauchst du gar kein Backup zu machen.

Seit wann das? Auch per IMAP speichert TB die Mails lokal ab. Und Dein Mailanbieter, je nach Mailanbieter, hält Mails nicht unendlich lange vor. Er löscht nach Zeit und er löscht, wenn das Postfach voll wird.

Zunächst VIELEN DANK an ALLEN, die auf meine Frage geantwortet haben! :daumen:

Für mich ist es wichtig, bestimmte E-MAILS DAUERHAFT abzuspeichern.

Da mir diese Woche passiert ist, dass eine E-Mail "verschwunden" ist, möchte ich nun aktiv werden > Datensicherung.
Allerdings hatte ich bei der "verschwundenen" E-Mail glück gehabt, da der Empfänger diese noch hatte und mir per Weiterleitung zusendete.

Wenn ich die E-Mails auf einen externen Speicher ablege und diese dann wieder öffnen möchte (beipielsweise auf ein anderen Notebook), muss dann trotzdem TUNDERBIRD installiert sein oder kann diese E-Mails "universell" geöffnet werden. Sprich, brauche ich dann zum öffnen zwingend THUNDERBIRD?
Ergänzung ()

Bin gerade auf folgendes gestoßen:

Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen
...
Achtung
Wenn Sie eine Sicherheitskopie wiederherstellen wollen und dazu Ihren bisherigen Profilordner ersetzen, löschen Sie damit die seit der Sicherung empfangenen E-Mails und neue Adressen. Daher ist es in diesem Fall meist sinnvoll, die Sicherheitskopie mit einem anderen beliebigen Ordnernamen neben den alten Profilordner zu kopieren. So können Sie später noch die neuesten E-Mails oder Adressen in die Sicherheitskopie übernehmen.
...
QUELLE (c): https://www.thunderbird-mail.de/lex...dner-sichern-und-aus-backup-wiederherstellen/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst schon Thunderbird, um die gesicherten Mails zu lesen. Wenn ein Rechner ihn nicht installiert hat, es gibt davon auch eine portable Version, die man nicht installieren muss. Den kannst Du dafür dann nutzen und ihn anschließend einfach wieder löschen.

Was Du da noch gefunden hast ist ja jetzt nicht so überraschend. Deine Sicherung hat immer den Stand der Daten, die zum Zeitpunkt der Sicherung vorhanden waren. Das gilt nicht nur beim sichern des TBs. Das gilt für alle Daten, die man sichert. Komme neue hinzu ist die Sicherung natürlich nicht auf dem neuen Stand.

Wenn es um das sichern einzelner E-Mails geht kann man sie auch als Textdatei abspeichern. Mit der rechten Maustaste auf die Mail klicken und "speichern unter" auswählen. Voreingestellt ist die Dateiendung .eml, dafür braucht man aber den TB. Dann kann man das umstellen auf .txt und es wird als reine Textdatei abgespeichert.
Alternativ kann man die wichtigsten Mails auch ausdrucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben