Thunderbird - Email wieder hochladen?

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe mir Thunderbird installiert und eingerichtet, allerdings war er noch so eingestellt, dass er die eMails, die er von dem Server (in meinem Fall gmx) runtergeladen hat, dort gleich löscht.

Jetzt habe ich es zwar schon so eingestellt, dass ab jetzt die Mail nicht mehr gelöscht werden, aber ich würde gerne meine eMail, die ich nun auf dem PC habe, als "BackUp" wieder auf den GMX-Server hochladen.

Gibt es eine Möglichkeit dafür?

Grüße
jusaca

Dafür ist IMAP da, welches bei GMX aber kostenpflichtig ist. Bei IMAP bleiben die mails auf dem Server und werden nur auf den PC gespiegelt. Eine andere kostenfreie Möglichkeit fällt mir auf die schnelle nicht ein, aber vllt jemandem anderen hier.

Ja, das ist mir schon klar.
Ich meine ja nur, ob es eine Möglichkeit gibt, meine Lokale "Datenbank" wieder hoch zu spielen - so als hätte ich die ganzen Mails nicht gelöscht ;)

Grüße
jusaca

Schade... naja, dann muss ich die Mails eben irgendwie offline speichern....

Ich würde die 2.50 im Monat für IMAP zahlen, ist es einfach wert!
Habe meine Mails auf fast 5 PCs immer schön synchron.

du könntest die mails umleiten(!) (NICHT weiterleiten).

Beim weiterleiten an deine eigene Adresse wärst du der Absender, beim umleiten bleiben die Headerdaten wie in der Originallmail, versuch das mal mit der "mailredirect" Erweiterung für Thunderbird.

Es ist ja so, dass Thunderbird die mails auf dem Server lässt und auf die Festplatte "kopiert".
Das einzige, was ich wollte, ist die Mails, die ich nicht mehr bei gmx hatte, wieder hochzuladen.

Jetzt mit den neuen mails klappt ja alles ;)

Grüße
jusaca

// Ich habe noch eine Frage:
Ist es möglich, wenn man eine Mail bekommen hat, alle Adressen, an die die Mail versendet wurde, automatisch in eine Liste im Adressbuch zu übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, aber du kannst doch alle emails die du nicht mehr am gmx Server hast an dich selbst umleiten.

Das klingt zwar komisch, aber dieses Umleiten ist eigentlich nicht anderes wie weiterleiten mit einem kleinen Unterschied (siehe letzter Absatz) und kann daher auch jetzt, nachdem du die emails schon im Posteingang im Thunderbird hast machen.

Makier jene emails die du nicht mehr am Server hast im Thunderbird und leite sie an dich um, dann kommen sie auf den GMX Server, Thunder Bird wird sie whs nochmal runterladen aber die kannst ja dann löschen. Es ging ja drum die mails auf den Server zu bringen, nichts andres wäre der Sinn dieser Umleitung in deinem Fall.

Weiterleitung an deine eigene email Adresse würde auch funktionieren, aber den Header verfälschen, da dann deine Absendedaten (Name/ Uhrzeit/ Datum) stehen würde. Bei der Umleitung bleibt der Originalheader erhalten.

Ich hoff du verstehst nun wie ich es meine.

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok.
Hab mir grad ein AddOn installiert und das mal gemacht ;)
Danke schön.

Ich verweise dann hier nochmal an meine zweite Frage mit dem Adressbuch ;)

Grüße
jusaca

davidbaumann schrieb:
Ich würde die 2.50 im Monat für IMAP zahlen, ist es einfach wert!
Habe meine Mails auf fast 5 PCs immer schön synchron.

Mir wäre es das nicht wert in Anbetracht der Tatsache, dass Google Mail Imap gratis zur Verfügung stellt und ich bis zu 5 Konten darin abfragen kann. Und was bei mittlerweile weit über 6GB Mailspace.

Wer bitte nutzt *****?
Das soll jetzt keinesfalls beleidigend oder so sein, aber ich würde nie ***** nutzen.... ;)

Hi Leute, wo finde ich denn dieses AddOn? Ich hab die thunderbird seite durchsucht aber leider binich nicht fündig geworden.

liebe grüße

Zurück
Oben