Thunderbird für Android. K9

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Ich nutze schon seit langem die K9 App für Android und ich glaube schon vor über 2 Jahren wurde mir gesagt dass die dann bald zu Thunderbird wird welches ich auch auf dem Desktop PC nutze.

Was ist jetzt eigentlich daraus geworden, weil ich kann die K9 App ja immer noch weiter nutzen habe aber heute zufällig gesehen dass es anscheinend auch mittlerweile Thunderbird für Android gibt.

Warum ich auf das Thema noch mal gestoßen bin ist, weil seit dem letzten Update vor ein paar Tagen spinnt die K9 App auf meinem Gerät.
E-Mails die ich gelesen habe werden nicht als gelesen markiert und das manuelle markieren funktioniert nicht erst wenn ich die App schließe und alle Apps schließe oder das Gerät neu starte funktioniert das.

Das ist sehr nervig.
Ich habe im Impressum der App versucht irgendwie mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen, aber irgendwie klappt das nicht, ich komme dann nur auf irgendwelche englischen Foren oder sonstiges.

Siehe: https://github.com/thunderbird/thunderbird-android?tab=readme-ov-file#k-9-mail

K9 und Thunderbird werden aktuell einfach parallel released und basieren auf dem selben Code.
Bildschirmfoto 2026-02-10 um 11.01.30.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und JDK91
Ja, die Codebasis wurde dahingehend angepasst, sodass aus demselben Code zwei Apps erstellt werden können; einmal K9 und einmal Thunderbird for Android.

Bis auf das Farbscheme und das App-Icon sind beide Apps identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Also muss man nicht zwingend wechseln wenn man eh schon K9 nutz?
Oder habe ich Vorteile?

Was kann ich wegen dem Bug machen?
Ist das bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja scheint gleich. Muss ich da dann noch extra was machen?
Wird sowas für alle gleichermaßen behoben?
Per Update etc?

Habe null Erfahrung mit sowas

Ja - das ist nach dem Fix dann für alle behoben, wenn du deine App updatest, nicht nur für den Einsendenden.

flashmastär schrieb:
Laut den Entwicklern ist es in neuen Version 16.1 bereits behoben. Da Updates über den Play Store erst von Google freigegeben werden müssen (nach einer Prüfung), kanns noch ein paar Tage dauern bis du das Update angezeigt bekommst bzw. dein Handy das Update automatisch installieren kann.

Ansonsten könntest du dir F-Droid mal ansehen (ist eine quelloffene Alternative zum Play Store), dort kommen die Updates ein bisschen schneller, da es dort diese Prüfung nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielen Dank für die Hilfe.

Wie ist es mit der Frage,ob Thunderbird nun großartig anders ist und ob ein Wechsel lohnt. Was meint ihr

@flashmastär

Ich war ebenfalls bereits vorher bei K9 angemeldet.
Die Umstellung funktionierte nahtlos (glaube per Export -> Import? ... oder einfach so?).

Finde außerdem das einheitliche Blau von Thunderbird auf meinem PC und auf Android hilfreich.
Die App treffe ich zielsicherer mit dem Blau.

Das Schöne an K9/TB ist für mich die gute Multikonto-Fähigkeit.
Die neueste Änderung diesbezügl. gefällt mich zwar nicht, aber geht noch in Ordnung.
Hoffentlich findet der Entwickler eine noch bessere Umsetzung. 👍

Ich weiß auch nicht ob ich unbedingt die ganzen Funktionen benötige welche mir vielleicht einen Vorteil gegenüber K9 bieten.

Ich nutze ja nicht viel Schnickschnack und brauche das einfach nur zum Schreiben und Lesen von E-Mails.

Da Thunderbird auf meinem Desktop PC nicht mit dem IMAP sondern POP3 Konto immer noch läuft ist eine Synchronisation hiermit wahrscheinlich eh nicht möglich.

Irgendwann wollte ich das schon mal umstellen aber irgendwie war das glaube ich mit ein paar fallstricken verbunden so dass ich das einfach so laufen lassen habe bisher.

flashmastär schrieb:
aber irgendwie war das glaube ich mit ein paar fallstricken verbunden
Würde ich nicht sagen.
Das Konto beim Provider ist immer dasselbe, der selbe Bestand. POP3 hat den, Ansichtssache, Nachteil von dort abgezogene Mails immer nur Lokal auf dem einen Rechner zu haben. Mails sichern geht anderweitig besser.
Erstelle einfach in TB ein neues Konto das den Zugriff mit IMAP managet. Beide können nebeneinander existieren und wenn sich alles gesetzt hat ist es problemlos möglich aus dem POP3-Bestand Nötiges wieder nach IMAP zu kopieren was dann eben den essentiellen Vorteil hat, dass überall die IMAP-Konten synchron sind.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und flashmastär
Zurück
Oben