Thunderbird funktioniert nach Umzug nicht mehr

So, habe TB neu installiert, das Roaming-Profile gelöscht und mit dem alten befüllt, dann TB gestartet (es wurde mit dem Laden der INBOX begonnen). Dann habe ich ihm den Pfad für die lokalen Ordner angegeben und TB hat einen Neustart gemacht. Jetzt lädt er aus der INBOX...
Sieht alles exakt so aus, wie beim ersten Versuch...
OK, zweimal (!) wurden jetzt die Nachrichten aus der INBOX des Email-Accounts empfangen. Immerhin hat er diesmal jeweils nur bis zur tatsächlichen Menge gezählt und ist nicht beim Zehnfachen gelandet.

Und wenn ich jetzt im Posteingang bspw. auf die Email-Benachrichtigungen aus diesem Forum klicke, werden die Email-Inhalte nicht im Vorschaufenster angezeigt. Dauert halt. Irgendwann hat er es dann nach mehreren Minuten.

Das automatische Verschieben einer Junk-Email in den Junk-Ordner dauerte gerade auch sehr lange.


+++ Breaking News +++
Ich stelle gerade einen Unterschied fest zwischen zwei verschiedenen Email-Accounts: Bei meiner eigenen Domain ist es super langsam, während der Hotmail-Account normal reagiert. Es klappt mit Hotmail auch parallel mit dem alten PC.
D.h. es liegt nicht an der TB-Installation, sondern an irgendwelchen Verbindungseinstellungen zum IMAP-Server meiner Domain?! Ja, dann bin ich ja quasi schon am Ziel ... 🤪🤔
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Gut, dann versuch mal, das vorhin erneut gesicherte, kopierte Profil am neuen PC erstmal in einen alten Thunderbird 102 einzufügen. Schau, ob die Problematik mit dem IMAP Server dann gleichermaßen besteht.

Erst danach auf dem gleichen Rechner dann das Programm auf 115 aktualisieren.
Das habe ich jetzt zu spät gelesen.
Hast Du eine Idee, wenn Du den letzten Abschnitt in meinem vorigen Beitrag gelesen hast?
Ergänzung ()

Ich habe ein Dokument von all-inkl.com gefunden mit Einstellungen für IMAP-Verbindungen (keine Ahnung, ob das aktuell ist):
Dort steht Port 993 und Verbindung mit SSL/TLS.
Ich habe eingestellt: Port 143 und STARTTLS, was ja auf dem alten PC prima funktioniert.
Ergänzung ()

Sieh' an:
Bei den Server-Einstellungen steht unter "Nachrichtenspeicher" und "Lokaler Ordner":
"<drive>:Nachrichtenspeicher_Server_Einstellungen"

Weiß jemand, was das bedeutet bzw. was ich jetzt machen sollte?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Ordner "Nachrichtenspeicher_Server_Einstellungen" in das Verzeichnis neben meinen lokalen Ordnern kopiert und in den Einstellungen den richtigen Laufwerksbuchstaben angegeben und nun funktioniert es.
TB konnte also die Nachrichten gar nicht lokal speichern und hat dann wohl bei jedem Klick per IMAP das ganze Postfach durchwühlt und das dauert dann natürlich.
Den Namen "Nachrichtenspeicher_Server_Einstellungen" hatte ich wohl vor Jahren/Jahrzehnten mal vergeben, um die richtige Position bei den Einstellungen zu finden, wo ich es wieder anpassen muss. Tja, das hat leider nicht funktioniert. 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aktualisieren dauert teilweise ewig... Da muss man ein bisschen Geduld haben... Du bist ja nicht der einzige Kunde bei dem jeweiligen Anbieter...
Ich richte meine Accounts bei jedem Rechner immer neu ein. Bin aber zahlenmäßig auch nur im einstelligen Bereich... :)
Für viele Sachen nutze ich Wegwerfmailadressen... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben