Thunderbird funktioniert nach Umzug nicht mehr

PC-Hickhack

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
85
Hallo,
leider hat diesmal mein Thunderbird Umzug nicht funktioniert.

Alt:
Thunderbird 102.13.0 (64bit) auf Windows 7

Neu:
Thunderbird 115.1.0 (64bit) auf Windows 11

Ich habe den gesamten Profiles-Ordner kopiert, zudem die Dateien profiles.ini und installs.ini.
Aus dem Verzeichnis der lokalen Ordner habe ich den Ordner "Mozilla Thunderbird" (ca. 1.54GB) mitgenommen.
Ich hatte noch andere Objekte in dem Ordner, die ich ignoriert habe, weil ich nicht weiß, woher diese Daten stammen:
  • Ordner "Nachrichtenspeicher_Server_Einstellungen" mit ca. 2.74GB Inhalt, u. a. einigen .msf- und nstmp-.* Dateien.
  • Datei Nachrichtenspeicher_Server_Einstellungen.msf

Der Effekt ist nun, dass der Abruf (imap) der Emails nicht richtig funktioniert. Eine noch nicht abgerufene Email braucht jeweils mehrere Minuten, bis irgendwann der Inhalt mal angezeigt wird. Zudem ist unten rechts oft ein blauer Balken zu sehen und links unten stehen gelegentlich merkwürdige Statusangaben, bspw. "<Domain>: Nachricht 21525 von 2100 in INBOX wird empfangen."

Auf dem alten PC waren neue Emails sofort vollständig zu sehen.

Und auf dem alten PC, ohne dort irgendetwas geändert zu haben, funktioniert es nun genauso übel, wie auf dem neuen PC.
Es wurden auf beiden Systemen keine Einstellungen verändert, außer der Pfadangabe zu den lokalen Ordnern auf dem neuen PC (der Ordner "Mozilla Thunderbird" liegt dort nun in einem verschlüsselten Ordner).

Hat jemand eine Idee, warum Thunderbird nicht mehr sinnvoll nutzbar ist und wieso es auf dem alten PC nun auch unbrauchbar geworden ist? Danke.
 
@PC-Hickhack
Meine Vorgehensweise:
TB auf dem neuen PC installieren
VOR dem Start bitte sicherstellen, dass bei Deinem User %APPDATA%\Roaming\Thunderbird und %APPDATA%\Local\Thunderbird NICHT vorhanden sind, falls ja, löschen.

Vom alten Rechner diese beiden Ordner komplett holen und rüberkopieren.
Danach TB starten und es läuft.

Info:
Wo das Programm installiert ist, spielt keine Rolle.
ALLE Einstellungen sind in %APPDATA%\Roaming\Thunderbird enthalten.
Auch Add-Ons und Themes sollten somit wieder da sein.
 
prian schrieb:
@PC-Hickhack
VOR dem Start bitte sicherstellen, dass bei Deinem User %APPDATA%\Roaming\Thunderbird und %APPDATA%\Local\Thunderbird NICHT vorhanden sind, falls ja, löschen.
Um %APPDATA%\Local\Thunderbird hatte ich mich nicht gekümmert.
OK, ich fange dann noch einmal von vorne an.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Vorweg erstmal das Wichtigste: Hast du ein komplettes Ofline-Backup aller wichtigen E-Mails, bzw. gibt es eine Kopie des Profils, die nach dem Sichern auf dem alten Windows-7-System nicht angerührt wurde?
Ich habe auf dem alten PC noch alles belassen. Warum es da plötzlich auch nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht. Emails und anderes ist aber alles noch da (auch auf dem neuen PC), aber das Laden der Emails dauert halt ewig.
 
PC-Hickhack schrieb:
Ich habe auf dem alten PC noch alles belassen.
Nein, das meine ich nicht, den hast du ja auch inzwischen wieder benutzt, und hast dort jetzt ebenfalls Probleme. Ich meine eine unangerührte Sicherung, die sich vielleicht noch auf dem USB-Stick oder der externen Festplatte befindet, die du zur Übertragung vom einen PC auf den anderen verwendet hast.
 
Thunderbird 115, hatte mir aber die Passworteinstellungen verstellt für Outlook
und ich konnte keine Mails mehr versenden, Empfang ging.
Hab das dann selbst sebst wieder gefixt (Passwort/normal).
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein, das meine ich nicht, den hast du ja auch inzwischen wieder benutzt, und hast dort jetzt ebenfalls Probleme. Ich meine eine unangerührte Sicherung, die sich vielleicht noch auf dem USB-Stick oder der externen Festplatte befindet, die du zur Übertragung vom einen PC auf den anderen verwendet hast.
Nein, nach der Kopie hatte ich das direkt wieder vom NAS gelöscht. Ich war zu optimistisch, weil, warum sollte schon etwas schief gehen?
 
Oder noch einfacher. Den Profilordner selbst bestimmen. Mit Aufruf der TB.exe mit /p als Parameter. Und dann immer den kompletten Ordner kopieren. Dann klappts mit der Umzug und der Sicherung einfach mit 2 Klicks.

Warum sind bei Dir die TB Daten verteilt an unterschiedlichen Ordnern? Das musst Du selbst so eingerichtet haben. Das ist kein TB Standard. Da liegt alles komplett im Profilordner.
 
Wenn du du nicht zuviel an den Einstellungen geändert hast in Thunderbird (und da du eh IMAP verwendest) finde ich es immer am saubersten, einfach die Konten wieder neu einzurichten. Geht recht zackig und man hat einen sauberen Profilordner ohne Altlasten.

Falls du natürlich Addons verwendest, TB sehr individuell konfiguriert hast oder ähnliches ist es so mehr Aufwand. Prinzipiell sollte es so wie oben schon geschrieben (mit %APPDATA%\Roaming\Thunderbird kopieren) problemlos funktionieren.
 
PC-Hickhack schrieb:
Nein, nach der Kopie hatte ich das direkt wieder vom NAS gelöscht. Ich war zu optimistisch, weil, warum sollte schon etwas schief gehen?
Okay, das erschwert die Sache jetzt etwas. Für die Zukunft, Backups bitte nie löschen, sonst sind es keine Backups mehr.

Zumal bei deiner Konstellation Fehlerpotential vorhanden ist, weil du von einer älteren Programm-Version auf eine ganz neue aktualisierst, zur Version 115 war es ein etwas größerer Sprung der Weiterentwicklung.

Fertige bitte jetzt eine neue Kopie an, während Thunderbird geschlossen ist, und speichere sie als Sicherung ab. Erst danach am aktuellen Problem weiterarbeiten.
 
Chris3511 schrieb:
Wenn du du nicht zuviel an den Einstellungen geändert hast in Thunderbird (und da du eh IMAP verwendest) finde ich es immer am saubersten, einfach die Konten wieder neu einzurichten.
Das mach ich seit vielen Jahren nicht mehr, ist mir einfach auch zu viel bei mehreren Konten.
Backup vom "%APPDATA%\Roaming\Thunderbird" Ordner und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BlubbsDE schrieb:
Oder noch einfacher. Den Profilordner selbst bestimmen. Mit Aufruf der TB.exe mit /p als Parameter. Und dann immer den kompletten Ordner kopieren. Dann klappts mit der Umzug und der Sicherung einfach mit 2 Klicks.

Warum sind bei Dir die TB Daten verteilt an unterschiedlichen Ordnern? Das musst Du selbst so eingerichtet haben. Das ist kein TB Standard. Da liegt alles komplett im Profilordner.
Das kann ich nicht beantworten. Es mag sein, dass da etwas vermurkst ist. Aus Backup-Gründen hatte ich die lokalen Ordner an eine von mir gewünschte Stelle gepackt. Aber das ist ja auch alles schwierig einzurichten: Bspw. habe ich in einem lokalen Ordner "sonstiges" einen Ordner "Posteingang" mit über 2700 Emails aus 2008 bis 2021. Wieso die da sind, weiß ich nicht. Aber solange ich alle Emails unterhalb des entsprechenden Email-Kontos habe, hat mich das nicht allzu sehr gestört. Dann liegen da halt Duplikate rum, kann ich mit leben, wenn der Rest halbwegs funktioniert.

Vielleicht hatte irgendeine Thunderbird-Installation vor vielen Jahren ja auch mal einfach so den Ordner "Nachrichtenspeicher_Server_Einstellungen" fabriziert. Ich habe den jetzt nur noch als Sicherung liegen und vermisse bis jetzt auch nichts.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Fertige bitte jetzt eine neue Kopie an, während Thunderbird geschlossen ist, und speichere sie als Sicherung ab. Erst danach am aktuellen Problem weiterarbeiten.
Yepp, ist erledigt.
 
Ich nutze den TB seit 20 Jahren und seit dem habe ich den gleichen Profilordner. Da ist immer alles drinnen. Ein einfaches kopieren, im Profilmanger dem TB sagen, wo er ist. Das wars mit dem Backup, Umzug oder was auch immer. Wenn Du jetzt neu anfängst, wäre ein Profilordner mit allem wohl das Beste.
 
Übrigens:
Habe gerade auf dem neuen System Thunderbird beendet/geschlossen und schon funktioniert es auf dem alten System wieder einwandfrei. Also hat die neue Installation den bisherigen Thunderbird irgendwie über die IMAP- Verbindung blockiert?! Das ist ja die einzige Stelle, wo die beiden sich begegnen könnten.
 
PC-Hickhack schrieb:
hat die neue Installation den bisherigen Thunderbird irgendwie über die IMAP- Verbindung blockiert?!
Ja, der IMAP-Server scheint ausgelastet. Befindet sich auf dem neuen System vielleicht irgendein Virenscanner, der in die TLS-Verbindung hineingrätscht?
 
Ich habe keinen zusätzlich installiert. Der Defender läuft mit den Standardeinstellungen (alles aktiviert).
 
Zurück
Oben