Thunderbird Googlemail Abfrage nicht mehr möglich ohne vorheriges Login

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Seit einigen Tagen, nachdem Googel anscheined etwas umgestellt hat, kann ich mit Thunderbird keine emails mehr abrufen ohne mich vorher direkt über den Browser mit den verschiedenen Accounts angemeldet zu haben. Verändert habe ich selbst nichts. Hat das auch jemand und weiß wie man das lösen kann?

Auch Provider für Google Kalender will in Thunderbird jedesmal eine Anmeldung.
 
Welche Version nutzt du?
 
koffeinjunkie schrieb:
Auch Provider für Google Kalender will in Thunderbird jedesmal eine Anmeldung.
Braucht man doch garnicht mehr, der TB Kalender unterstützt den Google Kalender schon seit vielen Jahren nativ.
 
Carrera124 schrieb:
Braucht man doch garnicht mehr, der TB Kalender unterstützt den Google Kalender schon seit vielen Jahren nativ.
Auch Kontakte-Sync?
Wäre cool, dann fliegen wieder 2 Plugins bei mir raus :)
 
Thunderbird Version 60.9.1. und wie gesagt wurde nichts verändert und Passwörter sind gespeichert.. Unsichere Drittanbieter in Google Einstellungen sind onehin aktiviert gewesen und Berechtigungen sind zugelassen. Das kam von einem Tag auf den anderen. Als ich recherchiert habe, sollte man sich per Browser anmelden.

@Carrera124
Okay, der Rechner läuft auch schon einige Jahre, davon habe ich nichts mitbekommen. Eigentlich wollte ich längst alles neu aufsetzen mit einem neuen Rechner aber AMD hat mit den Ryzen Mist gebaut das ich auf die 6000er Serie warte. Muss dazu sagen das ich nicht oft Hardware und Software wechseln tue. Sprich never touch a running System bis es irgendwann selbst nicht mehr läuft. :D

@Asghan
gContactsync ist ebenfalls drauf. ;-)
 
@koffeinjunkie
das war eine Frage an Carrera124 ob Kontakte auf nativ geht mitlerweile ;)

Zumal "gContactsync" seit Jahren out of support ist, und mit dem aktuell TB sowieso nichtmehr funktioniert ;)
Wie alt ist dein TB bitteschön? 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell würde ich mal den Thunderbird auf die aktuelle Version bringen ... (91.x)
 
Hängt u.U. auch an Google.
Hab ich auch immer wieder mal, wenn ich mich von Google angeblich unbekannten Geräten anmelde (per VPN zB, oder meist vom notebook über fremde IPs).
Da will er immer wissen, ob ich das auch wirklich bin. Identität bestätigen geht halt nur über einloggen via Browser. Gespeicherte PW nutzen da nichts

Nervig, aber keine Ursache beim TB.
 
@deYoda
Stimmt, dass habe ich auch öfters wenn ich unterwegs bin. Soweit ich gelesen habe wird Thunderbird als unsicherer Client seitens Google betrachtet.

@gaelic
Okay ich dachte ich hätte die aktuelle. Jetzt wo du es sagst, sehe ich gerade das man nacheinander in Thunderbird Updates machen muss bis auf die aktuellste kommt. Wird gleich erledigt.

Wahrscheinlich lag es daran das meine Version zu alt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Asghan schrieb:
Auch Kontakte-Sync?
Das weiß ich nicht, bei den Kontakten nutze ich Cardbook zum Sync mit der Apple iCloud.
Ergänzung ()

deYoda schrieb:
Hängt u.U. auch an Google.
Hab ich auch immer wieder mal, wenn ich mich von Google angeblich unbekannten Geräten anmelde (per VPN zB, oder meist vom notebook über fremde IPs).
Da will er immer wissen, ob ich das auch wirklich bin. Identität bestätigen geht halt nur über einloggen via Browser. Gespeicherte PW nutzen da nichts

Nervig, aber keine Ursache beim TB.
Ich nutze den Google Kalender schon seit Jahren in Thunderbird, aber das ist mir noch nie passiert. Nicht mal nach einer Windows-Neuinstallation bzw. Rechnerwechsel.
 
Carrera124 schrieb:
das ist mir noch nie passiert
Mir ständig, sowohl bei mails, als auch im Kalender - halt bei jedem accountzugriff von "neuem" Ort.
Extrem lästig bei 2 Dutzend accounts.

Ist mir aber leider nicht gelungen, google abzugewöhnen den TB als unsicheren client zu sehen, bzw die Identität nachzufragen
Wie hast Du das geschafft?
 
deYoda schrieb:
Wie hast Du das geschafft?
Keine Ahnung. Ich habe den Google Kalender irgendwann mal gemäß irgendeiner Anleitung im Thunderbird Kalender eingerichtet. Das ist bestimmt schon 5-6 Jahre her, und seitdem läuft es. Bei Rechnerwechsel oder Windows Neuinstallation kopiere ich das Thunderbird-Profil in die neue Windows-Installation - dort läuft es dann weiter wie vorher.

Allerdings nutze ich vom Google Konto wirklich nur den Kalender, sonst nichts. Und mein Google Konto ist schon so steinalt, dass es noch mit einer anderen Maladresse (nicht Gmail) läuft. Weil ich es angelegt habe, bevor es Gmail überhaupt gab.
Vielleicht macht das irgendeinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Dafür gibt es sicherlich auch Updates oder Alternativen.
 
Zurück
Oben