[Thunderbird] mail exportieren?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hi!

Ich müsste mal wieder meine windoof neuinstallieren wollte aber vorher noch einige sachen sichern, unter anderem auch meine mails.

Unter Outlook konnte ich die Mails einfach markieren und in einen Ordner im Explorer ziehen. Bei Thunderbird geht das nicht! (?)

Ich habe auch keinen eintrag exportieren gefunden oder sowas in der art. Kopieren geht auch nicht, der eintrag kopieren unter bearbeiten ist grau unterlegt.

Gibt es einen Ordner wo die Mails gespeichert werden?

EDIT: Ich habe jetzt in den Kontoeinstellungen einen Pfad gefunden:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default.bt8\Mail\Local Folders

Dort gibt es dann so sachen wie Inbox.msf
Das müsste es doch sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
einzelne mails kannst du wenn du sie markierst mit 'nem rechtsklick abspeichern.
ja, das ist das entsprechende folder aber keine ahnung ob das nachher komplett übernommen wird wenn man es in eine neue installation kopiert.

Ah ok, ich hab immer ein paar angewählt, da gibts dann "speichern unter " nicht mehr :)

Frage:
wenn ich diese ganzen Dateien, die sich in dem ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird
befinden sichere, und nach der neuinstallation und nachdem ich thunderbird erneut installiert habe zurück kopiere, sind dann die mails wieder in meinem posteingang und sind meine kontoeinstellungen alle wieder wie vorher?

Oder muss ich das doch alles extra importieren und die kontoeinstellungen erneut konfigurieren?

eigentlich sollte wenn du den kompletten profil-ordner sicherst und vor der neuinstallation von thunderbird wieder an der richtigen stelle plazierst alles so sein wie vorher. im endeffekt machst du bei der installation einer neuen version ja auch nichts anderes, alte löschen und nur der profilordner bleibt erhalten.

Jo danke, ich werde mir das tool mal anschaun, aber sicherheits halber nochmal den ordner "per hand" sichern um auf nummer sicher zu gehn.
Ich will ja die ganze (wichtigen) Forumbase mails nicht verlieren :)

b1ackbird schrieb:
eigentlich sollte wenn du den kompletten profil-ordner sicherst und vor der neuinstallation von thunderbird wieder an der richtigen stelle plazierst alles so sein wie vorher. im endeffekt machst du bei der installation einer neuen version ja auch nichts anderes, alte löschen und nur der profilordner bleibt erhalten.
Das klappt afaik nicht. Da die Neuinstallation nicht weiß, wie das Profil heißt, wird ein neues angelegt.

Ne Lösung wäre auch:
- ein neues Profil anlegen zu lassen
- das alte drüberkopieren und
- in der prefs.js mit nem Texteditor und der Ersetzen-Funktion überall den alten gegen den neuen Profilpfad austauschen.

Ich werd mal schaun, ob es mit dem Tool funzt und dann berichten.
Oder wie ich es per hand gemacht hab, je nachdem :)
mfg
Doggy

So system ist neu installiert!
Und das Tool MozBackup von Puppetmaster ist sehr geil! Ging ohne Probleme, alles so wie es sein sollte! :daumen:
Thx nochmal!

Zurück
Oben