Thunderbird Mails auf portable Thunderbird?

devebero

Rear Admiral
Hallo,

ich experimentiere ein wenig mit der portablen Version von Thunderbird.
Da ich nun 2 Email Konten mit meinem Desktop Thunderbird habe und auch entsprechende E-Mails dort vorhanden sind bin ich am überlegen wie man die Desktop Mails in die portable Version von Thunderbird bekommt.

Die Desktop Mails etc. sichere ich sonst mit mozBackup. Aber das funktioniert ja mit der portablen Version von Thunderbird ja leider nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Hallo,

die Mail-Daten legt Thunderbird normalerweise in folgenden Verzeichnissen und Dateien ab:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xyzxyz.default\Mail\Local Folders

Darunter finden sich die Standard-Dateien* in denen die Mails sequentiell abgelegt sind. (die Dateien lassen sich im einem Texteditor einsehen)

Drafts
Drafts.msf
Inbox
Inbox.msf
Junk
Junk.msf
Sent
Sent.msf
Trash
Trash.msf
Unsent Messages
Unsent Messages.msf

(die mfs-Dateien kannst Du unberücksichtigt lassen. Es handelt sich um Index-Dateien die automatisch generiert werden)

Wenn Du nun die Mails in den Dateien** Drafts (Entwürfe), Posteingang (Inbox), Sent (Gesendet) ... in der Portable-Version haben möchtest, kopierst Du einfach die Datei aus der Desktop zur Portablen Version.

Angenommen, es befinden sich bereits Daten in Dateien der portablen Version und die willst die "Desktop-Daten" hinzufügen, dann benötigst Du eine Erweiterung. (Thunderbird - kann seine eigenen Dateien nicht importieren! (dies ist kein Witz)).

Die Erweiterung: ImportExportTools (MboxImport enhanced)
Link hierzu: https://nic-nac-project.de/~kaosmos/mboximport-en.html

Es kann natürlich auch sein, dass Du keine Zentrale Dateiorganisation hast und die Mails nach Konten getrennt sind. Dann musst Du nur die Dateien in den Verzeichnissen der Konten bedienen. (Kopieren und/oder importieren)

mfg

Ria

* junklog.html, msgFilterRules.dat, templates ... und von Dir angelegte Dateien befinden sich ebenfalls in dem Verzeichnis

** Die Dateien wie Drafts, Send ... sind die "Ordner" die Du in der linken Spalte des Tb-Fensters unter "Lokale Ordner" angezeigt bekommst

Zurück
Oben