Thunderbird - Mails (IMAP) nicht lokal speichern!

13inch

Lieutenant
Hallo Mädels,
ich habe ein Problem mit Thunderbird. Vielleicht könnt ihr mir helfen, aber vielleicht lässt sich Thunderbird auch nicht nach meinen Wünschen konfigurieren :)

Situation ist folgende: Ich hab auf meinem heimrechner mein E-Mailkonto der IMAP eingerichtet, soweit kein Problem. Auf meinem Laptop möchte ich das gleiche Mailkonto auch per IMAP einrichten um unterwegs die neuen Mails zu checken und ggf. zu beantworten. Da ich am Laptop nur mittels UMTS-Stick surfe will ich nicht, dass Thunderbird jedes Mal mein ganzes Postfach synchronisiert. Diese Einstellung habe ich in den Optionen schon gefunden. Mails werden mir zwar angezeigt, aber runtergeladen werden die letzlich nur, wenn ich sie lesen möchte.
Lässt sich irgendwo konfigurieren, dass Thunderbird ausschließlich die Mails der letzten x Tage anzeigt? Bisher zeigt er mir mein ganzes Postfach an, läd aber nur bei Bedarf runter.

Außerdem will ich, dass Thunderbird die gelesenen Nachrichten nicht lokal auf meinem Laptop abspeichert - sensible Daten und so - sondern diese nur temporär anzeigt. Sollte ich den Laptop mal im Zug oder so liegen lassen, könnten Dritte die Nachrichten, welche ich bereits gelesen habe, auch lesen. Das sollte nicht so sein ;)

Ich hoffe, dass mir einer von euch mit meinem problem helfen kann.

Besten Dank!
13inch

In Thunderbird auf "Extras", dann "Konten-Einstellungen". Dort auf dein Konto gehen und unter "Synchronisation & Speicherplatz" das Häkchen weg bei "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten". Weiters "Nur Nachrichten der letzten ... herunterladen" aktivieren und entsprechend einstellen.

Hey Loopo,
die Einstellungen habe ich schon vorgenommen. jedoch bleiben Nachrichten, die ich gelesen habe, auf dem Laptop gespeichert. Die Option "Nur Nachrichten der letzten X herunterladen" bringt nur, dass die jüngsten Nachrichten automatisch runtergeladen werden wenn man sein E-Mail-Konto abruft.

Grüße
13inch

Der Frage schließe ich mich gerne an. In meinem IMAP-Konto in Thunderbird habe ich die Option "Nur Nachrichten der letzten xxx Tage herunterladen" aktiviert. Dummerweise hat mein Thunderbird jedoch vor einiger Zeit schon mal das gesamte Konto synchronisiert, weshalb die Nachrichtenliste jetzt zehntausende von Nachrichten enthält. Ich hätte aber gerne wie gesagt nur jeweils die Nachrichten der letzten xxx Tage angezeigt.

Somit für mich die Frage: Wie kann ich die Nachrichtenliste in einem IMAP-Konto in Thunderbird löschen (natürlich ohne dass die Nachrichten auf dem Server gelöscht werden) und das Konto anschließend neu synchronisieren -- damit ich anschließend nur die jeweils xxx aktuellsten Nachrichten in Thunderbird in der Nachrichtenliste habe?

Vielen Dank schonmal für Tipps,

Grüße David.P

Zurück
Oben