Thunderbird E-Mails lokal speichern und im Client löschen - Geht das?

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
588
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein WEB.DE Mail Speicher ist fast voll. Ich habe noch einige Mails, die ich aus diversen Gründen nicht einfach löschen kann. Mein Web.de Account ist mit Thunderbird verknüpft. Da hat man die Möglichkeit E-.Mails lokal abzuspeichern.

Kann ich die Mails, nachdem sie lokal gespeichert wurden, aus dem Client entfernen, um da Speicher frei zu machen?

Vielen Dank

Grüße

Eddy
 
Du kannst einfach in Thunderbird einen lokalen Ordner einrichten, der die Emails lokal behält aber auf dem IMAP Konto Platz freiräumt weil er nicht synchronisiert wird.

Anleitungen findet man im Internet für underschiedlich aktuelle Thunderbird Versionen zum Beispiel unter dem Stichwort "Mails lokal archivieren"

Edit: Die Lösung von @Questionmark geht natürlich auch sehr gut, wenn die Mails nicht im TB weiterhin verfügbar sein müssen oder es nur einzelne Mails sind, die ggf wieder eingelesen werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Der Lord
Ordner anlegen und einfach die Mails per D&D aus TB herausziehen, diese werden dann als eml Datei gespeichert, die man sogar zur Not mit dem Notepad lesen kann. Danach einfach aus TB löschen.
 
OK, vielen Dank.

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte ich erst ein Archiv am PC anlegen und die Mails von da lokal speichern?

Ich finde TB bzw. die Erklärungen im Netz dazu nicht wirklich gut. Was ist den z.B. der Unterschied zwischen einem "Archiv" und einem "Lokalen Ordner" bei TB?

Muss ich die Mails aus dem "Archiv" dann extra nochmal lokal am PC abspeichern?
 
eddy 92 schrieb:
Kann ich die Mails, nachdem sie lokal gespeichert wurden, aus dem Client entfernen, um da Speicher frei zu machen?
Musst Du doch gar nicht. Dein Ziel ist es ja, Platz auf dem Web.de-Server frei zu bekommen. Wenn Du die E-Mails nun im TB unter "Lokale Ordner" lokal gespeichert hast, können sie dort verbleiben, sie nehmen "lokal" ja keinen Speicherplatz für Dein Online-Web.de-Konto weg!

eddy 92 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, sollte ich erst ein Archiv am PC anlegen und die Mails von da lokal speichern?
Weshalb so kompliziert? Für die lokale Speicherung gibt es doch extra den Ordner "Lokale Ordner".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ein lokaler Order in Thunderbird (Rechtsklick>Neuer Ordner>Erstellen als Unterordner von Lokale Ordner) wird in TB selbst behandelt wie ein normaler Ordner, außer dass er nicht per IMAP synchronisiert wird. Du kannst also einen lokalen Ordner erstellen, die Mails aus dem Web-Postfach in diesen Ordner ziehen und hast somit weiterhin lokal Zugriff auf die Mails, aus dem IMAP Postfach werden sie aber entfernt.

Lokale Ordner erscheinen Standardmäßig wie ein eigenes Mailkonto in der Liste, da diese Inhalte keinem Internet-Konto mehr zugeordnet sind.

1623166988688.png


Wichtig ist natürlich zu bedenken, dass es von diesen Mails dann nur diese lokale Version gibt. Deshalb sollte man sich ggf. ein Backup-Konzept für die Thunderbird Message-Datenbank überlegen bzw. die lokalen Ordner mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
SpartanerTom schrieb:
Ein lokaler Order in Thunderbird (Rechtsklick>Neuer Ordner>Erstellen als lokaler Ordner) wird in TB selbst behandelt wie ein normaler Ordner, außer dass er nicht per IMAP synchronisiert wird. Du kannst also einen lokalen Ordner erstellen, die Mails aus dem Web-Postfach in diesen Ordner ziehen und hast somit weiterhin lokal Zugriff auf die Mails, aus dem IMAP Postfach werden sie aber entfernt.

Lokale Ordner erscheinen Standardmäßig wie ein eigenes Mailkonto in der Liste, da diese Inhalte keinem Internet-Konto mehr zugeordnet sind.

Anhang anzeigen 1089076

Das heißt dann, dass die Mails gesichert sind, ich sie auf eine externe Festplatte speichern kann und bei Bedarf von da aus wieder öffnen kann? Zudem würde dies mein Web.de Speicherproblem lösen?
 
Den Speicherort des Ordners kannst du per Rechtsklick>Eigenschaften unter "Adresse" erfahren.

Standardmäßig ist dies ein Unterordner in deinem Thunderbird-Profil.

Ehrlich gesagt drehen wir uns hier aber im Kreis. Eigentlich sind alle Fragen beantwortet. Du musst dir nur eine Option aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cyberpirate
eddy 92 schrieb:
Kann ich die Mails, nachdem sie lokal gespeichert wurden, aus dem Client entfernen, um da Speicher frei zu machen?

Nennt sich POP3 Abruf, aber psst, ist geheim, gibt es erst seit kurzem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk
Du hast bei Thunderbird in der Ordnerübersicht "Lokale Ordner". Das ist unter Windows standardmäßig der Pfad %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\. Alle E-Mails, die du z.B. von Web.de in diese Ordner verschiebst, sind also nur lokal bei dir auf dem Rechner vorhanden, aber nicht mehr auf dem Web.de-Server.

Es lässt sich auch die "Archivieren"-Funktion entsprechend konfigurieren: http://mzl.la/1ApHimZ
 
In dem lokalen Ordner kannst du sogar noch Unterordner anlegen, sofern gewünscht, der besseren Übersicht halber. Einfach das Mail dann in den jeweiligen Ordner ziehen. Beside: Es kann auch nicht schaden unter Datei gelegentlich den Papierkorb zu löschen und alle Konten komprimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich habe das jetzt mal mit dem Lokalen Ordner gemacht. Also, wenn ich diesen in meinem Dateiverzeichnis anklicke, sehe ich die einzelnen Mails nicht, sondern nur eine nichtssagende Datei. Ich kann die Mail nicht einzeln vom Ordner aus aufrufen, sondern muss dafür erst Thunderbird öffnen.
 
Und das wundert dich? Du bist auch mit den Lokalen Dateien weiterhin in ThinderBird, Und brauchst diesen um die Mails zu sehen.
Auch Exporte/Sicherungen mit anderen Tools würde diese zum Ansehen voraussetzen.
Vermutlich würden dir auch ImportExportTools nicht recht helfen selbst wenn du als Text exportierst. Klartext aber von Lesbar Meilen entfernt.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben