Thunderbird Mails in .PST konvertieren

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Hi,

ich möchte meine Emails vom Thunderbird 52.x in eine .PST Datei konvertieren, so dass ich diese in mein Outlook 2013 einbinden kann - als separates Profil.
Es gibt ja scheinbar viele Tools, die das angeblich supertoll und schnell können. Habe von diesen Tools auch bestimmt schon 5 Stk. ausprobiert... immer mit dem Erfolg, dass sie zwar den gewünschten Effekt erzielen KÖNNTEN, wenn man sie für teures Geld (was man immer erst nach der Installation erfährt) kauft.

Aktuell bin ich auf dem Stand, dass ich meine Mails aus Thunderbird mit dem AddOn "ImportExportTool 3.2.5" als .MBOX Files exportiere und diese dann mit dem MailStore Home in eine .PST Datei konvertiere.
Das funktioniert auch tatsächlich prima - und kostenlos - allerdings mit dem KO-Problem: es werden keine Unterordner übernommen.
Da mein Archiv quasi von Unterordnern "lebt", müsste ich jeden einzelnen manuell exportieren, konvertieren und manuell ins Outlook übernehmen.

Jetzt die Frage: gibts ein kostenloses Tool wie MailStore Home, das auch in der Lage ist, Unterordner mit einzubeziehen?

Am liebsten wäre es - ich faule Socke :) - man klickt im Firefox auf das gewünschte Archiv und kann dies dann gleich als fertige .PST exportieren lassen ;).

M@ailsDaddy Converter wäre so ein Tool, wie ich es mir wünschen würde - allerdings kostet das ordentlich Geld und meine Firewall springt bei jedem Mausklick in diesem Tool an und meckert!
 
Hallo! Wieviele E-Mails sind das? Wie groß? Was ohne Tool geht, in Thunderbird ein E-Mail-Konto mit IMAP einrichten. Es entsteht ein Ordnerzweig zum IMAP-Postfach(Server). Dort kopiert/sortiert man die Mails ein. Dann richtet man in Outlook dasselbe IMAP-Postfach ein und kann es aus dem Zweig in den lokalen pst-Zweig kopieren/sortieren. Dabei geht alles einmal über den IMAP-Server. Daher die Frage der Menge/Größe, weil entweder der Upload vom Internetanschluss lahm sein kann oder der Server die Postfachgröße begrenzt.
 
Hi,

das Archiv ist gut 1,5GB groß und hat ... geschätzt 450 Unterordner... und ... keine Ahnung, wie viele Mails (die Gesamtsumme steht nirgends).
 
Was für einen Internetanschluss hast du, wieviel Upload? Was für E-Mail-Anbieter hättest du? GMail, GMX, Web?
 
Wenn das geht, wäre das fein. Aber irgendwie erinnere ich mich dunkel daran, dass man so in Outlook Express (Live Mail) kommt und von da dann nach Outlook. Nicht direkt nach Outlook. Und die Programme findet man nicht mehr aktuell für aktuelle Windows Versionen. Aber wäre vielleicht auch ein Weg.

Edit: Ausprobiert habe ich es nicht, aber mir kam die Idee, einen eigenen IMAP-Server auf dem Rechner laufen zu lassen und darüber umzuziehen. Wäre allerdings mit Fummelei verbunden. https://www.hmailserver.com/functionality
 
TAM TAM PADUFFF... hab es jetzt doch mit dem MailStore Home hinbekommen... war eigentlich ganz simple... ich dummbeuteliger Pimpf :D;)

Ich musste im MailStore Home (MSH) unter "E-Mails archivieren" den Thunderbird aus der E-Mail-Programm-Liste direkt auswählen und das im MSH hinterlegte "default"Profil verwenden. Somit hat das Tool alle Mails aus Thunderbird erstmal analysiert und in das MSH-eigene Archiv kopiert.
Aus diesem Archiv konnte man dann die einzelnen Postfächer und Ordner usw. wie man es braucht, direkt in eine .PST konvertieren lassen.

Mein Denkfehler war also, dass ich versucht habe, umständlich die Mails per ImportExportTools aus TB als .MBOX-Fiels zu exportieren, um wiederrum mit dem MSH diese .MBOX Dateien in eine .PST zu wandeln.
Naja... warum einfach, wenns auch umständlich geht :)

Aber merci für eure Hilfe und Unterstützung

PS: die Anleitungen im Internet zum MSH sind fast alle etwas verwirrend. Es wird einem hier nämlich vorgegaugelt, dass man die Files immer erst als .MBOX exportieren muss bzw. dass wenn man den Schritt so macht wie es bei mir jetzt funktioniert hat, die Mails gleich direkt und ohne zu Fragen ins Outlook importiert und integriert werden....
:)
 
[EH]Keeper schrieb:
Ich musste im MailStore Home (MSH) unter "E-Mails archivieren" den Thunderbird aus der E-Mail-Programm-Liste direkt auswählen...
Steht eigentlich so direkt bei den ersten Treffern zu https://www.google.de/search?q=thunderbird+umzug+outlook
Dort kommt http://praxistipps.chip.de/thunderbird-e-mails-in-outlook-exportieren-so-gehts_36332
Dort E-Mails archivieren, Thunderbird wählen.
Ich dachte, es hapert an den Unterordnern. (PS: Und ja, mit solchen "Tools" ist häufig immer irgendwas, das nicht passt.)
Okay.

Nun viel Spaß und Erfolg mit Outlook. :)
 
Zurück
Oben