Thunderbird Mails verseucht

Scuzzle

Cadet 4th Year
Ich habe gerade den Online Virenscanner von bitdefender über mein System laufen lassen und der hat mir folgende Meldungen ausgespuckt:

C:\Dokumente und Einstellungen\Standard\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\mbk44hs3.slt\Mail\pop.gmx-1.net\Inbox=>(message 66)=>[Subject: Fwd: Site changes][Date: Wed, 12 May 2004 23:06:29 +0200 (MEST)]=>(MIME part)=>I_search_for_you.vbs infected: Win32.Bagle.AA@mm.VBS
C:\Dokumente und Einstellungen\Standard\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\mbk44hs3.slt\Mail\pop.gmx.net\Inbox=>(message 77)=>[Subject: Verdammt][Date: Mon, 12 Apr 2004 20:07:07 +0200]=>(MIME part)=>AntiVirus-Text.pif infected: Win32.Sober.F@mm
C:\Dokumente und Einstellungen\Standard\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\mbk44hs3.slt\Mail\pop.gmx.net\Inbox=>(message 465) infected: Win32.Myss.A.Html

Leider kann ich die jeweils nur ignorieren und nicht löschen.
AntiVir XP findet nichts.

Ich habe mal Probeweise das Beagle Entfernungstool von Symantec über den Rechner laufen lassen, das meint aber auch das nichts da ist.

Gibt es eine Möglichkeiten direkt die benannten Mails zu finden?

Der Bitdefender hat offensichtlich nur Anhänge von bestimmten Mails gefunden. Die genauen Mails stehen eh da:
Subject: Fwd: Site changes][
Date: Wed, 12 May 2004 23:06:29 +0200 (MEST)]
Anhang: I_search_for_you.vbs infected: Win32.Bagle.AA@mm.VBS

Diese Datei ist infiziert. Wenn du sie nicht öffnest, besteht keine Gefahr. Kannst ja einfach im Thunderbird hergehen und den Anhang löschen.

Tja da gibts auch ein Problem:
Ich finde keine dieser Mails... Weder vom Namen, noch vom Datum her.
Habe schon radikal gelöscht, Papierkorb, Spamverdacht und alles was ich sonst noch nicht brauche. Trotzdem sind bei der nächsten Überprüfung alle 3 Meldungen noch da gewesen.

Vermutlich löscht Thunderbird die Einträge nicht aus den Ordnerdateien. Die Datei die zum Ordner "Sent" gehört hat bei mir auch >20MB, obwohl da gar keine Dateien (mehr) drin sind.

Brauchst dir also keine Sorgen machen. :)

@User1024: Dafür gibts die Funktion "Ordner komprimieren" (bzw. ab TB 0.8 "Ordner bereinigen"). ;)

Wow, da nutz ich den Thunderbird seit weiß ich nicht 0.6 und hab die Funktion noch nie gesehen, geschweige denn genutzt. Und die Datei für der Junk-Ordner wurde immer größer. Inklusive diversen Viren die gleich als Spam aussortiert und nach 2 Wochen gelöscht wurden. Und ich hab mich immer gefragt wo denn die Virenwarnung herkommt. :freak:

jep bei mir genauso.
"Ordner bereinigen" hat das Problem gelöst und mir knapp 80MB Festplattenplatzt zurückgegben.

Zurück
Oben