Thunderbird Mails schneller archivieren

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Hallo Zusammen

Ich warte mir gerade einen Wolf :D - ich soll für einen Kunden im TB Mails Archivieren. Dabei habe ich festgestellt, dass man nicht über eine gewisse Grenze der markierten zu archivierenden Mails kommen sollte. Ansonsten macht TB scheinbar nichts mehr.
Aufgabenstellung ist die, das Mails vom Posteingang markiert werden um diese dann in ein lokales Archiv wandern zu lassen.
Mir ist bewusst, dass er der Mails erst vollständig vom Server laden muss, was je nach Anhang dauert kann. Internetanschluss ist aber gut.

Frage: gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen? Zum Beispiel die Verbindungen zum Mail-Server zu erhöhen?

Danke
 
@hendrik.
danke aber für meinen Usecase nicht geeignet. Das Archivieren passiert immer nur, wenn der Kunder nicht mehr da ist. Davor müssen die Mails auf dem Server verbleiben und nicht im Lokalen Ordner, da der Kunde die Mails dann unter der Arbeit wieder suchen muss.
 
https://github.com/polo2ro/imapbox
wir nutzen das hier. Ist gut und Performant und revisionssiche, wenn du willst

Was die eigentliche Frage angeht: Kommt halt drauf an welchen mailserver du betreibst und welche Einstellungen du da so hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@madmax2010

ich habe die Anzahl der Verbindungen mal erhöht. Keine Fehlermeldung aber auch nicht schneller. Mailserver ist extern.
Dein Github link ist interessant. Nur leider archiviere ich im Thunderbird selbst. Ob dein vorgeschlagenes Programm dies auch kann weiß ich nicht. aber nicht ohne gefrickel :D

ich werde mich wohl weiter durchklicken und in Geduld übern..
 
@RAMSoße
Das vorgeschlagene MailStore belässt die E-Mails auf dem Server.
Es wird lediglich eine Offline-Kopie von den E-Mails in der Cloud/Server erstellt.

Diese Software dient unter anderem dazu, ein Offline-Backup in Form einer Archivierung zu erstellen.
Privat verwende ich MailStore Home. Es ist kostenlos und macht bereits in den Voreinstellungen nur eine Offline-Kopie.
Das ist besonders dann praktisch, wenn man mehrere E-Mail Adressen (von verschiedenen Anbietern) einfach nur als Backup sammeln möchte, falls man kein Internet haben sollte oder der Anbieter den Dienst einstellt.
 
Zurück
Oben