Du stehst nicht ohne Mails da ... irgendwo ist 'der Hund begraben'. Ich kann nur im Moment nicht genauer erkennen wie, wo, was du wann zu welcher Gelegenheit gemacht hast und was du wohin kopiert hast. Diese Vorgehensweise bzgl. Profilsicherung und -wiederherstellung habe ich über 10 Jahre mit dem TB gemacht und das hat problemlos funktioniert ...
Ich vermute, dass deswegen nix erkannt wird, weil du den TB bereits nach der Installation gestartet hattest. Es wird ein Profil erzeugt und es wird eine Profil.ini erzeugt in der dann der Name des Profils enthalten ist.
Decken sich die Profilbezeichnung in der Profil.ini und im Profil-Pfad nicht, dann streikt TB aus Sicherheitsgründen um einem Datenverlust (weitestgehend) zu vermeiden.
Sinnvollerweise solltest du den TB deinstallieren - incl. des bereits erstellten Profil! Nicht nur den Profilordner löschen, sondern den Thunderbird-Ordner aus dem 'Roaming'-Verzeichnis.
Vorsichtshalber einen reboot hinlegen, TB neuinstallieren und NACH der Installation den TB NICHT starten!
Nun nimmst du dir dein vor der Neuinstallation von Windows 7 gesichertes Profil und kopierst das Profil - also den Profil-Ordner mit der Bezeichnung abcdefgh.default und kopierst ihn in den Profilpfad.
TB bemerkt beim ersten Start, dass da ein Profil vorhanden ist, trägt die Bezeichnung in die Profil.ini und legt dann los. Es müssten dann alle deine Mails, Adressen, Einstellungen, Erweiterungen, etc. pp. vorhanden sein.
Für den Fall dass das nicht funktioniert. TB deinstallieren, wieder den Thunderbird-Ordner im 'Roaming'-Verzeichnis löschen ... vorsichtshalber rebooten, TB installieren und auch starten. Danach beenden. Nun kopierst du den Inhalt und nicht den Profil-Ordner aus deinem altern gesicherten Profil - also den Inhalt von abcdefgh.default in das neu erstellte Profil. TB anschliessend starten.