Thunderbird Nachrichtensicherung

Die beiden POP3 bei GMX - OK.

IMAP ist ne private - OK.

Du müsstest jetzt mal bitte im 'Mail'-Ordner (Doppelklick auf 'Mail') vom 81y7a8zw.default nachsehen, welche der beiden GMX-Adressen sich darin befindet. Ist das die, die in separate Ordner (Posteingang, Gesendet, Entwürfe, etc.) speichert?

Ich habe die ganz starke Vermutung, dass dem so ist ... ;)

Eben, die fehlende .ini ist das Problem und macht uns bzw. dir etwas mehr Arbeit.

In "Mail" gibts nur die 2 Ordner "Local Folders" und "RSS-News & Weblogs", zweiteres brauche ich aber nicht mehr das hatte ich vor 3 Jahren mal angelegt.

In "Local Folders" gibts nur die 4 Dateien Trash, Trash.msf, Unsent Message, Unsent Messages.msf

Ich hoffe du kannst mich da durchlotsen :)

Ok.

Du machst jetzt mal bitte folgendes.

Thunderbird incl. des bei der Installation erstellten Profils löschen ... also unter ...\Appdata\Roaming muss der Ordner Thunderbird weg (gelöscht) sein.

Vorsichtshalber mal nen reboot machen. Thunderbird installieren und auch starten. Dabei wird ein neues Profil angelegt ... und danach beenden.

Danach gehst du in dein gesichertes Profil wpfuhn5a.default und markierst alles angefangen vom Ordner 'chrome' bis runter zu 'xpti.dat'. Den ganzen Kram kopierst du in das neu erstellte Profil - also den neu erstellten Profil-Ordner abcdefgh.default doppelt anklicken und den Inhalt darein kopieren. Einiges wird überschrieben bzw. Windows fragt dich ob du wirklich überschreiben willst ... und ja das willst du!

Danach TB starten ... und ich hoffe die ersten 2 Accounts sind sichtbar ...

Wow, jetzt sind alle 3 Konten da. Respekt, du hast echt Ahnung :)

Nur fehlen mir im Archiv jetzt ein paar Ordner die ich von 2006 bis 2011 mit Jahren klassifiziert hab (Ordner 2006, Ordner 2007 etc.).

Gleich alle 3 Konten, das ist ja schon mal wirklich super. :)

Wg. den fehlenden Archiv-Ordnern guck ich mir die Screenshots von dir noch mal an ... das dauert nochmal so 2-3 Minuten ...

EDIT

Da hab ich mich von den alten bzw. teils seit Jahren nicht mehr benutzten Profilen ein wenig ins Boxhorn jagen lassen.

In den Profilen 81y7a8zw.default und j681fy22.default befinden sich noch 2 sqlite Datenbanken die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die fehlenden Archiv-Ordner beinhalten.

Ich weiß, dass man die beiden o.g. Datenbanken aus den beiden Profilen (s.o.) mit der des soeben neu erstellten Profils zusammenführenführen kann. Nur, ich weiß nicht wie, wo, was man da im Detail machen und worauf man achten muss und wie lange das dauert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit wg. der Archiv-Ordner)
Hhhmm und welche Dateien meinst du da genau? Ich könnte die ja umbenennen damit ich nix überschreib also datei1.xy, datei2.xy. Denn wenn ich die Dateien überschreibe werde ich wohl dann auch andere Mails überschreiben, oder?

Das sind die global-messages-db.sqlite einmal im 81y7a8zw.default 38KB groß und die Datei gleichen Namens im j681fy22.default und ist 1.056KB groß.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist, dass die nicht in der global-messages-db.sqlite im Profil wpfuhn5a.default enthalten sind/ waren, was du ja vorhin in das nietnagelneue Profil wieder zurückgesichert hast. Demnach müssen die 3 Datenbanken untereinander irgendwie Zugriff gehabt haben. Ob dem wirklich so ist/ war, weiß ich nicht. Solch ein Profil-Durcheinander habe ich bisher in den Jahren noch nicht vor mir gehabt - was du jetzt bitte nicht negativ auffassen solltest.

Wenn dem wirklich so ist/ war, wie ich im vorherigen Absatz vermute, dann muss der Inhalt (die Datenbank) der jeweiligen global-messages-db.sqlite aus den beiden uralten Profilen (Bezeichnung s.o.) in die global-messages-db.sqlite des vor wenigen Minuten neu erstellten Profils integriert werden. Dafür gibt es extra ein Programm das mit sqlite-Datenbanken umgehen kann.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie, wo, was man da im Detail machen und worauf man achten muss, damit es da nachher keinen KuddelMuddel gibt.

Hhhmm das mit dem Umbennen funktioniert natürlich auch nicht. Schade, aber besser so als gar keine Mails. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Zurück
Oben