Thunderbird/Opera einstellungen übernehmen

pfORchT

Ensign
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
213
Hallo. Ich ziehe mit meinem System auf eine andere Festplatte um. Dabei werde ich das system nach langer zeit komplett neu aufsetzen, da es viel schwachsinnige Fehler erzeugt.

Ich möchte aber gerne alle Einstellungen von Opera (Favoriten) und alle Einstellungen und EMails im Thunderbird mitnehmen, ohne alles neu einzurichten.

Welche Dateien muss ich von wo nach wo kopieren, damit der Thunderbird so läuft, als wäre er noch auf dem alten system drauf? Irgendwo in den Anwendungsdaten?
 
R

Ria

Gast
Hallo,

1.) Thunderbird speichert - nach einer Standardinstallation - alle Daten wie Erweiterungen, Mails, Konten ... in dem nachfolgenden Verzeichnis ab:

C:\Dokumente und Einstellungen\ANWENDER\Anwendungsdaten\Thunderbird\

Achtung! Hier sind einige Untervereichnissen vorhanden, die unbedingt mit kopiert werden müssen. Z.B. Chrome, Extensions, Mail ...


2.) Eine Ausnahme können Erweiterungen sein, die zusätzliche Daten im Stammverzeichnis von Tb ablegen.

C:\Programme\Mozilla Thunderbird\plugins\

Hier einfach nachsehen und, falls vorhanden, die bestehenden Files sichern.


Vor der Neusinstallation von TB, kopierts Du das Thunderbird-Verzeichnis mit allen Sub-Dirs unter Punkt 1.) zurück.

Nach der Installation, kannst Du die Daten, falls vorhanden, unter Punkt 2.) zurück schreiben.

mfg

Ria


PS: von Opera habe ich keine Ahnung
 

Bug_me_not

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
52
Für Opera sieht das ganze im Prinzip gleich aus. Einfach den Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\ANWENDER\Anwendungsdaten\Opera\

auf deine neue Festplatte kopieren (in C:\...\NEUERANWENDER\Anwendungsdaten\Opera\) und fertig.
 

pfORchT

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
213
Danke sehr :)
 

Brigitta

post a. D.
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.350
Zitat von Bug_me_not:
Für Opera sieht das ganze im Prinzip gleich aus. Einfach den Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\ANWENDER\Anwendungsdaten\Opera\

auf deine neue Festplatte kopieren (in C:\...\NEUERANWENDER\Anwendungsdaten\Opera\) und fertig.
Nicht ganz. Das gilt nur für die MultiUser-Installation und Pfade müssen evtl. auch angeglichen werden. Schau noch hier nach:
Einstellungen sichern bei Neuinstallation von Opera:
 
Top