Thunderbird + Proxy = keine Verbindung

Energy_Master

Lt. Commander
Servus Computerfreunde!

hab folgendes Problemchen: Und zwar kann ich mit Thunderbird keine Mails abrufen (web.de). Internetsituation ist folgende, ich bin bei mir in der Uni im Wohnheim. Haben hier WLAN. In diesem bin ich drin. Die Verbindung zum Internet läuft über nen Proxy, von diesem habe ich die IP und den Port. Außerdem hat jeder Nutzer einen Benutzername (e-mail-adresse) und ein Passwort.
Diese Daten habe ich alle bei Thunderbird eingetragen, bekomme aber keine Verbindung. Firefox geht.
Meine Freundin hat das gleiche prob mit OutlookExpress (wenn es in Thunderbird gehen würde, könnte ich sie endlich von dem Prog überzeugen :-) )

Habt ihr da ne Idee? Hab keine Lust mich ständig über die Website von web.de ein zu loggen...

Ja, folgendes.
Bei uns im WH ist SMTP gesperrt. Drum gehen diese Tools nicht (nach draussen - sprich kann keine Mails verschicken). Empfangen (Pop) geht. Frag mal bei euch im Rechenzentrum nach.

ja, kann ja sein, dass die bei euch pop auch dicht gemacht haben.
wenn outlook und thunderbird nicht gehen, richt das ja schon danach ;)
hast du eine hochschulmail? diese geht bei uns auch im wohnheim mit tb / outlook zu senden und zu empfangen, mal damit testen.