Thunderbird speichert keine versandten Mails

Tod

Banned
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Thunderbird speichert keine versandten Mails im entsprechenden Ordner "Gesendet".
Wenn ich in den Einstellungen zu den Konten die entsprechenden Kästchen aktiviere und die Wahl mit OK bestätige, werden diese Einstellungen nicht gespeichert und wieder automatisch zurückgesetzt.

Ich nutze Version 0.8 Deutsch.

Läßt sich das irgendwie beheben?

Danke schonmal,

blutrichter

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich würde mal versuchen ein neues konto anzulegen und gucken was dann passiert.

ein ähnliches problem gibt es wohl in verbindung mit imap. dafür gibt es aber scheinbar keine richtige lösung.

nach meiner kleiner recherche kann ich dir eigentlich nur empfehlen thunderbird neu zu installieren. aber den tipp willste wahrscheinlich nicht als lösung hören. ;)

bommel

also ich nutze thunderbird 1.0 pre und habe keinerlei probleme mit imap (cyrus) und dem send-ordner,. vieleicht mal updaten auf 0.9.3 pder 1.0pre.

baFh

Ich würd an deiner Stelle noch folgendes machen:
1.) Thunderbird deinstallieren
2.) C:\Programme\Mozilla Thunderbird löschen
3.) C:\Dokumente und Einst\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\xxxxx.slt\Mail sichern (also kopieren). xxxxx sind übrigens zufällige Buchstaben, aber der Ordner existiert.
4.) C:\Doks und Einst\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird löschen
5.) Thunderbird neu installieren und starten
6.) Den bei Punkt 3 gesicherten Ordner zurückkopieren und zwar unter den neuen xxxxx.slt-Ordner. Thnuderbird hat nämlich einen neuen angelegt.

eventuell dann noch nötig, falls es nicht auf Anhieb klappt:
7.) In Thunderbird unter Werkzeuge => Kontoneinstellungen => Servereinstellungen rechts unten den zurückkopierten Ordner (also Mail\server) als Speicherplatz angeben
8.) Unter Lokale Ordner den zurückkopierten Ordner (also Mail\Local Folders) angeben.

Ich vermute aber eher, daß es ein Versionsproblem ist. Oder hat jemand die gleiche Version und keine Probs damit?
Ich hab auch Thunderbird 0.8 und die ausgehenden Mails werden korrekt gespeichert - wär auch schlimm wenn das generell nicht funktionieren würde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber in den Ordnern unter C:\ liegen doch eh nur Profildateien
Jepp; und wenn da eine Datei beschädigt ist, können eber solche Fehler auftreten. ;)
Auch die Optionen die du im Thunderbird einstellst, werden dort abgespeichert. Also möglicherweise ist da was beschädigt.

Kanns sein, dass bei deiner deutschen Version ein bisschen mehr verändert wurde als nur die Sprache?

Ich mein vielleicht liegts ja an dieser deutschen Version - das is ja kein offizieller Release von mozilla.org....

Normal heißt dieser Profilordner nämlich immer xxxxxx.slt und nicht anders.

Dann zum Abschluss noch ein Tipp: "Drüberbügeln" von neuen Versionen bekommt den Mozilla-Programmen immer schlecht.

Bevor man eine neue Version von Firefox oder Thunderbird installiert (zB von 0.7 auf 0.8 upgraded) sollte man die alte Version immer deinstallieren. Hab da selbst schonmal üble Probleme gehabt, weil ich einfach schnell drüberbügeln wollte.

Naja wie auch immer - da das Speichern der Kopien jetzt funktioniert, lag der Fehler offensichtlich wirklich in einer Profildatei.

Bezüglich der offensichtlich verlorenen Mails kann ich wie gesagt wenig sagen, da mir diese Ordner wie hf658gh.default und xxxxx.onx etwas merkwürdig vorkommen. Keine Ahnung was der Thunderbird da gemacht hat.

Kann man denn die Konten nicht irgendwie exportieren? Ich hatte den kompletten Mailordner gesichert und jetzt die Dateien soweit wiederherstellen können, auch den Profiles-Pfad in der Config. Jetzt sind zwar alle Mails wieder da, aber die kopie im Sent-Ordner funkt wieder nicht.

Bezüglich Exportieren ist mir nichts bekannt. Du kannst aber nochwas anderes probieren:

Lösch mal die Datei C:\Doks und Einst\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\xxxxxxxxxxx\Mail\web.de\Sent und Sent.msf - aber nur in den Papierkorb löschen, nicht ganz! ;)

Dann Thunderbird starten - normalerweise sollte er sich die Datei dann neu anlegen; das ist nämlich die Ordnerdatei von dem Gesendete-Objekte-Ordner; vielleicht ist die beschädigt.
btw man kann diese Datei auch einfach mitm Windows-Editor bearbeiten.

Ich werde es jetzt anders machen. Ich installiere es neu. Die Datei mit den bereits gesendeten Mails läßt sich scheinbar nicht wiederherstellen. Auch nicht, wenn ich die alten Sent und Sent.msf drüberkopiere. Glücklicherweise habe ich eingestellt, daß Kopien der empfangenen Mails auf dem server bleiben, also sind wenigstens die nicht verloren. ;)

Vielleicht bekomme ich ja mit ein wenig Tüftelei das andere auch wieder hin... Aber erst muß ich von Hand die ganzen Konten wieder einrichten. *ächz*

Edit:
Ich hab rausbekommen, woran es gelegen hat... Du ahnst es nicht! Es war das AntiVirenkit von G-Data. Wenn man da den eMail-Virenschutz einschaltet, funktioniert das Ablegen der der Kopien in Sent-Ordner nicht mehr! ich frag mich, was dieser Mist soll?! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Es war das AntiVirenkit von G-Data. Wenn man da den eMail-Virenschutz einschaltet, funktioniert das Ablegen der der Kopien in Sent-Ordner nicht mehr! ich frag mich, was dieser Mist soll?!
Hehe, darauf wär ich nie gekommen. Naja offensichtlich hat G-Data da ein bisschen geschlampt. Mein Norton AntiVirus prüft auch jede ankommende und ausgehende Mail automatisch und arbeitet fehlerfrei mim Thunderbird zusammen....

Du kannst dich ja mal bei G-Data nach einem Update erkundigen oder die auf den Fehler in ihrem Programm hinweisen. ;)

Zurück
Oben