Thunderbird tranferieren auf neuen Recher scheitert

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.973
Hallo, ich nutze Thunderbird seid Jahrzehnten und habe Transfer auf andere Rechner duzende mal erfolgreich gemacht.
Diesmal scheitert es. Das Profil wurde von alten Rechner gesichert. Danach ssd formatiert und in neuem Rechner alles eingerichtet.
Thunderbird installiert anschließend das Profil kopiert von Datensicherung. Leider kann TB das Profile nicht öffnen.
Wenn ich in der Vergangenheit Probleme damit hatte, lag es an der falschen Version. Heist installierte Version war neuer als Sicherung.
Also alte Versionen installiert und gut. Mittlerweile habe ich bestimmt 5 alte Versionen installiert, alles 32bit Version DE. Damals vor Jahren gab es keine 64bit Version.
Kein Erfolg. Fehlermeldung TB kann Profil nicht öffnen oder ist nicht vorhanden.
Die Installation auf dem alten Rechner war ca. 5-7 Jahre alt und hat sich immer automatisch upgedatet. Kenne aber die Version nicht, leider das war der größte Fehler. Datensicherungen sind zu hauf vorhanden. Aber was nutzt das, wenn die Version unbekannt ist.
Kann mir jemand helfen?
 
Normalerweise reicht es wenn du den Thunderbirdordner aus appdata/roaming dir kopierst und auf dem neuen Rechner im Entsprechendem Verzeichnis einfügst und dann die neue Version installierst, dann werden auch
sämtliche Einstellungen übernommen.

Sollte das Profil nicht direkt geladen werden, dürftest du es über den Profildienst laden können: Windowstaste + R und dann thunderbird.exe -p eingeben
 
Nicht den Profilordner einfügen, sondern den Inhalt des Profilordners einfügen. Wenn du TB das erste Mal startest wird ein neues Profil angelegt.
 
Wenn du Thunderbird installiert hast dieses einmal starten, damit der neue Profilordner erstellt wird. Dann den Inhalt des neuen Profilordners löschen und den des gesicherten Profilordners einfügen.

Wenn das alles nicht funktioniert richte die Mailkonten neu ein und importiere die MBOX Dateien aus dem Profil. Ist zwar mehr Arbeit, aber so kommst du zumindest wieder an deine alten Mails
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1285736
 
Ja hat geklappt mit thunderbird.exe -p. Das stand auf dem 2. ominösen Profil. Habe das auf xyz.default Profil gesetzt. Dann hat es geklappt. Was das für ein 2. Profile ist? xyz.default-release ist? Darauf stand es nach Installation und Einrichtung eines dummy Kontos. Das war die Ursache und hat mich 2 Std. Stress gekostet.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreak77
Zurück
Oben