Thunderbird und Hotmail Postausgang

moopoints

Ensign
Hi,

ich habe in mein thunderbird WebMail-Hotmail installiert, nur kann ich leider nie emails versenden.

Es kommt immer folgende Meldung

Hast du vielleicht mehrere E-Mailadressen unter Thunderbird laufen, und nur einen SMTP-Server konfiguriert?

Ben_der_Honk schrieb:
schau mal hier gibt es 2 alternative Programme

Super Idee, bei falschen Einstellungen andere Clients zu empfehlen. Wenn er dieselben Einstellungen dort verwendet, wird er dasselbe Problem haben. ;)

Ich vermute mal, dass der SMTP-Server einfach falsch eingetragen ist.

ich dachte dass man gar keine SMTP Datein eintragen kann, deswegen habe ich das gesagt, ich dachter dass das ein vorgefertigtes Plugin ist

es ist ein vorgefertigtes plugin,
und ich hab keine ahnung was ich bei der SMTP einstellung machen muss? irgendwelche tips?

moopoints schrieb:
es ist ein vorgefertigtes plugin,
und ich hab keine ahnung was ich bei der SMTP einstellung machen muss? irgendwelche tips?

ja das meinte ich ja, da wird wohl kaum was falsch eingestellt sein, ging es schonmal?

Könnte es an deiner Firewall o.ä. liegen?

@Xaez
hättest du mal gelesen, hättest du gesehen, dass ich Webmail bereits installiert habe.

moopoints schrieb:
es ist ein vorgefertigtes plugin

Ein SMTP Plugin für Thunderbird? Kannst du mir das genauer erklären? Ich habe kein Plugin installiert und trotzdem 4 SMTP Server in den Konteneinstellungen festgelegt.

edit: Damit hier keine Missverständnisse aufkommen - ich rede von pop3-Accounts, nicht Webmail via HTTP oder so was! Ich hab keine Ahnung, ob Hotmail pop3 sind, aber davon gehe ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja, nein.

ich habe einfach nur Webmail-Hotmail installiert. das ist ein plugin für thunderbird.

soweit ich weiß, kann man mit hotmail nicht einfach einen pop4 account erstellen.
und wenn doch, wie?

damit kann ich die emails abrufen. aber wie gesagt, das versenden funktioniert nicht.

Was ist denn jetzt wieder pop4? Ich kenne eigentlich nur pop3 und IMAP.

Falls das ein Tippfehler ist:

In den Konteneinstellungen die Liste ganz runterscrollen, da steht 'Postausgangsserver'. Da trägst du die Serveradresse ein (smtp.provider.xxx) und deine Benutzerkennung und das Passwort (ist afaik nicht bei allen Providern notwendig).

Das war's dann auch schon.

edit: Wenn Hotmail allerdings keine pop3-Accounts stellt, gibt es wohl auch keinen SMTP Server. Demnach kannst du dann dort auch nix eintragen.

edit: Sorry, hab mal wieder zu schnell gelesen und bin daher gar nicht wirklich auf die eigentlich Frage eingegangen. Scheinbar bietet Hotmail tatsächlich nur eine eigene Webmail-Oberfläche. Auf den ersten Blick kann ich dort jedenfalls nix von pop3 erkennen. Hab mich da aber nicht näher mit beschäftigt. Aber wieso muss es unbedingt Hotmail sein? Es gibt zig kostenlose Mailprovider, die dir pop3 bieten (gmx, web, freenet, etc. pp.)!

edit: Das hier sollte Aufklärung bringen -> http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

Zuletzt bearbeitet:
ja, war ein tipfehler, sorry

hab das jetzt mal ausprobiert und einen postausgangs-server hinzugefügt

bei adresse habe ich smtp.hotmail.com angegeben, port 25.

funktioniert leider immernoch nicht.

Nein, schau mal oben in den letzten edit. Es gibt bei Hotmail keinen pop3- und smtp-Server. Dadurch klärt sich natürlich auch das ganze Missverständnis hier auf. Meine erste Annahme war schon falsch.

Das geht im Fall von Hotmail tatsächlich nur via Plugin. Sorry, wenn ich dadurch Verwirrung gestiftet hab - kenne mich mit Hotmail nicht aus.

ja mach ja nix, aber das problem ist, dass es selbst mit plugin nicht funktioniert :( ich verzweifle...

Wie ja schon gesagt, dass Hotmail nicht mit den "normalen" E-Mail Clienten abgerufen werden kann.. hat Microsoft eine alternative.. Kostenlos!

Einen E-Mail Clienten das sich Windows Live! Mail Desktop nennt. Es beherrscht zudem das abrufen von Hotmail accounts, sowie "normale" E-Mails. Muss sagen, es sieht besser aus als der Thunderbird und hat auch viel mehr drauf;)

probier ihn doch mal aus. Hier ist der Link

@sosboy.

abrufen ist überhaupt kein problem. mit outlook konnte ich auch ganz normal emails über hotmail versenden. nur mit dem thunderbird bekomme ich das versenden nicht hin, das downloaden der mails aber schon.

Das kann ja dann eigentlich auch nur noch ne Kleinigkeit sein. Ich würd's ja gerne mal ausprobieren, hab aber beim besten Willen keine Lust, mir deswegen ein Hotmail-Konto zuzulegen - 3 Mailadressen reichen mir eigentlich! :D

Wenn deine Alternative Outlook heisst, dann kann ich dir zu Thunderbird eigentlich nur raten. Ich halte den für den besten, einfachsten und übersichtlichsten Mailclient überhaupt.

Meine Alternative heisst nicht Outlook, deswegen bin ich ja bei Thunderbird ;)

Zurück
Oben