Thunderbird und T-Online - Anmeldung schlägt immer mal wieder fehl

zervu

Cadet 4th Year
Hi, ich habe für einen Bekannten den Rechner migriert und Thunderbird mit einer stink normalen T-Online Adresse eingerichtet. Der Abruf der Mails klappt, der Versand ebenfalls. Es taucht aber immer mal wieder die folgende Fehlermeldung auf:

"Anmeldung auf dem Server securepop.t-online.de mit dem Benutzernamen ".." fehlgeschlagen.

Meistens geht sie nach nochmaligen Versuchen oder abwarten weg, aktuell wohl persistent.

• Mailsetup läuft über POP3, Löschung nach 14 Tagen. Zusätzlich ein iPad mit IMAP eingerichtet. Alles IMAP geht nicht, weil mehr als 1 GB an Mails vorhanden ist.
  • Vor der Migration wurde Outlook 2013 genutzt, damit gab es keine Probleme
  • Aktueller Rechner läuft auf Windows 11, aktuellster Thunderbird, kein externes Antivirus
  • Für den Login wird das korrekte Mailpasswort verwendet, der Login klappt ja auch, Versand ebenfalls. Wenn hier etwas falsch wäre, dann würde der Fehler sofort und immer auftauchen
  • Thunderbird wurde schon wiederholt neu installiert und eingerichtet

Meine Theorien bisher:
  • IMAP und POP3 gemischt mag T-Online nicht -> hat aber vorher geklappt?
  • Outlook 2013 hat einfach die Fehlermeldung nicht ausgegeben / unterdrückt
  • Bei T-Online kann nur ein Gerät gleichzeitig alle X Minuten die Mails abrufen. Wenn das iPad im Hintergrund aktualisiert, wird der Rechner eine Weile lang ausgesperrt -> war vorher auch kein Problem?

Hat hier jemand einen guten Tipp? Via Google konnte ich nichts passendes finden, meist verwechseln die Leute Telekomlogin und Mailpasswort.

1778926212908.png

Ich kenne diese Meldung bei anderen Providern auch, die Zugangsdaten und Einstellungen sind dabei aber korrekt.
IMAP und POP3 stören sich nicht grundsätzlich, aber wenn POP-Zugriff stattfindet, dann ist das Postfach kurz gesperrt für IMAP (oder anderes POP), kann auch sein dass IMAP dann für POP kurz ein Problem ist.
Lösung wäre konsequent IMAP zu nutzen und Mails die man wirklich aufheben will lokal zu sichern, z.B. in "Lokale Ordner" damit die Menge unter 1GB bleibt.
Man kann es natürlich gleich richtig machen und ein paar Euro in die Hand nehmen und mehr Postfachgröße zu ordern, ist ja nicht so dass das ein Vermögen kostet.

"Man" ist aus der Vergangenheit zu sehr verwöhnt und will mittlerweile nicht für solche Dienste zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu
nutrix schrieb:
Alle Einstellungen sind korrekt?
Anhang anzeigen 1729394
Ja, die sind korrekt. Mehrfach probiert, aber nach eine Weile taucht die Meldung immer wieder auf. Wenn es klappt, lädt er auch neue Mails.

prian schrieb:
kann auch sein dass IMAP dann für POP kurz ein Problem ist.
Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit? Selbst nutze ich schon immer alles mit IMAP.

prian schrieb:
Lösung wäre konsequent IMAP zu nutzen und Mails die man wirklich aufheben will lokal zu sichern
Bisher wollte ich weiteren Aufwand vermeiden. Sowohl die Bezahlversion bei T-Online als auch einen Wechsel zu z. B. Gmail mit 15 GB gratis.

Mit der Mailadresse ist er halbwegs an die Telekom gebunden, außer ich richte dort eine permanente Weiterleitung ein. Alternativen gibt's da einige, aber vielleicht probiere ich es erstmal mit Outlook 2024. Vielleicht unterdrückt das die Fehlermeldung

zervu schrieb:
... aber vielleicht probiere ich es erstmal mit Outlook 2024. Vielleicht unterdrückt das die Fehlermeldung
Warum sollte OL2024 eine Fehlermeldung unterdrücken wenn das Anmelden am Mailserver scheitert?
Oder meinst du die OL (NICHT die classic) die bei Windows dabei ist? Das ist - in meinen Augen - eine sehr schlechte Alternative.
Dein User und Dein Passwort liegen dann bei MS und DIE holen die Mail bei T-Online ab und stellen sie Dir ins lokale Outlook. Das würde ich nie und nimmer machen. Aber jeder/jede/jedes wie er/sie/es will ...

Eine freundliche KI fand dies:
Im neuen Outlook werden E-Mails serverseitig über die Microsoft-Cloud abgerufen, wenn Sie ein Microsoft-Konto (z. B. @outlook.com) nutzen.
Bei Drittanbieter-Konten (z. B. Gmail oder Web.de) synchronisiert sich Outlook direkt mit den jeweiligen E-Mail-Servern des Anbieters. (Quelle Microsoft)

Die Synchronisierung erfolgt automatisch und fortlaufend im Hintergrund. (Quelle PCTipp.ch)

• Gefällt mir
prian schrieb:
Warum sollte OL2024 eine Fehlermeldung unterdrücken wenn das Anmelden am Mailserver scheitert?
Oder meinst du die OL (NICHT die classic) die bei Windows dabei ist? Das ist - in meinen Augen - eine sehr schlechte Alternative.
Outlook 2024, aus dem zu kaufenden MS Office (nicht 365), nicht die gratis Variante aus Windows 11.

Mich wundert, dass der Fehler am alten Rechner mit Outlook 2013 nicht aufgetreten ist. Entweder kam es auch dort zu einem Fehler, der in irgendeiner Weise unterdrückt wurde oder aber an der Konfiguration war etwas anders. Da kann ich aber nur spekulieren, eventuell ein Abrufinterfall mit Limit?

zervu schrieb:
Mich wundert, dass der Fehler am alten Rechner mit Outlook 2013 nicht aufgetreten ist.
Schau mal nach dem Abrufintervall bei POP3.

Manchmal ist öfter als alle 10 Minuten abträglich.

Und schau ob es für den Account sowas wie Gerätespezifische Passwörter gibt. Fasst alle Maildienste bieten das, warum nicht auch die Telekom.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Schau mal nach dem Abrufintervall bei POP3.
Das prüfe ich mal. Soweit ich weiß nutzt er auch den manuellen Button oben links während der Nutzung. Der Fehler kommt laut ihm aber auch beim ersten Start. Wenn er "Neues Passwort eingeben" klickt und das vorhandene Passwort einträgt, klappt es erstmal wieder.
BFF schrieb:
Und schau ob es für den Account sowas wie Gerätespezifische Passwörter gibt. Fasst alle Maildienste bieten das, warum nicht auch die Telekom.
Ja, es gibt ein separates Passwort für Mailprogramme (nicht pro Client), das wird genutzt und klappt auch

Outlook 2021, 2019 und die auf meinem Samsung Galaxy Z5 installierte Telekom Mail App funktionieren bei mir mit POP3 völlig problemlos. Die Telekom stellt viele hilfreiche Anleitungen, deren Konsultation durchaus hilfreich sein kann, zur Verfügung.

• Gefällt mir
zervu schrieb:
Bisher wollte ich weiteren Aufwand vermeiden. Sowohl die Bezahlversion bei T-Online als auch einen Wechsel zu z. B. Gmail mit 15 GB gratis.
Die gibts doch gar nicht mehr? Ich hatte jahrelang dafür bezahlt, bis dann vor einigen Jahren mal eine E-Mail von der Telekom kam, daß es in ein freies Konto umgewandelt wurde. Seitdem zahle ich auch nichts mehr dafür.