Thunderbird: Verbindung abgebrochen wg. Netzwerkproblem

Gusa

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
61
folgendes Problem habe ich seit über einem Jahr, trotz vieler updates besteht es immer wieder:

starte ich thunderbird, ruft er die eMails erfolgreich ab. Klicke ich auf z. B. den Bulk-Ordner geht es auch noch. Klicke ich dann auf Junk oder archivierte Ordner geht es nicht mehr, dann kommt die Fehler-Meldung, dass die Verbindung abgebrochen wurde, weil der Server ausgefallen ist oder Netzwerkprobleme vorliegen. Klicke ich auf Posteingang oder -ausgang geht dieser, klicke irgendetwas anderes an, wieder Fehlermeldung. Beende ich das Programm und starte ich es neu, kann ich weiterhin nichts außer den Posteingang u. -ausgang anklicken. Warte ich aber ein paar Minuten, geht das Prozedere wieder von vorne los: Posteingang u. -ausgang kann ich immer anklicken und Mails ansehen, danach nur noch EINEN weiteren Ordner.

Windows 10, aktuelle Thunderbird-version, imap

folgende Varianten ausprobiert:
mit verschiedenen e-mail Providern ausprobiert, betrifft nur ein einziges AOL-Konto, andere AOL Konten nicht, obwohl identische Einstellung in Thunderbird (was auch schon mal anders war, da war es bei jedem Provider das gleiche Problem)
verschiedene Reihenfolgen des Anklickens, der erste Klick geht immer, Posteingang u. ausgang geht auch immer
E-Mail-konto gelöscht und wieder eingerichtet.
auf AOL.de eingeloggt, geht auch immer
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie du es hast und das auch schon seit Jahren.

Wenn ich direkt über AOL gehe, dann ist alles gut und ich kann machen was ich will, der Server bleibt stabil.

Ich denke es wird an der Häufigkeit der Abfragen des Servers liegen wenn man ein Programm wie TB, Outlook oder andere verwendet.

Er lässt einfach nicht mehr zu.

Ich glaube nicht das jemand dafür eine Lösung parat hat, währe aber angenehm überrascht.

Problem ist auch, fast keiner nutzt mehr AOL in Deutschland.

Abwarten, vielleicht hat ja doch noch jemand die zündende Idee.
 
Wäre für mich ein guter Grund, so langsam mal AOL als Mailprovider den Rücken zu kehren. Der Dienst kann von jetzt auf gleich abgeschaltet werden. Und Support ist Quasi nicht mehr vorhanden. Versuche mal Hilfe zu bekommen, wenn Du kein Zugriff mehr aufs Postfach hast.
 
Iceman48 schrieb:
...Ich denke es wird an der Häufigkeit der Abfragen des Servers liegen wenn man ein Programm wie TB, Outlook oder andere verwendet....
in die Richtung geht meine Vermutung auch. Irgendeine Sicherheitsvorkehrung? Bloß wo steckt die? Bei TB, bei Windows, bei AOL?

d. h. du hast das mit outlook auch schon ausprobiert und dasgleiche Problem? Dann liegt es wohl an Windows oder AOL. Vllt muss man im Benutzerkonto bei aol was ändern?
 
Bei AOL habe ich schon alles durch und kann da keine Einstellung finden die das Problem löst.

Outlook habe ich noch nie genutzt, habe das nur mal so angeführt.

Ich glaube einfach das der Server mehrere Anfragen in kurzer Zeit nicht erlaubt.

Kann ein Sicherheitsmerkmal von AOL sein, glaube aber eher das sie ihre Server nicht überlasten wollen.

Das ist meine Meinung, vielleicht kennt aber wirklich noch jemand eine Lösung.

Ich habe noch 4 andere Postfächer und die funzen einwandfrei.

Überall im Thunderbird die gleichen Einstellungen.

Es kann eigentlich nur an AOL liegen das sie die Abfragen begrenzen.

Vielleicht sollte man sich wirklich langsam von AOL verabschieden.
Ergänzung ()

Solltest du vielleicht noch zu einer Lösung des Problems kommen, dann teile es mir bitte mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman48 schrieb:
....
Ergänzung ()

Solltest du vielleicht noch zu einer Lösung des Problems kommen, dann teile es mir bitte mit.
seit ein paar Tagen gibt es bei mir nicht mehr das Problem. Zuvor erging ein Thunderbird-update. Auch taucht der Bulk-Mail Ordner eine Ebene tiefer auf und zwar im Papierkorb
 
Hallo, also bei mir hat sich nichts geändert. Sind ja schon einige Updates gekommen, ist aber alles gleich geblieben.
 
Hallo, jetzt scheint es bei mir auch zu funktionieren, kann sämtliche Ordner hintereinander abfragen ohne Probleme. Die Ordner sind aber immer noch wie gehabt. Also BULK ist nicht bei mir im Papierkorb. Hoffentlich bleibt es jetzt auch so. Wo der Fehler letztendlich lag, ich habe keine Ahnung. Ich habe nichts mehr gemacht und versucht seit damals. LG......
 
Iceman48 schrieb:
.....Ich habe nichts mehr gemacht und versucht seit damals. LG......
vllt hat ja AOL was verändert und sich besser Thunderbird angepasst.
 
Denke auch das es von AOL ein Fehler war, oder vielleicht auch gewollt. Egal, hauptsache es funzt und bleibt auch so. LG......
 
Zurück
Oben