Thunderbird - Versehentlich Ordner in Papierkorb geschoben und gelöscht.

rvollert

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
266
Hallo,

meine Freundin hat versehentlich beim verglückten Drag'n'Drop einer Mail wohl einen ganzen lokalen Ordner in den Papierkorb geschoben und es hinbekommen diesen auch noch zu leeren. Aber es wurde noch kein Komprimierungsvorgang gestartet. Meine Frage ist, ob da noch etwas zu retten ist oder jemand einen Kniff kennt.

Um die Frage gleich zu beantworten. Nein, es gibt kein Backup. Das ist ein privates Notebook und es sind "nur" private Mails in dem Ordner gewesen, aber trotzdem wäre es klasse, wenn man/frau da wieder ran käme.

Es war ein lokaler Ordner. Im Papierkorb in Thunderbird ist natürlich nichts mehr zu sehen. Da aber noch nicht komprimiert wurde, ist die Datei Trash (ohne Endung) 60 MB groß. Das ist das größte "Postfach" im Mail-Verzeichnis. Darum vermute, dass die Mail des gelöschten Ordners sich noch in dieser Datei befinden.

Thunderbird.jpg


Ich habe es schon mit ImportExportTools NG probiert. Aber wenn ich diese Datei ohne Endung mit 61990 KB importiere, erzeugt das Programm noch einen weiteren Papierkorb mit anderem Namen und erstellt eine weitere Datei ohne Endung in genau dieser Größe. Importiert, bzw. kopiert diese Datei.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten/Programme an die Mail in dieser Datei zu kommen. Oder andere gute Anlaufstellen, wo man Fragen kann? Google hat mich nicht richtig weiter gebracht.

Thunderbird Version ist 78.7.1. (32bit) und Windows 10.

Danke & Gruß
Ralf
 
Was jetzt genau?

Einen Ordner aus TB in den Papierkorb des OS oder in den Papierkorb des Accounts im TB?
Odr sogar in den Papierkorb eines anderen Accounts?

Ersteres sollte eigentlich garnicht klappen.
 
Der Papierkorb in Thunderbird ist bei den lokalen Ordner an oberster Stelle gewesen. Sie wollte eine Mail in den Ordner unter dem Papierkorb in Thunderbird ziehen und hat da wohl den Ordner erwischt und diesen in den Papierkorb gezogen. Also Papierkorb in Thunderbird und nicht der Papierkorb vom OS und kein Papierkorb aus einem anderen Konto in Thunderbird.

Oben im Bild sieht man auch in der Verzeichniszeile, dass es um die lokalen Ordner in Thunderbird geht.
 
Dann sollte der Ordner da noch irgendwie zu finden sein.
Es sei denn man hat alles Loeschen bei Beenden eingestellt.

Ist das rein zufaellig auch ein IMAP-Konto? Wenn ja schau mal per Browser nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Das habe ich schon gemacht. Die lokalen Ordner sind in Thunderbird eher Archiv-Ordner. Die Mails sind lokal auf der Festplatte. Im IMAP-Konto ist nichts mehr. Ich vermute, dass der Ordner in diesem großen Trash-File ohne Endung ist. In der Trash.msf kann ich eine Mail sehen (obwohl im Papierkorb nichts angezeigt wird) und in der Trash-Datei ohne Endung sehe ich diese Mail oder besser Mailheader auch an der ersten Stelle. Darum meine Hoffnung, dass in der Trash-Datei noch alle Mail enthalten. Aber wie kommt man da ran?
 
Zurück
Oben