Thunderbird zeigt einzelne Mails nur im Quelltext

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Es ist ganz plötzlich passiert. Eine einzelne Mail dauerte plötzlich sehr lange beim Anzeigen, dann kam sie nur in einer Art Quelltext daher. Von dem Moment an betrifft das etwa 30% aller Mails im Posteingang. Das gesamte Format ist weg. Kein Header mehr, also auch keine Adressen und kein Betreff, nur noch nahtloser Text. Da steht zwar alles relevante drin, aber Thunderbird formatiert das nicht mehr zusammen zu einer Mail. Auch gehört der so gezeigte Inhalt oft gar nicht zu der E-Mail. Der Inhalt gehört einer anderen Mail. Das sehe ich an den Textfragmenten.

Es sieht auch grundsätzlich anders aus, als wenn man sich eine "gute" Mail im Textformat anzigen lässt, oder im Quelltext. Dann ist nämlich immer noch das Adressfeld intakt. Das ist in meinem Fall nicht mehr.
Aber nicht bei allen Mails! Und ich sehe keinen nennswerten Unterschied zwischen den Mails.

Der Cache ist geleert. Neustart natürlich. Jetzt bleibt mir noch ein neues Profil anzulegen, denn es sieht alles nach einem Datenbank-Crash aus. Danach wird das schon alles wieder gehen, denke ich. Ich wüsste nur zu gern, was da passiert ist. Man liest viel davon im Internet, aber alles ohne echte Erklärung.
Hat das jeman deinen Plan?

VG, Adolar
 

Anhänge

  • mail.png
    mail.png
    36 KB · Aufrufe: 56
Nur der Windows-eigene Defender.
Ach so, noch Randinfo dazu: Win 11 23H2, TB 115.8.0
 
probiere die .msf Datei zu reparieren. Hautordner >rechte Maustaste > Eigenschaften> unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolar
Die sind auf dem Transport bereits „beschädigt“.
Sind das bekannte Absender? @Adolar

Und NEIN!

Versuch nicht die betreffenden Mail jetzt lesen zu wollen.

Zieh die raus aus TB in einen Ordner und poste die bei Virustotal.
 
NameHere schrieb:
probiere die .msf Datei zu reparieren. Hautordner >rechte Maustaste > Eigenschaften> unten
Oh das klingt gut. Probiere ich morgen mal. Guter Tipp.

BFF schrieb:
Die sind auf dem Transport bereits „beschädigt“.
Sind das bekannte Absender? @Adolar
Nein, die waren vor 20 Minuten alle noch intakt. Es betrifft mehrer hundert. Und auf der GMX-Webseite sind alle noch schick.
 
Ich weiß, bin aber nicht mehr am Platz. Es kribbelt aber in den Fingern 😁
 
NameHere schrieb:
probiere die .msf Datei zu reparieren. Hautordner >rechte Maustaste > Eigenschaften> unten
inbox.msf gefunden, Sicherheitskopie erstellt. Aber wie reparieren?
Ergänzung ()

Ah, gefunden, direkt im Thunderbird. Moment...
Ergänzung ()

Hat funktioniert! Besten Dank für den Tipp!! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben