Thunderbird. "Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server imap.xyz.xyz"

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

wie bereits im anderen Thema von mir bezüglich Thunderbird angesprochen, habe ich seit einger Zeit das Problem, dass beim Senden von Emails mit Anhang >1MB eine Fehlermeldung kommt (s.screen) wonach die Email zwar versendet wurde, aber nicht im Gesendet-Ordner gespeichert wurde. 1min später ist die Email samt Anhang sehr wohl im Gesendet-Ordner -und dann sogar 2x, also doppelt. Emails mit nur 1MB Anhang werden ohne Probleme versendet.

Unbenannt2.jpg

Das Problem tritt sowohl bei etlichen deutschen Emailanbieter (web.de, gmx. de, t-online usw) als auch bei ausländischen Emailanbieter. Es geht dabei immer um IMAP-Konten und immer um die gleiche Fehlermeldun wonach die Email nicht im Gesendet-Ordner kopiert werden konnte und Minuten später ist die Email dann doppelt im Gesendet-Ordner.

Dieses "Thunderbird-Problem" ist so alt wie die Geschichte der Menschheit, denn wenn man danach googelt stammten die ersten Beiträge aus dem Jahr 2010. Immer und immer wieder werden dort die gleichen Ratschläge gegeben (angeblich falsche Konfiguration, schwache Leitung, Firewall, Antivirus, Authentifizierungsmethode und was nicht alles). Der Punkt ist aber: Die gleiche Email mit dem gleichen Anhang kann ich rucki-zucki mit dem Outlook versenden und es kommen weder Fehlermeldungen, noch wird die Email doppelt gespeichert. Und das alles vom gleichen PC, mit der gleichen (IMAP-), Firewall- und Antivir-Konfiguration. Hier ist also einzig und allein der Thunderbird schuld an den ganzen Problemen. Anders kann ich mir das nicht erklären und bin am verzweifeln.

Hat jemand mit ähnlichen Problemen schon ein Lösung gefunden?
 
Ich nutze den Thunderbird schon seit Version 0.7 und hatte diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Denke es liegt eher an einer Komplikation mit einer Sicherheitslösung, auch wenn das unter Outlook nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Outlook und thunderbird sind unterschiedliche Programme mit Unterschiedlichen kinks.

Daher:
Hareras schrieb:
(angeblich falsche Konfiguration, Firewall, Antivirus, Authentifizierungsmethode und was nicht alles)
Beschreib die Punkte doch mal bitte.
Und auch welches Betriebssystem du nutzt.
Gern einen Screenshot der config

Ich nutze den seit knapp 2005. Noch nie gesehen. Sowas ist immer auf User Seite. Du sagst ja, dass es mit Outlook geht. Und bei anderen Usern geht es auch mit thunderbird. Schlussfolgerung?
 
Kann ich bestätigen. Nutze den auch seit +15 Jahren. Auch mit 2 GMX Konten. Ist ja der selbe Kram heute, wie web.de und kann so ein Verhalten nicht bestätigen.

Ich nutze auf Windows Standard Koste. Defender und Win eigene Firewall. Ich würde auch sagen, da wird bei Dir der Grund liegen. Software, die im Mailverkehr rein fuschen.
 
Ich hab ganz ähnliche Probleme bei einem Bekannten. Da scheints aber am Internetzugang zu liegen, dass in 9 von 10 Fällen die imap server von gmx und web.de nicht erreicht werden können. Über einen Handy-Hotspot klappt es immer. Per Browser auch (ist ja dann kein imap mehr)
Ich bin noch nicht dahinter gekommen was es sein soll :-) Jedenfalls ist die Fehlermeldung die gleiche, im Wireshark seh ich, dass die IMAP Requests rausgehen, aber es kommt einfach keine Antwort von der Gegenseite. Könnte hier das gleiche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras, Helge01 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Beschreib die Punkte doch mal bitte.
Und auch welches Betriebssystem du nutzt.
Gern einen Screenshot der config

Welche Punkte genau? Von welcher Config soll ich ein screen machen?

Ansonsten habe ich Win 10 64 und Thunderbird 102.3.3. 64.
 
Die punkte die ich zitiert habe.
Firewall, Antivirus und gern einen screenshot der mailserver config in thunderbird.

gaym0r schrieb:
im Wireshark seh ich, dass die IMAP Requests rausgehen, aber es kommt einfach keine Antwort von der Gegenseite.
wo im netz hast du das gemessen? I internen netz, oder hast du auch weiter draußen gestochert?
 
Ich würde bei Avast den kompletten Email Schutz (oder sogar Avast komplett) mal testweiße deaktivieren. Es kann durchaus sein, dass der Schut des Virenscanners hier die Probleme verursacht.
 
Avast bitte komplett los werden. Man kann ja von antiviren Software halten was man mag, aber spätestens seitdem herauskam, dass sie ihren Usern entgegen ihrer AGBs keylogger untergeschoben haben sollte man dieser Software nicht vertrauen mit vollen Admin rec

Was dein problem angeht: Sie bricht vertrauliche verbindungen auf und setzt diese unsachgemäß wieder zusammen. Das wird dir vermutlich auch bei deinen verschlüsselten verbindungen auf die Füße fallen.

Alles in erfuellt Avast alle Eckpunkte von Schadsoftware. Bitte weg damit. Komplett.
Wobei auch das nicht garantiert, dass alles was avast kaputt gemacht hat, dann auch repariert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
OK, ich deinstalliere Avast und melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was dein problem angeht: Sie bricht vertrauliche verbindungen auf und setzt diese unsachgemäß wieder zusammen. Das wird dir vermutlich auch bei deinen verschlüsselten verbindungen auf die Füße fallen.

Ne du. Avast komplett deinstalliert (mit dem avast-tool im gesicherten Win Modus) -und nix da. Die gleiche Fehlermeldung kommt erneut.

P.S. Hätte mich aber auch sehr gewundert, denn wenn sie Thunderbird blockt, müßte dann auch Outlook geblockt werden. Und nu?

Was machen wir als nächstes?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
wo im netz hast du das gemessen? I internen netz, oder hast du auch weiter draußen gestochert?
Am Client. Hängt direkt an ner 0815 Fritzbox. Kann man TCPdumps auf ner Fritzbox machen? Denke nicht, daher war es mir nicht möglich "weiter draußen" zu gucken. :(
 
Helge01 schrieb:
Ich nutze den Thunderbird schon seit Version 0.7 und hatte diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.

BlubbsDE schrieb:
Kann ich bestätigen. Nutze den auch seit +15 Jahren. Auch mit 2 GMX Konten. Ist ja der selbe Kram heute, wie web.de und kann so ein Verhalten nicht bestätigen.

Guten Morgen Leute,

könnt ihr mal bitte einen screen von euren Server-Einstellungen inkl SMTP machen -damit ich eins nach dem anderen ausschließen kann. Nutzt ihr beide eine Antvir, habt ihr spezielle Fritzbox Einstellungen? @Helge01 : Bei welchem Emailanbieter bist du -vielleicht lege ich mir dort auch ein Konto an um zu testen.

Ich habe schon gestern Avast deinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin. Sowohl bei web.de, gmx.de und t-online.de Konten. Über Android Emailprogramme habe ich dagegen noch nie Probleme gehabt -es ist also der Thunderbird und Windows 10....
 
@Hareras Mein Emailanbieter ist Selfhost. Unter macOS/Linux nutze ich keine Antivir Lösung und unter Windows nur den Defender.
 

Anhänge

  • imap.jpg
    imap.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 148
  • smtp.jpg
    smtp.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
@Helge01

Das sind ja 1:1 auch meine Einstellungen -es funzt aber nicht bei mir.

Weitere Ideen was man noch testen/machen kann?
 
Also ich verwende für smtp.web.de STARTTLS auf Port 587 wie es auch web.de selbst vorschlägt. Ich denke aber, dass das Problem eher am IMAP liegt (nutze selbst aber POP3).

Verwendest du in Thunderbird irgendwelche Erweiterungen oder Plugins? Hast du schon mal versucht, ein neues Thunderbird Profil zu erstellen und dort dann nur das web.de Konto hinzuzufügen ohne weitere Einstellugen zu ändern?
 
Chris3511 schrieb:
Verwendest du in Thunderbird irgendwelche Erweiterungen oder Plugins? Hast du schon mal versucht, ein neues Thunderbird Profil zu erstellen und dort dann nur das web.de Konto hinzuzufügen ohne weitere Einstellugen zu ändern?

Ja, natürlich. Ein neues Thunderbird Profil im Test-Benutzerkonto könnte ich machen, klar. Dann gebe ich Bescheid.
Ergänzung ()

Chris3511 schrieb:
ein neues Thunderbird Profil zu erstellen und dort dann nur das web.de Konto hinzuzufügen ohne weitere Einstellugen zu ändern?

Funktioniert auch nicht!

So. Habe eine neues Benutzer-Konto erstellt und von dort aus Thunderbird gestartet. Da alles dort neu war mußte ich zuerst ein Emailkonto in Thunderbird einrichten. Habe das auch gemacht und abgeschickt- der gleiche Fehler kommt erneut.

Thunderbird war natürlich astrein, d.h. keine Addons, keine Einstellungen geändert.

Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben