Thunderbird zieht die alten Mails nicht mehr

phabzon

Lieutenant
Hallo,

hab mir die neueste Version von TB (3.0) geladen, nachdem ich von WinXP auf Win7 umgestiegen bin.

Vor TB hab ich meine Mails nur herkömlich übers Netz gecheckt (web.de, gmx.de, ...)

Dann hab ich mir TB installiert (zu XP Zeiten), die Benutzkonten eingestellt, und TB hat angefangen die ganzen alten Mails in TB zu integrieren.

Das gleiche wollte ich auch bei Win7 haben, nur jetzt streikt es scheinbar.

Hab TB installiert, Benutzerkonten eingestellt, nur jetzt integriert er die alten Mails nicht mehr.

Wie bekomme ich das hin, dass er diese wieder einfügt? ( Manche von denen sind wichtig und ich möchte nicht TB nutzen und trotzdem auf web.de, gmx.de etc zurückgreifen müssen :/ )

wenn ich davon ausgehe, dass Du die Mailkonten über das POP3-Protokoll abwickelst, dann ist die Standardeinstellung so, dass die Mails mit dem Client - hier also von Thunderbird - vom Server abgeholt werden und dann vom Server gelöscht werden.

Will heißen, auf den Mailkonten von Web.de, GMX,... sind keine Mails und damit kannst Du die alten Mails nur von der vorherigen lokalen Thunderbird-Installation bekommen.

Am einfachsten geht es, wenn man das komplette Profil sichert und auf dem neuen System ganz einfach wieder einspielt. Weil es hier zu einem BS-Wechsel gekommen ist, müssen die Daten lediglich in anderen Verzeichnissen abgelegt werden.

Christine A.

Oje, ich sehe gerade dass alle GMX Emails weg sind ....
Gibts eine Möglichkeit an diese wieder ranzukommen?

Was mich wundert: Ich hab auch ein Hotmail Konto über Thunderbird genutzt, auch mit POP3, und da sind alle Mails noch da wenn ich sie über hotmail.de abrufe....

Und auch bei dem Hotmail Konto zieht er keine Mails...

Zuletzt bearbeitet:
bei Thunderbird kann man jedes Mailkonto individuell konfigurieren und wenn die Option ~"Mails auf Server belassen" aktiviert war, dann sind die Mails selbstverständlich auch noch auf dem Server vorhanden.

An die Mails von den anderen Konten, kommst Du über die Daten deiner XP-Installation.

Christine A.

EDIT: ich hatte noch nie das zweifelhafte Vergnügen mit einem Hotmail-Konto. Mag sein, dass dort etwas anders funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
An die Mails von den anderen Konten, kommst Du über die Daten deiner XP-Installation.
Ich befürchte bloß, dass diese Daten weg sind. Weil ich die HDD formatiert hab, und dann Win7 installiert habe. :(

Wenn Du die Festplatte formatiert und wieder mit Daten versehen hast, dann ist da nur noch von Profis etwas zu retten. Die Kosten sind allerdings sehr hoch und eine Garantie gibt es nicht.

Hast Du denn keine Datensicherung gemacht?

Bei XP sind die Daten hier: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Thunderbird

Für künftige Installationen und für eine einfache Datensicherung von Standardverzeichnissen, kann man das Thunderbird-Profil in den Bereich "Eigene Daten" legen. Dann muss man sich nicht mit extra Verzeichnissen und womöglich extra Programmen herum ärgern.

Christine A.

Hallo, habe das gleiche Problem mit TB 3, meine Mails waren auch "weg", deshalb habe ich die alte Version wieder aufgespielt, dann sind auch die Mails wieder da.
Ich werde mit dem TB 3 noch warten bis z.B. auch die Kalenderfunktiion wieder Funktioniert.

Gruß
Ascher1
Ergänzung ()

Hi,
habe nochmals versucht TB3 zu Inst.,
über;< Hilfe, Thunderbird aktualisieren>; dann erscheint das <sofwareUpdate> mit der Meldung : < Aus: Update-XML-Datei fehlerhaft (200)>

Ich warte also bis das alles funkt.

Ascher1

Hier geht es doch darum, dass der Benutzer phabzon die Platte - auf der die Mails ursprünglich waren - formatiert und dann mit einem neuen Betriebssystem versehen hat.

Was Du
Ascher1 schrieb:
Hallo, habe das gleiche Problem mit TB 3
bezeichnest, hat nun überhaupt nichts mit dem Problem von phabzon zu tun.

Wenn bei Dir das Update auf die 3er-Version funktioniert, solltest Du die 2er-Version über die Standardfunktion deinstallieren und falls das Profil nicht automatisch eingebunden wird, startest Du den Tb in den Profilmanager und machst das manuell.

Christine A.

Zurück
Oben