Thunderbirds Anwendungsdaten werden immer größer

Boas

Lt. Junior Grade
Hi ihr,

wie ihr auf dem angehängten Bild seht, werden die Dateien, die Thunderbird bei mir speichert immer größer. Ich habe das Gefühl, dass sich das erheblich auf die Performance auswirkt, deswegen meine Frage:

Ist das bei euch auch so, dass selbst wenn ihr Emails löscht (ich habe 230 Emails aus dem "gesendet" Ordner gelöscht, daraufhin ist mein Trash-Ordner 200 MB größer geworden, danach die gleichen Emails aus dem Trash Ordner gelöscht) die Größe gleich bleibt !?

Da kann doch was nicht stimmen, oder liege ich ganz falsch?

Schon mal vielen Dank, Boas

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 217
Einfachste Lösung: Klick auf "Lokale Ordner" in Thunderbird, dann Menü DATEI > Alle Ordner des Kontos komprimieren. Bei mir hält sich die Größe der Dateien so in Grenzen...

mfg

Yep... auch wenn der Ausdruck "Komprimieren" hier eher einem "Defragmentieren" gleichkommt. (Soll eine Kritik an Thunderbird und den anderen E-Mail-Progs sein, die das auch als komprimieren bezeichnen... )

super vielen Dank!!!!

Aber schon dumm, dass sie "komprimieren" schreiben!? ist jetzt von insg. 1,5 GB auf 10 MB runter - schon ne sinnvolle Aktion.

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hallo,

um das unbändige Wachstum zu stoppen, kann man die "Komprimierung" der Dateien automatisieren.

Über Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Registerkarte "Netzwerk & Speicherplatz" kann man die Option aktivieren und dabei den Schwellenwert angeben.

mfg

Ria

danke, habe ich schon mal gefunden gehabt:
Wusste bloß nicht, was die mit komprimieren meinen... Komprimieren im eigentlichen Sinne sollen sie ja nicht, wird ja alles nur langsamer ;-)

Aber jetzt ist ja alles klar, nochmal thx

genau, der hat die Datei immer nur weiter aufgebläht, aber nach dem löschen die Datei nicht mehr verkleinert ;)

verloren geht lediglich die Möglichkeit der Wiederherstellung von gelöschten emails

Zurück
Oben