Thunderbolt 3 Docks, ein Jahr später

MHumann

Lt. Commander
Thunderbolt 3 Geräte gibt es seit nunmehr rund ein Jahr, heute habe ich mir auch endlich eins bestellt, ein Dell XPS13.

Was mir noch fehlt ist eine Übersicht sinnvoller Docking-Lösungen. Was gibt es da auf den Markt?

Mir ist nur bekannt:
Dell DA200 (nutzt der überhaupt Thunderbolt?) mit 1x HDMI, 1x USB3.0, 1x Ethernet und 1xVGA ~60€
Dell WD15 (auch hier, wirklich Thunderbolt?) mit 1x HDMI, 1x miniDP, 3x USB3, 2x USB2, 1xEthernet, 1x VGA, 2x Audio, Ladefunktion mit externem Ladegerät ~230€
Dell TB15 (wie WD15, sicher mit Thunderbolt) plus Thunderbolt, plus miniDP ~330€
HP ZBook Dock mit 2x DP, 4xUSB, 1xVGA, 1xEthernet, Thunderbolt 3 through und Audio ~220€
Plugable Thunderbolt 3 - 2x USB3, 1xUSB3.1 Type C, 1xThunderbolt 3 through, Audio, 1xEthernet, 1xDP estimated 220$

Was gibt es noch auf dem Markt?
Ich hätte am liebsten ein DA200, mit dem man aber auch wirklich die volle Bandbreite der Anschlüsse nutzen kann, also gleichzeitig HDMI 1080p, Gigabit-Ethernet und USB3.0 und idealerweise Ladefunktion ohne externes Netzteil. Ich vermute aber so etwas wird es nicht geben...

Das TB15 von Dell scheint ziemlich unzuverlässiger Schrott zu sein, im Dell-Forum äußern sich mehrere Käufer unzufrieden mit dem Dock, speziell wg. der Bildausgabe. Dell ist das Problem bekannt und hat mehrere Firmwareupdates nachgeschoben, hat aber nichts gebracht.

Ladefunktion wird wahrscheinlich nur mit dem Dock von Dell gehen, bei USB-C/Thunderbolt herrscht ein unüberschaubarer Kuddelmuddel. Ich würde mal die Rezensionen zu den genannten Geräten lesen, bestellen und ggf. zurückgeben.

Ist Dein XPS in Ordnung? Einige haben Montagsmodelle erwischt (Spulenfiepen, Verarbeitungsmängel bei Touchpad, Anschlüssen,....).

Das HP Thunderbolt Dock scheint laut diesem Thema relativ gut zu funtkionieren: HP Thunderbolt 3 dock with my XPS 13 9350.

Eine Marktübersicht habe ich leider auch nicht und das mit dem Kuddelmuddel kann ich auch bestätigen. Ein Problem ist vor allem, dass einige Docks nur USB 3.1 via USB-C nutzen und nicht TB3, sowie das Docks, Kabel und Anschlüsse in Laptops oft nicht alle möglichen Features der Verbindung unterstützen. Z.B. handelt es sich um einen Slot mit USB-C Formfaktor - ob der aber USB 3.0, 3.1, TB3, Power Delivery bis xy Watt unterstützt, ist oft schwer herauszufinden. Das Vorhandensein von TB3 spricht aber oft dafür, dass viele Features unterstützt werden.
USB Typ C : Der Stecker ist Standard, der Rest viel Recherche - als Übersicht.

Der Dell DA 200 ist nur ein Adapter, mit dem du mehr Zeug an den USB-C Slot anschließen kannst. Laden dürfte man das XPS damit nicht können, da kein USB-C Eingang vorhanden ist. Das WD15 ist - soviel ich weiß - einfach die abgespeckte Variante und nutzt nur USB 3.1. Könnte aber für deine Zwecke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das XPS 13 ist noch auf dem Postweg, dürfte Dienstag ankommen.

Habe jetzt herausgefunden:
DA200 und WD15 nutzen USB3.1 statt Thunderbolt

TB15 und WD15 funktionieren nicht zuverlässig wegen Überhitzung
HPs Dock hat keinen HDMI (wieder Adapter nötig -> will ich nicht)

Also hol ich mir erstmal das Da200 und ein zweites Netzteil, und wenn es irgendwann zuverlässige Thunderbolt 3 Docks gibt dann ein solches. Hoffentlich bringt Apples neues MacBook Pro da Schwung in den Markt.

Zurück
Oben