Grafikprobleme mit Dockingstation "Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Dock Gen 2"

Nehmanija

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe eine Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Dock Gen 2, wo ich das Problem habe, dass die Grafikausgabe an angeschlossenen Bildschirmen nur sporadisch funktioniert.
Manchmal wenn ich den dazugehörigen Lenovo-Laptop neustarte, kriege ich kein Bild mehr an den Monitoren. Ich muss dann die Dock mehrmals neustarten (lange auf den An -und Ausknopf drücken), bis ich wieder ein Bild an den Monitoren erhalte.
Das soll jedoch kein Dauerzustand mehr sein.

Alle möglichen Treiber und Firmware sind auf dem neuesten Stand, sonst würde die Dock ja gar nicht funktionieren.
Ein Bild bekomme ich eben nur manchmal, aber wenn dann mal ein Bild da ist, dann bleibt das auch, bis ich den Laptop neustarte bzw. aus -und wieder anschalte.

Kann mir jemand die Funktionsweise von der Dock mal insofern vollständig erklären, dass ich eine mögliche fehlerhafte Bedienung dieser Dock analysieren kann?
 
Lösung
Moin zusammen,

ich melde mich hier mit der Lösung, die dazu geführt hat, dass nun alle Bildschirme wieder ein Bild ausgeben und die Bildschirme auch im Gerätemanager wieder angezeigt werden.

Zunächst habe ich obligatorisch alle Treiber, Firmware und Updates durchgeführt, die man nur machen kann.
Dies verhalf alles nicht zu einer Lösung.

Anschließend habe ich den Lösungsvorschlag von @species_0001 versucht (Hard-Reset des Stromflusses indem man sowohl auf der Dock, als auch auf dem Laptop, den Anschaltknopf für mindestens 60 Sekunden gedrückt hält). Dies hat leider auch nicht zu einer Lösung verholfen.

Also habe ich mich an den letzten Schritt gewandt, nämlich den Lenovo-Support zu kontaktieren. Ich erhielt dann eine...
Willkommen im Forum,

manchmal hilft auch ein Hard Reset des Docks. Also Strom vom Dock und alles andere abklemmen, Power Knopf des Docks laaaaaaaange drücken, gerne 30sek, dann wieder anstöpseln.
Ansonsten ist durchupdaten von Laptop Bios und Dock Firmware schon fast alles was man als User machen kann.
Wenn nix hilft --> Lenovo Support befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nehmanija
Moin zusammen,

ich melde mich hier mit der Lösung, die dazu geführt hat, dass nun alle Bildschirme wieder ein Bild ausgeben und die Bildschirme auch im Gerätemanager wieder angezeigt werden.

Zunächst habe ich obligatorisch alle Treiber, Firmware und Updates durchgeführt, die man nur machen kann.
Dies verhalf alles nicht zu einer Lösung.

Anschließend habe ich den Lösungsvorschlag von @species_0001 versucht (Hard-Reset des Stromflusses indem man sowohl auf der Dock, als auch auf dem Laptop, den Anschaltknopf für mindestens 60 Sekunden gedrückt hält). Dies hat leider auch nicht zu einer Lösung verholfen.

Also habe ich mich an den letzten Schritt gewandt, nämlich den Lenovo-Support zu kontaktieren. Ich erhielt dann eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die ich befolgt habe und die dazu geführt hat, dass das Problem letztendlich gelöst werden konnte.

Die Schritte die ich durchgeführt habe, stelle ich hier nun zusammen (in chronologischer Reihenfolge):
!!! Wichtig: Neustart des Gerätes erst nach dem vierten Schritt durchführen !!!

1. Schnellstart deaktivieren: Systemsteuerung --> Hardware und Sounds --> Energieoptionen --> Auswählen was beim Zuklappen des Computers geschehen soll --> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken --> Den Haken bei Schnellstart rausnehmen --> Änderungen übernehmen

2. In den Gerätemanager navigieren --> Ausgeblendete Geräte anzeigen --> Thunderbolt-Treiber rechts anklicken --> Deinstallieren (auch Haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" anhaken

3. Systemsteuerung --> Apps deinstallieren --> Thunderbolt App löschen (falls eine vorhanden war)

4. Alle aktuellen Treiber, vor allem BIOS, herunterladen (support.lenovo.com)

5. Gerät neu starten. Beim Neustart direkt ins BIOS und anschließend: config --> Thunderbolt (TM) 3 --> auf "No Security" einstellen --> Änderungen mit F10 bestätigen.

Nach Durchführung aller Schritte ging dann alles wieder einwandfrei. Die Docking und die daran angeschlossenen Monitore wurden allesamt wieder wie gewohnt im Gerätemanager angezeigt. Nach mehreren Neustarts und durch Probieren einiger Kombinationen zwischen HDMI und DP ging es immer noch, womit das Problem nun offiziell gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben