Thunderbolt 3 Erweiterungskarte

So einfach nicht. Und macht daraus ein USB-C Port mit DP-Alt Mode, genau das, was der TE braucht.
 
Bist Du sicher, dass die nicht im Alternativen usb Mode ausschließlich das DP Signal durchschleift?
Dann fehlt aber der USB Teil des Signals. Außerdem wird das Thunderbolt dock kein USB als Protokoll "akzeptieren". Stehe selbst seit einiger Zeit vor dem Problem und hatte bisher keine befriedigende Lösung. Am ehesten käme noch ein zusätzlicher DP +USB3 KVM Switch der Lösung nahe, wobei ich bisher nicht bereit war das zu kaufen.
 
Nein, aber ich kann das Datenblatt lesen:

Mit Hilfe des beiliegenden Kabels kann der Displayport Anschluss der PCI Express Karte mit einem Displayport Ausgang einer Grafikkarte des Mainboards verbunden werden. Dadurch wird ein USB-C™ Port DP Alt Mode fähig. An diesem Port kann dann ein Monitor angeschlossen werden, um Video- und Audiosignale zu übertragen.
 
Sicher sein ist schwer, Hersteller gibt es ja nicht an, aber in Notebooks ist das ja Standard, wenn 4 DP-Lanes gehen, geht auch 2xDP-Lanes + USB 3. Und vermutlich ist das genau so ein Chip der auch in Notebooks verbaut wird, wo es geht.

Was aber bei der Karte dabei steht, ist das sie nur DP 1.2 kann. Da die Thinkpad Docks nicht freiwillig auf 4xDP-Lanes + USB 2.0 gehen, wird das damit schon knapp deinen Ultrawide auch nur mit 60Hz zu betreiben. (In dem Fall wäre es sogar besser, wenn die USB-C Karte nur USB 2.0 und Displayport könnte, denn dann würden beide Bildschirme gehen, wenn auch nicht mit 75Hz)

Was man aber auch berücksichtigen muss:
Wenn die Grafikkarte hinter der USB-C Karte DP 1.4 hat und einer der Monitore, oder die Dockingstation DP 1.4 kann, kann das Ärger machen. Das habe ich gerade bei mir testen können, Ich kriege nämlich von einer RTX 30 über Intel Alpine Ridge Thunderbolt (kann nur DP 1.2) in eine Dell WD19TB (quasi die gleichen Innereien wie die Lenovo Dockingstation) nur eine Verbindung zustande mit DP 1.2 Monitoren, nicht mit DP 1.4. Die gehen bei mir nur, wenn ich die Intel Grafik als Quelle nehme (nur DP 1.2). Das muss nicht immer ein Problem sein, aber wenn, geht nichts...
 
Zurück
Oben