Thunderbolt 3 Erweiterungskarte

Jo17

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
47
Hallo liebe CBler,

Da ich bald anfange zu Arbeiten und mir die Firma einen Laptop fürs HomeOffice bereitstellt, benötige ich für meinen privaten PC einen Thunderbolt Anschluss, damit ich meine ganze Peripherie nicht immer umstecken muss (wechsel von Arbeitslaptop auf Privaten Laptop). Zum Einsatz kommt ein Thunderbolt 3 Dock von Lenovo.

Nun brauche ich eine PCIe Erweiterungskarte für meinen privaten PC, um damit die Verbindung zum Dock herzustellen.
Am Dock hängen dran:
  • Maus, Tastatur
  • USB Mikrofon
  • Lautsprecher (Klinke)
  • 1x Monitor 3440 x 1440 - 75 Hz
  • 1x Monitor 1920 x 1080 - 60 Hz
  • LAN-Kabel
Mein PC:
  • ASRock B85 Pro 4
  • Intel Xeon 1231v3
  • 16 GB Arbeitspeicher - 1600 MHz
  • AMD Radeon R9 380 4GB
Was muss die Thunderbolt Karte können? Eventuell 2 DP-Input oder?
Des weiteren wäre es wichtig, dass die Karte unter Linux funktioniert, da privat fast ausschließlich unter Linux (Manjaro) unterwegs bin.

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Schonmal danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
 
Soweit ich weiß geht das nicht so einfach. Die ganzen Karten für TB sind proprietäre Teile für bestimmte Mainboards. Ich habe auf meinem auch eine für mein Apple Thunderbolt Display. Die Kompatibilität wird explizit nur für bestimmte Boards gegeben.
Du könntest es zwar einfach ausprobieren, aber es kann durchaus sein, dass es nicht funktioniert.
 
Das wirst du mit dem Board so weit mir bekannt ist vergessen können.

Es gibt zwar von Asrock eine TB3-Karte zum nachrüsten, aber ohne explizite Unterstützung vom Mainboard funktioniert die nicht. Wenn es unbedingt Thunderbolt sein muß wirst du um ein Hardware Upgrade nicht herumkommen. Bei Asus und Gigabyte ist die Situation genau so. Entweder muß die TB-Schnittstelle schon ab Werk vorhanden sein oder das Board muß durch einen TB-Header entsprechend vorbereitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serana schrieb:
ntweder muß die TB-Schnittstelle schon ab Werk vorhanden sein oder das Board muß durch einen TB-Header entsprechend vorbereitet sein.
Wobei der Header NICHT zwingend genutzt werden muss. Ich hatte bei einem Umbau mal vergessen die Karte daran wieder anzuschließen und mein Display samt intergierter Kamera und USB HUB funktionierte trotzdem. Fiel mir erst auf als ich irgendwann den PC mal wieder offen hatte und da ein Kabel rumhing :D
Ob das aber heißt, dass die Karte grundsätzlich auf Boards ohne header funzen kann, kann ich nicht sagen. Auch nicht wozu genau der Header am Ende dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
@PHuV
Dann frage ich mich aber, warum Asus, Gigabyte und Asrock jeweils explizit angeben mit welchen Mainboards die TB3-Karten kompatibel sind.
 
Diese Thunderbolt-Karten machen alles mit Displayport und Strom, den sie via USB bereitstellen, eigentlich autonom, der Kram sollte also immer funktionieren, egal ob das Board supported ist oder nicht.

Die extra Leitungen, samt Chipsatz- und BIOS-Support sind zum Konfigurieren, Hotplugging von PCIe Geräten und solchen Dingen zuständig. Hier kommt es darauf an wie die Karte aufgebaut ist.
Es gibt durchaus Leute, die Karten wie die Gigabyte Titan Ridge GC in nicht supportete AMD-Systeme stecken und dann die richtigen (!) Pins in diesem extra Kabel kurzschließen, damit der Thunderbolt-Controller auftaucht an PCIe. Aber mehr als USB-Geräte / Displayport Tunnel zu bertreiben ließt sich immer extrem fragil.

Probleme von denen ich dabei gelesen hatte sind zB
  • nur beim Booten angesteckte Dinge werden erkannt
  • nach einem Kaltstart (Strom war weg) müssen die Treiber neu installiert werden
  • nur ganz bestimmte Firmwares gehen
  • die Firmware des Controllers kann nicht upgedated werden ohne diese extra Leitungen...
  • Man muss die Karte erst in ein Supported System stecken um sie korrekt zu konfigurieren, weil sie ab Werk im falschen Modus ist, um mit bestimmten gewünschten Treibern zu laufen...

Also Spaß machen tut es nicht, und es ist verdammt kniffelig ans laufen zu bekommen und stabil wird es vllt nie. Mein Board hat Support und es ist immer die Hölle nach einem BIOS Update TB wieder ans laufen zu bekommen, so dass auch USB-Geräte oder mein Notebook als Thunderbolt-Gerät erkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet: (Aufzählung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Serana schrieb:
@PHuV
Dann frage ich mich aber, warum Asus, Gigabyte und Asrock jeweils explizit angeben mit welchen Mainboards die TB3-Karten kompatibel sind.
Keine Ahnung, aber es sind ganz normale PCIe, die sollten eigentlich überall normal laufen.
 
@PHuV die Kommunikation wenn alles erstmal eingerichtet ist, ist normales PCIe. Aber das PCIe Geräte erst nach dem Booten auftauchen ist alles andere als normal (Hotplug für PCIe scheint wohl spezifiziert zu sein, aber außerhalb von bestimmten Servern ist das eigentlich nicht zu finden), gerade weil es so aufwendig ist. Das ist aber notwendig, wenn du Thunderbolt-Geräte wie USB-Sticks einstecken willst.

Ein Beispiel: aus Sicherheitsgründen (PCIe taugt zu DMA Attacken) sind so ziemlich alle Thunderbolt-Karten ab Werk in einem Modus, wo der Windows-Treiber ein Gerät erst erlauben muss, vorher darf es nicht an den PCIe Bus. Diese Konfiguration ist im Thunderbolt-Controller / in dessen Firmware drin und wird genau über die extra-Leitungen geändert.

Erst wenn der Thunderbolt-Controller das standardmäßg nicht verwendete macht, nämlich alle PCIe Geräte sofort beim Einschalten ohne Kontrolle oder Einschränkungen durchzureichen, hat es eine Chance auf nicht-supporteten Mainboards zu gehen. Alles andere ist eben nicht nur "normales PCIe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Die extra Leitungen, samt Chipsatz- und BIOS-Support sind zum Konfigurieren, Hotplugging von PCIe Geräten und solchen Dingen zuständig.
Nur zum Verständnis: Von Welchen Leitungen sprechen wir hier genau? Leitungen IM PCIe Port?
 
Nein, ich meinte das Kabel für den extra Thunderbolt-Header.

Deshalb passt das auch zu deiner Erfahrung, das USB-Geräte direkt am TB-Port durchaus noch gehen, wenn der TB-Controller den einmal richtig eingerichtet ist, auch wenn du den TB-Header nicht angeschlossen hast.
 
Hmm, nee. Ich konnte ein neues Gerät in Betrieb nehmen, also autorisieren und auch dessen USB Hub sowie die Kamera voll nutzen. Ich habe quasi alles neu eingerichtet während der Header nicht verbunden war.
 
Ein Thunderbolt-Gerät oder nur USB-Geräte?
Weil der TB-Header sollte nicht nötig sein um USB-Geräte in den Thunderbolt-Port zu stecken, denn hierfür ist ja kein PCIe Hot-Plug notwendig. Der USB-Controller im Thunderbolt-Controller ist ja (je nach Konfiguration) permanent da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Da k für eure Antworten,
so wie ich das verstehe ist das ganze also eher auf gut Glück zu realisieren. Na gut dann werde ich wohl mal so eine Karte bestellen und ein bisschen rumbasteln, wenn’s nicht geht schicke ich dir Karte zurück;)
 
Es wird nicht gehen. Nicht die Monitore. TB erzeugt kein Bild. Das kommt vom Rechner dahinter von seiner GPU via DisplayPort zum TB Port. Und der Rest ist USB. Dazu brauchst Du keine TB3 Karte.
 
Okay, verstehe jetzt das Problem, mein Mainboard hat keinen Thunderbolt Header den ich anschließen könnte🙈

Da wäre die Frage, ob es USB-C Erweiterungskarten gibt, worüber auch Bild übertragen werden kann (also DP)?
 
Nein. USB-C kann kein Bild. Nochmal. Das kommt von der GPU des Rechners dahinter.
 
Also ich habe jetzt das gefunden: USB-C Karte, da könnte ich dich mit DisplayPort von meiner Grafikkarte in den Eingang gehen und dann per USB- C zu einem Dock oder?
 
Ja, so eine geht. Ob beide Monitore bedient werden können musst Du ausprobieren.
 
Zurück
Oben