Thunderbolt 3 zur NAS wird nicht erkannt

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
wir haben eine QNNAP TVS-472XT NAS, welche neben den 1GB Anschluss für Nutzer im LAN auch mit Thunderbolt 3 direkt am Videoschnittplatz (Mac Pro) angeschlossen werden soll (neuer Apple MAC Mini).

Das habe ich einzurichten versucht, jedoch erkennt weder der MAC noch die NAS selbst, dass ein Thunderbolt 3 Kabel angeschlossen wäre.

Folgende Lösungsansätze habe ich versucht:
1.
Aktuellste Firmware auf MAC und QNAP
2.Thunderbolt 3 Kabel 2m (20Gbs, siehe Anhang) sowie Apple Ladekabel (von neuem iPad)
...nur ein 40gps Kabel <1m habe ich noch nicht versucht
3.Diverse Einrichtungsversuche (siehe Anhang)
4.Ticket bei QNAP inkl. Diagnosedateien.zip eröffnet (noch keine Antwort)

Fragen:
1.Habt ihr eine Idee was hier das Problem ist?

...muss es denkt ihr ein QNAP\Apple Kabel sein oder die Überspezifikation von 40Gbs erfüllen vielleicht?
...die QNAP kann ja nur Thunderbolt 3 (20Gbs) und nicht Thunderbolt 4 (40Gbs)

2.Bei einem anderen Standort ist eine neue Synology NAS (SSD Only RAID 5 Evo 870, 10GB PCI Steckkarte).
Wie könnt ich da den Videoschnittplatz Apple iMAC (2017) an das 10Gb Netzwerk anschließen (CAT6A ist bereits gepatched)?
Funktionieren da diverse Thunderbolt 3 auf 10GB RJ45 Adapter einfach dafür?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_1079.jpg
    IMG_1079.jpg
    680,7 KB · Aufrufe: 214
  • new cable (1).jpg
    new cable (1).jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_1080.jpg
    IMG_1080.jpg
    975,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple-Ladekabel kannst du dir auf jeden Fall schenken, da dort kein TB-Chip enthalten ist.

Was wird dir beim Mac unter -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Thunderbolt angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Sephe schrieb:
Das Apple-Ladekabel kannst du dir auf jeden Fall schenken, da dort kein TB-Chip enthalten ist.

Was wird dir beim Mac unter -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Thunderbolt angezeigt?
Hallo!
anbei der Screenshot vom MAC.

@C9hris:
Wenn es eine Lösung wäre, könnte ich noch zusätzlich ein zertifizierte TB4 Kabel bestellen.
Jedoch scheint das Kabel aus Anhang bereits die TB3 Specs zu erfüllen (ob zertifiziert weiß ich halt nicht).
NAS scheint TB3 zu können und iMAC TB4, wird aber wohl abwärtskompatibel sein bzgl Kabel?
 

Anhänge

  • iMAC TB Specs.jpg
    iMAC TB Specs.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 197
Ok. Das sieht in der Tat bitter aus.
TB4 und TB3 haben effektiv keine Unterschiede.
Kurz gesagt ist der Vorteil von TB4 im Grunde nur die Möglichkeit einen "Einschaltknopf" am Dock zu haben, Bandbreite ist gleich.

Was aber immer ein Problem bei Thunderbolt ist, ist die Länge.

An deiner Stelle würde ich - einfach damit du dem Support sagen kannst "Es liegt nicht am Kabel" - ein 1m Thunderbolt 3 Kabel erwerben.

Ich gehe nicht davon aus, dass es dann funktioniert, aber ich würde DANN den Support vom NAS und von Apple in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben