Thunderbolt 4 = 4k @ 120 Hz @ VRR @ 4:4:4 @ 10 Bit möglich? (Surface Pro 8)

U

UhrenPeter

Gast
Da ich durch das Thema noch immer nicht durchblicke und die Hersteller dies in ihren Datenblättern nicht nennen wollen:

Kann ich über die Thunderbolt 4 Anschlüsse eines Surface Pro 8 einen Fernserher mit 4k @ 120 Hz @ VRR @ 4:4:4 @ 10 Bit betreiben?

Wenn ja:
Welches Thunderbolt 4 zu HDMI 2.1 Kabel/Adapter müsste ich dafür genau kaufen?

Wenn nein:
Was wäre maximal möglich? 4k @ 120 Hz muss zwingend erreicht werden!
60 Hz auf einem großen TV sind unerträglich als Monitor Ersatz.
 
Die Schnittstelle kann natürlich mehr, aber die IGP scheinbar nicht.
 
Meh oft ist es so dass die max. mögliche Auflösung bei 60 Hz angegeben wird aber bei niedrigeren Auflösungen dennoch eine höhere Bildwiederholrate eingestellt werden kann
 
C00k1e schrieb:
Die IGPU supported max 60 Hz bei 4K.
Wird also nicht funktionieren.
Nein, das ist falsch, die iGPU kann sogar ganz offiziell 8K60. Intel ist nur etwas unklar, wie viele Bildschirme man noch betreiben kann, wenn einer so viel Bandbreite benötigt (sie sagen 1x 8K60 oder 4x4K60. Bandbreitentechnisch würde es also Sinn machen, dass die iGPU 2x4K60 + 1x4K120 gleichzeitig kann). Die iGPU sollte 4K120 ausspucken können.

4K120 mit 8 Bit ist je nach Monitor noch in der unkomprimierten Displayport 1.4/HBR3 Bandbreite drin. Mit HDMI zusammen und erst recht mit 10 Bit braucht es aber DSC (was die iGPU zwar auch kann, wird aber alles komplizierter und undurchsichtiger, welcher Teil gerade nicht geht).

Es gibt ein paar Displayport auf HDMI 2.1 (FRL) Adapter mit DSC die das auch bewerben, die sollten theoreitsch auch an Intel GPUs gehen. HIer im Forum wurde aber häufiger von Zicken mit solchen Adaptern berichtet (ich meine aber bisher nur mit Nvidia GPUs). Blieb also zu testen, wie gut das geht.

Probleme die auftreten können:
du kannst bei Intel nicht explizit 10 Bit auswählen, das macht der Treiber wie er denkt. Mit Adaptern dazwischen hatte ich es oft, dass ich nicht mehr auf 10 Bit kam, selbst wenn der Monitor und das Notebook es korrekt machen, wenn sie direkt verbunden sind und es mit einer Nvidia GPU geht. Mit HDMI Adapter wird das ganze noch fragwürdiger. Chroma Subsampling kann Intel hingegen gar nicht (mittlerweile schon, aber ausschließlich an nativen HDMI Ports. Also bleibt es bei dir eh bei RGB.)

VRR hingegegen kannst du eigentlich vergessen. Das funktioniert mit DP und HDMI anders. Die Adapter müssten dazwischen übersetzen, was bisher noch kein Adapter behauptet zu können (die meisten schreiben sogar explizit dass das nicht geht), noch nirgendwo erfolgreich berichtet wurde und evtl gar nicht ohne zusätzliche Latenz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Wahrscheinlich weil der TV kein DP hat, was meistens der Fall ist.

Mein TV hat auch nur 4x HDMI 2.1 aber keinen einzigen DP Anschluss, obwohl der TV ziemlich neu ist. (dieses Jahr gekauft)
 
Habe schon verzweifelt nach solch einem Adapter für mein MBA M1 gesucht. Von TB/DP auf HDMI2.1 scheint es nichts zu geben.
 
Ich war mich mal ein bisschen umschauen. Von Club3D gibt es bisher leider keinen USB-C Adapter, nur für ausgewachsenen Displayport. Und während es technisch gesehen möglich sein sollte, so einen aktiven Adapter hinter einem USB-C auf DP (HBR3) Adapter zu betreiben, geht das in der Praxis mit einem meiner USB-C-DP Adapter genau nicht. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.

Unter den USB-C auf HDMI 2.1 Adaptern auf Amazon trickst eine große Menge und kann keine Kompression, weshalb 4k120 mit TVs knapp wird, die würde ich meiden, weil ich denke dass das mit TVs nicht geht, bin mir aber nicht sicher. Der Adapter sollte definitiv DSC explizit bewerben. Mein sonstiger Favorit Cable Matters kann das aber leider nicht und lügt dreißt mit HDMI 48Gbit/s, was unmöglich ist zu erreichen ohne DSC.

Achte also bei der Adapterwahl auf explizite Erwähnung von DSC und/oder 8K60, nicht nur 8K30 oder 4K120 (weil ob 4K120 tatsächlich so ohne DSC geht, sollte meiner Meinung nach vom Bildschirm abhängen).

Die verbleibenden Adapter sind jetzt nicht von bekannten Marken. Wenn würde ich da am ehesten noch den von Sabrent probieren.

Die Variante mit DP-HDMI 2.1 Adapter von Club3D zusammen mit einem anderen USB-C auf DP (HBR3) Adapter kann man probieren, allerdings benötigt der Club3D Adapter einne zusätzlichen Stromanschluss.
Und wie gesagt mein Maxonar USB-C auf DP Adapter verhindert in einer solchen Konstellation, das der 2. Adapter korrekt erkannt wird.
 
Zurück
Oben