Thunderbolt Kabel als Ersatz von Mini Displayport?

Ctoph

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen.

Folgendes Problem:

Ich habe eine neue Grafikkarte ( Gainward GTX 980 Phantom) mit 3 Mini DP, 1 HDMI und 1 DVI Ausgang und einen Monitor ( LG 34UM95-P) mit normalem Displayport Eingang, aber auch Thunderbolt Eingang.

Beim Lieferumfang der Graka sowie Monitor war nun leider kein Mini DP auf DP Kabel dabei, so dass ich nachträglich noch ein Kabel kaufen muss.

Nun habe ich auch gelesen, dass Thunderbolt Kabel im Prinzip dasselbe sind wie Mini DP- Kabel bzw. abwärtskompatibel sind.

Und da ich das Kabel zeitnah benötige, kann ich mir theorethisch einfach ein Thunderbolt Kabel bei Gravis und Konsorten holen und es an Graka und Monitor anschließen?

Wichtig hierbei ist mir, dass ich zum einen die volle Auflösung (3440x1440 @ 60 Hz) haben kann und den 10-Bit Farbraum, den man ja bei DP Kabeln hat, jedoch soll Thunderbolt nur 8 Bit unterstützen. Stimmt das?

Was ratet ihr mir?

Ich kann mir natürlich ein Mini DP auf DP noch übers Inet nachbestellen, wollte aber kurzfristig eins lokal kaufen und dachte da eben an ein Thunderbolt Kabel.

Liebe Grüße,

Ctoph

wenn du lokal ein thunderbolt kabel kaufen kannst,
warum dann nicht lokal gleich ein passendes dp kabel kaufen ?

der sinn erschließt sich hier nicht.
gibt es dp kabel seit neustem nur noch online zu kaufen ?

Wenn du dir ein Thunderbolt Kabel lokal kaufen willst, warum dann nicht auch einfach ein Displayport-Kabel ?!

Oh, das habe ich vergessen zu erwähnen, die lokalen und Mainstream Geschäfte scheinen nur Mini DP auf HDMi, VGA, DVI anzubieten bzw. keiner hatte bis jetzt ein Mini DP auf DP Kabel auf Lager, daher die Frage mit Thunderbolt.

Zurück
Oben