Von HDMI 2.1 oder USB-C (USB 3.2/ TB4) auf Micro-HDMI oder Mini-DisplayPort

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.402
Anlässlich des Samsung Odyssey G8 OLED Monitors, der leider nur über Mini-DisplayPort, Micro-HDMI und USB-C als Signal-Eingang verfügt, habe ich versucht, eine adäquate Lösung zu finden. Dummerweise liefert Samsung nicht für jeden Eingang ein Kabel mit, lediglich ein DisplayPort- auf Mini-Display-Port-Kabel ist dabei, ziemlich schwach...

Mein Gaming-Laptop verfügt über einen normalen HDMI 2.1 Ausgang, sowie über USB-C (USB 3.2/ TB4). Mit dem Kabel, das Samsung mitliefert, bekomme ich den Odyssey G8 OLED dort also nicht angeschlossen.

Ich habe hier schon ein funktionierendes HDMI 2.1 Kabel mit normalen Steckern. Ein USB-C auf Micro-HDMI/ Mini-DisplayPort fehlt mir. Auch ein HDMI 2.1 auf Mini-HDMI 2.1/ Mini-DisplayPort habe ich nicht. Und theoretisch kämen auch Adapter in Frage, aber auch die habe ich ebenso wenig. Die Suche nach Produkten gestaltet sich auch nicht ganz so einfach, entweder man findet (fast) nichts oder weiß nicht, welcher "China-Ware" man jetzt trauen soll. Von flackernden Bildschirmen bis hin zu gar keiner Funktion ist da alles mit dabei.

Deswegen meine Frage an euch, was ihr empfehlen würdet/ was ihr im Einsatz habt und auch zuverlässig funktioniert?

Am liebsten wäre es mir, den HDMI 2.1-Ausgang nutzen zu können und zwar direkt ohne Adapter. Bei Amazon finde ich beispielsweise genau ein Kabel für recht günstige 10 Euro, aber schaut man in die Fragen, so antwortet der Verkäufer, dass das Kabel unidirektional sei. Heißt, wenn das Ausgabe-Gerät Micro-HDMI 2.1 hätte, könnte ich das nutzen, andersrum nicht. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

Ich möchte auf jeden Fall die volle Auflösung bei 175 Hz ausreizen und nach Möglichkeit die 10 Bit mitnehmen.

Die 65 Watt, die der Samsung über USB-C liefern könnte, brauche ich nicht zwangsweise, aber wenn die Entscheidung für USB-C fällt, wäre es gut, wenn das auch ginge. Ich weiß nicht, wo die Bandbreite im "Alt Mode" aufhört. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass das volle Potential vom Monitor auch über USB-C ausgeschöpft werden kann.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Vielleicht hat ja jemand eine funktionierende Kombination laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB-C-Port am Gaming-Laptop unterstützt bis zu Thunderbolt 4 und einer der beiden USB-C-Ports am Samsung unterstützt das Video-Signal und die Stromversorgung. Die optimale Kabellänge wäre übrigens 2 Meter.
 
Warum dann nicht ein "normales" USB-C Kabel? TB4 setzt afaik DisplayPort als Protokoll voraus für die Zertifizierung. Alles andere ist eher eine mäßig zufriedenstellende Lösung.

Serk schrieb:
Die optimale Kabellänge wäre übrigens 2 Meter.
Ist mit TB4 weniger ein Problem als mit TB3, welches aktive Kabel bei der Länge benötigt.
 
Serk schrieb:
ner der beiden USB-C-Ports am Samsung unterstützt das Video-Signal und die Stromversorgung.
welches videosignal? USB-C ist nur ein stecker. sagt so viel darueber aus was damit geht, wie die Farbe des Kabels
 
Ich habe oben ja geschrieben, was hinter dem USB-C-Port steckt, am Notebook Thunderbolt 4. Und der Samsung hat sowohl einen USB-C Up- als auch Downstream, man kann also "DisplayPort über USB-C" nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ich habe oben ja geschrieben, was hinter dem USB-C-Port steckt, Thunderbolt 4.
das hast du zum laptop geschrieben, nicht zum Monitor.
Ich habe es jetzt mal gegoogled. Der Monitor unterstuetzt USB+Displayport an dem Anschluss. Obiges kabel wird funktionieren
 
Ihr seid echt flinke Tipper, finde ich gut. Danke dafür! :)

Und über ein USB-C-Thunderbolt-4-Kabel läuft dann auch 3440x1440 @ 175 Hz @ 10 Bit einwandfrei?
 
Das steht meist im Handbuch
 
Serk schrieb:
Und über ein USB-C-Thunderbolt-4-Kabel läuft dann auch 3440x1440 @ 175 Hz @ 10 Bit einwandfrei?
Thunderbolt 4 Ports können alle notwendigen Features dafür. Aber evtl. könnte HDMI dennoch die bessere Option sein, weil es wahrscheinlich ist, dass der Displayport hinter dem TB4 von der iGPU kommt, und damit die iGPU in das ganze involiert wird. Während ein HDMI 2.1 Port aktuell eigentlich immer direkt von der dGPU kommt.
Das könnte evtl. HDMI sinnvoller machen, auch wenn ich allgemein Displayport viel lieber mag und es allgemein besser ist.

Genaues ist Laptop-spezifisch.
 
Es handelt sich um einen Gigabyte Aero 15 OLED Laptop mit RTX 3070.

HDMI 2.1 wäre mir ja eigentich auch ganz recht oder gar lieber.

Nehmen wir als Beispiel mal das hier:
https://www.amazon.de/CSL-Brading-Raspberry-Kameras-Notebooks-schwarz/dp/B08SY86HGP

Da schreibt der Verkäufer: "The cable is unidirectional: from micro HDMI to HDMI" (also leider "falsch herum")

Als ich das gelesen hatte, wunderte es mich schon, denn das "gewöhnliche" HDMI-Kabel unidirectional sind, war mir neu. Dass es bei meinem langen HDMI-2.1-Glasfaser-Kabel anders ausschaut, kann ich jedoch nachvollziehen. Aber hier? Ist das wirklich so? Und falls ja, habt ihr andere Empfehlungen für HDMI 2.1 auf Micro-HDMI 2.1?

Gegebenenfalls ginge auch ein Adapter, denn ein funktionierendes HDMI-2.1-Kabel habe ich ja schon. Es muss halt nur gewährleistet sein, dass das Kabel/ der Adapter die volle Auflösung ohne Abstriche (175 Hz, 10 Bit) mitmacht.

PS: Über HDMI sollen auch 12 Bit (FRC) bei dem Samsung Odyssey G8 OLED gehen (bei 175 Hz und voller Auflösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Es handelt sich um einen Gigabyte Aero 15 OLED Laptop mit RTX 3070.
Das scheint es nur als 11th Gen Intel zu geben mit H45 Prozessor. Bei der Generation könnte die DPs hinter TB4 noch von der Nvidia GPU kommen. Am einfachsten zu checken, in dem man einen Monitor anschließt und schaut an welcher GPU der auftaucht.
Gigabyte gibt solche Details natürlich nicht in den Specs an. Manual habe ich nicht angesehen. Wenn sie explizit sagen der TB4 Port erlaubt G-Sync, wäre auch klar, dass der von der dGPU kommt. An der Intel iGPU könnten sie nur Adaptive Sync sagen.
 
Zurück
Oben