TI-Nspire CX II / Eigene Formeln Programmieren

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Aufgabenstellung: Auf dem Nspire eine Formel mit 10 Variablen einprogrammieren. Wenn ich das Programm aufrufe kann ich dann 9 der Variablen einfügen, was mir automatisch die 10-te als Resultat ausgibt.

Beispiel: Die Formel für den elastischen Stoss in der Physik. Diese hat ca. 6 Variablen. Je nach Aufgabe habe ich unterschiedliche Variablen gegeben. Wenn ich davon 5 habe kann ich mit dem Programm die 6-te damit ausrechnen, ganz egal welche davon fehlt.

Ich suche hier nicht nach einer Erklärung oder Anleitung. Es wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand das Stichwort geben könnte oder sogar einen Link, wo erklärt wird wie ich besagte "Programm" erstellen kann.

Danke, LG
 
Als Sitchwort kann man eigentlich nur "Programmieren" geben.
Einfach ne Formel eingeben wird nicht reichen, sondern dein Programm muss z.B. mit Ti-Basic programmiert werden.
 
kartoffelpü schrieb:
Als Sitchwort kann man eigentlich nur "Programmieren" geben.
Einfach ne Formel eingeben wird nicht reichen, sondern dein Programm muss z.B. mit Ti-Basic programmiert werden.
Ja das ist klar. Es gibt aber eine Möglichkeit das so zu programmieren, dass man wie bei den schon vorprogrammierten Formeln durch ein "wizard" geführt wird und so seine Variablen eingeben kann. So möchte ich das machen. Wenn ich nach "programmieren" suche finde ich nichts derartiges.
 
Das Stichwort lautet "Symbolic Math" o.ä., jedenfalls "symbolic". Muss der Rechner aber explizit unterstützen, da das Thema beliebig komplex werden kann.
 
Zurück
Oben