.Tib (Acronis)/ .ghost(Norton) in .Wim oder direkt in Iso wandeln

freak1051

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage bzg wandeln von Images.

Kurz zur Historie: In meiner alten Firma war ich (als SPS-Programmierer) Verantwortlich für die Images unserer I-PC´s. Hier habe ich mit DISM abbild-Dateien erstellt (.wim) und diese in eine passende entpackte Win10-Iso "eingepflanzt". Des weiteren die Autounattended.xml angepasst, und somit eine "Custom-Windows" installlation erstellt. Hier natürlich super, die Pflege der Images im nachhinein (NT-Lite), falls mal noch ne Sprache oder n wichtiges Update dazu muss.

In meiner neuen Firma arbeitet man mit (uralt) Acronis und/oder Norton Ghost Versionen. Es ist immer n Drama, da man nicht gleich immer weis, welches Tool wurde denn verwendet (zugegebenermaßen herrscht auch etwas Sauerei :) ) aber viel nerviger ist, dass beide Boot-Medien USB 3.= nicht unterstützen. Somit ist es doch immer n recht langer Prozess, ein PC zu Recovern (eigentlich zu vervielfältigen). Das Prozedere wird so um die 20 mal die Woche Vorkommen.

Nun ist es bei laufenden Systemen kein Problem, ein Backup mit DISM zu machen, allerdings mit allen Alten Systemen, die wir natürlich supporten müssen etwas schwierig.

Hier kam mit nun die Idee, ob es möglich wäre OHNE Hardware ein Acronis/Norton Image in eine WIM zu wandeln? Zum einen hab ich nicht jegliche Hardware, die wie verbaut haben hier, und kaufe nun natürlich nicht auf gut glück von allem mal was, um den PC zu restoren, um danach DISM drüber laufen zu lassen, zum anderen dauert der Prozess auch sicher länger, als eine Wandlung.

Ziel ist es schlussendlich mit dem Tool "Ventoy" oder "eVentoy" den Kollegen ein einfaches mittel an die Hand zu geben, um ihren PC aufzusetzen.

Bemerkung am Rande: Alle "erhobenen Zeigefinger" wegen Lizenzen/Aktivierung bitte unterlassen. Die Geräte sind auf Hardware/Seriennummer lizensiert (OEM - da Enterprise LTSB/LTSC und/oder IoT). Hier gibt es offizielle Wege seitens Windows, diese Images als Aktiviert zu markieren und zu installieren. Auch jegliche Warnhinweise wegen den SiD´s kann man sich sparen, da die PC´s nie miteinander verbunden sind und auch kein WSUS läuft.
Es handelt sich ausschließlich um Werkzeugmaschinen, die nach außen nie in ein Organisiertes netz gelangen. (CNC-Maschinen).

Vielen Dank schonmal. falls hier etwas an Infos Zusammen kommt.
 
Ein Backup per DISM fand ich immer eingeschränkt, da kein Patitionierungs/Wiederherstellungdaten der Partitionen gespeichert werden und dann bei mehr als einer Partition das ganz unrund ist.

Zum Thema: Bei Arcronis konnte man bei einigen Versionen in .vhd umwandeln. Ansonsten könntest Du auch mal versuchen das .tib zu mounten (Acronis muss auf dem System installiert sein) und dann mit DISM zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Geb ich dir recht mit den Partitionierung/wiederherstellungsdaten.
Ist aber an und für sich kein Stress. das Fan ich eben mit NTLite und der Autounattended.xml ab.

Da die PC´s IMMER glecih sind von der Plattengröße, hab ich auch hier keine varianz. Des sind Siemens-Industrie-PC´s da gibts nicht viel vielfalt. (funfact, da läuft auch heute noch Win10 1607 LTSB drauf... so fortschrittlich ist Siemens)

Somit mach ich ein mal ne Partitionierung über die XML und er macht mir das Automatisch. Ich "überspring" ja die ganze OOBE hierdurch, leg nen (Admin-)Benutzer an, setz die Sprachen/Regionen usw. Drum is des hier in dem fall recht egal.

Oder reden wir aneinander vorbei :)

.vhd? sagt mir nichts?

Bin auch mit Acronis nicht fit. die .tib mounten, quasi wie Vitualisieren? kann das Acronis? Das wäre nämlich noch so ne idee meinerseits gewesen. Ne VM aufziehen (VM-Ware ist eh im einsatz) das Image zu installieren und darüber mit DISM zu sichern. Häte ich wenigstens ne "dicke maschine" drunter und umgeh die ganze USB-Geschichte.. die I-PC´s sind irgendwelche Celeron 1.6 Ghz-Kisten... die pusten beim Imaging ganz schön :)

EDIT: und für die Recovery-Partition gibts ne Spezielle Type-ID.. Ich füg das hier mal als code ein

XML:
<DiskConfiguration>
                <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
                <Disk wcm:action="add">
                    <DiskID>0</DiskID>
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
                    <CreatePartitions>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>1</Order>
                            <Size>260</Size>
                            <Type>EFI</Type>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>2</Order>
                            <Size>16</Size>
                            <Type>MSR</Type>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>3</Order>
                            <Size>180000</Size>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>4</Order>
                            <Size>499</Size>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Order>5</Order>
                            <Size>40000</Size>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                    </CreatePartitions>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Format>FAT32</Format>
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Order>2</Order>
                            <PartitionID>2</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Order>3</Order>
                            <PartitionID>3</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Order>4</Order>
                            <PartitionID>4</PartitionID>
                            <TypeID>de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac</TypeID>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Label>Data</Label>
                            <Letter>D</Letter>
                            <Order>5</Order>
                            <PartitionID>5</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                </Disk>
            </DiskConfiguration>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein .tib mountest bekommst du einen oder mehrere zusätzliche Laufwerksbuchstaben. Da kannst du dann lesend zugreifen. Schreibend habe ich noch nicht probiert, und ob DISM damit arbeitet weiß ich auch nicht. Bei den .vhd (MS virtuelle HDs) gehe ich aber davon aus, das es klappt.
 
kleiner_muck schrieb:
und ob DISM damit arbeitet weiß ich auch nicht.
Da DISM ja dafür da ist von einer Recovery-Partition oder Stick das eigentliche Windows zu flicken oder frisch zu installieren, muss das eigentlich auch damit klar kommen. Man muss halt nur ne Menge an Parametern setzen, weil es halt nicht das gerade selbst am laufende Windows ist, das man damit behandeln möchte.
 
Okay, wibei mich das alles ehrlich gesgagt alles näher an die Idee bringt, das Acronis /Ghost image in einer VM zu installieren, und da "im laufneden system" dann dism zu nutzen.

Ist halt der weg, den ich kenne.. und da ist die frage, ob ich den extra weg gehen will, für "alte sicherungen" die man evtl. iwann mal braucht, und nicht einfach jetzt den Cut setze und sag alles ab jetzt ist Dism.

Zumal ich (bin ja kein IT´ler, und tatsächlich alles nur angelesen) Dism++ nutze. und hier nicht weis, ob das tool das kann :)
 
Zurück
Oben