Test Tibber Pulse und Pi-Eigenbau im Test: Energie sparen mit Echtzeit­daten vom Stromzähler

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Salrok, flo.murr und 40 andere
Ich brauche soetwas für den analogen Gas- und Wasserzähler. Für Strom habe ich einen Mid-Meter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, duskkk, simosh und eine weitere Person
Vielen Dank für den dicken Artikel! Ich bin mittlerweile durch die vielen Rumspiel-Möglichkeiten vom IoT begeistert und genau son Artikel zeigt das immer wieder schön auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, masked__rider, MrLuap und 4 andere
Will ich auch haben.
Allerdings sieht das super komplex aus und für einen Laien ohne Erfahrung nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD, horse with 11, n4pst3r_92 und 5 andere
Ist alles schön und gut. Wäre auch tatsächlich für den Spaß zu haben, jedoch Strom verbrauchen um den Stromverbrauch zu tracken… ich weiß ja nicht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, horse with 11, n4pst3r_92 und 19 andere
Salamimander schrieb:
Ich brauche soetwas für den analogen Gas- und Wasserzähler. Für Strom habe ich einen Mid-Meter
Schau mal hier:
AI on the Edge
Das funktioniert zuverlässig. Alternativ ginge es auch mittels Lichttaster auf das kleinste analoge Rädchen. Bei Interesse kann ich dir gerne mehr dazu sagen, schreibe eine PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igi666, RoccoMD, Naff und 19 andere
Schlechte Verfügbarkeit? Gar keine!
https://rpilocator.com/?country=DE
https://www.raspberrypi.com/news/supply-chain-update-its-good-news/

Soll erst Q2 2023 wieder normal werden. Und so wie China momentan 2mio Corona Ansteckungen pro Tag meldet zweifle ich sogar daran.

Hab diese Woche an MultiRoom Lautsprechern rumgegrübelt. Anstatt die Ikea Boxen für 99€ so ein Pi Zero mit 2x 35W AMP für 40€ + Passive Boxen vom Flohmarkt.

Aber ja. Wenn es NUR um das Auslesen von Infrarot Signalen geht kann ein ESP32 chip das auch viel einfacher.
Dank der ESPEASY Software muss man nicht mal alles in C Programmieren sondern kann es via Web Interface konfigurieren.
https://espeasy.readthedocs.io/en/latest/Plugin/P016.html
Hinzu kommt das ein esp32 Lolin D32 Modul ca 8€ kostet und der Infarot Sensor vermutlich noch weniger.


P.S danke @McLovin14 das ja mal ein richtig geiles Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al13n, horse with 11, Master_Chief_87 und 7 andere
150€ ich hau mich weg...
Mehr als eine spielerei ist das teil damit nicht - es sei denn man plan die nächsten 50 jahre im voraus, dann hat sich das teil vielleicht! amortisiert, vermutlich aber auch dann nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, al13n, horse with 11 und 28 andere
Toller Artikel, danke dafür. Aber ich glaube, die wenigsten haben schon so einen Stromzähler und kommen da auch dran. Ein normales Messgerät sollte am einfachsten weiterhelfen, wenn man hohe Verbraucher ausfindig machen will. In Kombination mit einem Balkonkraftwerk kann das aber wieder sehr praktisch sein, denn dann sieht man, zu welcher Uhrzeit man wieviel Strom spart, oder gar verschenkt
 
absolut cooler Nerdkram! Könnte mr allerdings vorstellen das es in einer Mietwohnung in Mehrfamilienhäusern bald an der Tür klopft wenn man so ein Teil an seinem Zähler anbringt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11 und Naff
Da ich noch einen Pi rumliegen habe, wäre das eine Idee. Geht das auch mit einem Zero W2?
 
Finde ich an sich ne gute Sache. Allerdings den Strom direkt von der Börse zu beziehen halte ich bei dem heutigen Irrsinn der da stattfindet für schwierig.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
jedoch Strom verbrauchen um den Stromverbrauch zu tracken
Hier wird regelmäßig Strom verbraucht um den eigenen PC zu benchmarken, noch Fragen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, horse with 11, dideldei und 4 andere
Wer es in Sachen Haushaltselektrik/-elektronik nicht übertreibt, der braucht sowas genau dringend wie ein drittes Ohr.
Das Thema „wer hört/liest mit“ ist auch nicht aus der Welt und sollte wesentlich mehr Platz eingeräumt bekommen - Stichwort gläserner Bürger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11, n4pst3r_92, sil79 und 3 andere
Ich verstehe immer noch nicht, wie ich damit Energie sparen kann.
Ich werfe doch meine Geräte (z.B. Herd, Durchlauferhitzer) nicht an, weil ich Spaß daran habe.
Die Sachen brauche ich in dem Moment, in dem ich sie anschalte.

Ja, Tibber bietet einen flexiblen Stromtarif an.
Aber damit wird höchstens Geld und keine Energie gespart.
Und meine Waschmaschine lasse ich trotzdem nicht nachts in meiner Wohnung laufen.
Die Nachbarn würden es mir wohl danken.

Dann laufe ich doch lieber einmal mit dem Messgerät rum und teste meine Steckdosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, horse with 11, n4pst3r_92 und 31 andere
Marcel55 schrieb:
Allerdings den Strom direkt von der Börse zu beziehen halte ich bei dem heutigen Irrsinn der da stattfindet für schwierig.
Stimmt, ich hatte Tibber etwas über ein Jahr. Anfangs hat es sich gelohnt. Mit der steigenden Krise stiegen auch die Preise ins unermeßliche.

Zum vergleich, anfangs habe ich im Schnitt 18ct/kwh bezahlt, zum Schluß wurden es in der Spitze 102ct/kwh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, lubi7, n4pst3r_92 und 4 andere
Ich halte solche Geräte für relativ sinnlos. (Habe trotzdem eines)
Wer Strom sparen möchte, braucht solche Geräte nicht!

Oh... mein TV verbraucht viel? Zu blöd... so ein Gerät ändert auch nichts an der Tatsache.
Und wenn ich Strom sparen will, brauche ich das Gerät nicht, weil ich direkt ein Buch lesen kann und das Geld für das Gerät (= xxx Stunden Strom für den Geräte-Preis) sparen kann.

Waschmaschine? Zu dumm... Wäsche müssen trotzdem gewaschen werden.
Alle Lampen im und um das Haus? Tja... wenn ich sparen möchte, mache ich die auch ohne Gerät aus.

Und wenn man "größere Installationen" für die Spielerei (Messung) bezahlt, kann man sich umrechnen wie viel Stunden Strom das umgerechnet wären.
Logischer Menschenverstand kostet weder Strom noch werden Ressourcen dafür verbraucht.

Usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Master_Chief_87, Cyberbernd und 25 andere
These: Der Welt wäre mehr geholfen, wenn man einfach das Licht und alle Geräte ausmacht, die nicht laufen, statt weitere Millionen von Chips in die Echtzeitüberwachung des privaten Stromverbrauchs zu stecken:D

Router / WLAN kann man auf jeden Fall nicht mehr ausmachen nachts, wie soll man sonst den Verbrauch messen:freak::p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Master_Chief_87, Banned und 14 andere
Flexible Stromtarife sind ein wichtiger Bestandteil der Energiewende um die großen flexiblen Verbraucher eAuto und Wärmepumpe netzdienlich einzubinden. Gerade für das eAuto wird das in Zukunft auch finanziell absolut interessant, da man gezielt in Niedrigpreisphasen Laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), lkullerkeks, dsahm und 4 andere
Zurück
Oben