Tick Tick Tick, beim start?

Syrato

Admiral
Update

https://soundcloud.com/syrato-s/tick-tick-tick

Guten Tag, mir ist seit einer woche aufgefallen, dass mein pc (wenn es gefühlt kühler ist, im zimmer ) nicht richtig startet.
Es kommt Tick Tick Tick Tick Tick Tick (6x), Gigabyte anzeige (mainboard) sehe ich auf dem monitor, danach kommt ein schwarzer bildschirm und das wars. PC kann ich sofort runterfahren, wieder starten und startet normal hoch.
weiss evt jemand, was das sein könnte?

MfG Syrato

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten können solche Tickgeräusche von sich geben, wenn der Rechner versucht diese anlaufen zu lassen. Ähnlich wie ein Anlasser am Motor der ihn nicht starten kann. Aber auch manche Soundkarten die ein Relais umschalten können ticken.

Die Geräusche sind voneinander leicht zu unterscheiden. Aber es ist schwer zu sagen, da ich nicht dabei war. Ein Video oder eine Tonaufnahme wäre hier nicht verkehrt.

update, jetzt mit sound ;)

was genau passiert?
1, startet der pc ständig neu (bootschlaufe dauert bei gigabyte ca. 5 sekunden)?
2. es geht gar nichts mehr?
3. es klackert nur noch?

bei 1. cmos reset mittels pinüberbrücken, guggsdu handbuch.
bei 2. festplatten, dvd laufwerke und usb laufwerke abstecken... startet der pc so?
3. siehe "bei2." inkl. cmos reset.

chrigu schrieb:
was genau passiert?
1, startet der pc ständig neu (bootschlaufe dauert bei gigabyte ca. 5 sekunden)?
2. es geht gar nichts mehr?
3. es klackert nur noch?

bei 1. cmos reset mittels pinüberbrücken, guggsdu handbuch.
bei 2. festplatten, dvd laufwerke und usb laufwerke abstecken... startet der pc so?
3. siehe "bei2." inkl. cmos reset.

steht doch im ersten bericht..... tickt ein paar mal, dann schwarzerbildschirm, nichts passiert mehr, läuft einfach im leerlauf oder so.
pc knopf drücken, geht sofort aus, danach startet er normal

ich dachte, das "update mit sound" zeigt zusätzlich andere probleme.

also nur beim kaltstart.... (könnte ein netzteil-bald-defekt sein)
ist der pc komplett vom strom (netzschalter aus), wenn er nicht läuft? (falls ja, lass den mal am strom. wenn der normal startet, ist wahrsch. die bios-batterie entladen.
wurde neues installiert oder neue hardware eingebaut?

über nacht ist der strom komplett aus, per kippschalter
keine neue hardware
keine neue software

Zuletzt bearbeitet:
lass mal den kippschalter der steckdosenleiste an.... startet der pc ohne probleme, tausch die bios-batterie

Im Hintergrund hört man die Festplatte soweit anlaufen. Das Ticken ist im Vergleich dazu aber extrem laut. Woher kommt das? Das sollte sich doch leicht lokalisieren lassen.

also ich höre, dass die Festplatte nicht richtig hochfährt, sonder nach den klicken wieder runter dreht.

Zurück
Oben