TicWatch Pro 3 GPS - wie man sie noch besser macht

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.792
Wer - wie ich - eine TicWatch Pro 3 (GPS) hat, aber "Mobvoi" und ihre Tic-Apps loswerden möchte, dem sei dieser Foreneintrag bei XDA an´s Herz gelegt.

tl;dr
Dort wird beschrieben, wie man Daten auf die Uhr kopieren kann, Apps auf anderen Wegen installieren kann, sogar Apps, die gar nicht für die Uhr gemacht sind... Alles Dinge, die ich persönlich gar nicht so interessant finde. Das Wichtigste für mich war das "De-Mobvoien / De-Ticen", in dem man die Herstellerapps deaktiviert, und alles über GoogleFit läuft. Einige werden das schräg finden, da Google ja auch eine Datenkrake ist.. aber ich füttere lieber Google als MobVoi. Um die Anleitung dazu zu finden, muss man auf der Seite fast ganz nach unten scrollen.

Für das beste Ergebnis sollte man die Änderungen per ADB vornehmen; auf der Uhr selbst über das App-Menü kann man nämlich nur einge der Apps deaktivieren.
ADB über WiFi funktioniert hervorragend; Voraussetzungen, damit es funktioniert:
a) Uhr muss im heimischen Wlan angemeldet sein
b) Bluetooth am Telefon ausschalten, da die Uhr sonst Wlan automatisch deaktiviert, sobald das Händi in Reichweite ist
c) natürlich muss man das "ticwatchIP" in der Anleitung durch die tatsächliche IP der Uhr ersetzen ;)


In dieser Tabelle aus dem oben genannten Foreneintrag findet sich eine perfekte Übersicht; um "Mobvoi" los zu werden, sollte man wirklich alle Dienste bis auf die untersten fünf SECHS (!) deaktivieren: "System" braucht man zB noch, damit der DND Modus korrekt funktioniert und einige Apps wie zb die Kicker-App erweiterte Funktionen anzeigen können.

Vorteile:
  • Akku hält (bei mir) ~20% länger.
  • Mobvoi bekommt keine Daten

Nachteile: Blutsauerstoff und Schlaftracking funktioniert nur mit zusätzlicher App, da noch nicht (derzeit in Planung) in GoogleFit integriert. Sehr empfehlenswert an dieser Stelle : die App "Sleep as Android", die super detailliertes Schlaftracking bietet und eigentlich auch das Oxymeter auslesen können sollte, was aber bei mir gerade nicht funktioniert. :rolleyes:

Durch diese Änderungen ist die wahrscheinlich beste WearOS Uhr für mich noch einmal deutlich besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, SR388 und c9hris
Zurück
Oben