• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tie Fighter CD Version mit DoxBox und Win7

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Ich stehe im Moment vor einem Problem mit der DOS Box. Ich will die SVGA Version von Tie Fighters (CD) installieren. Das geht ja meines wissens nur mit der DosBox. Denn einfach CD unter Win7 starten geht nicht, habe ich schon probiert, auch mit Freigaben als Admin und Win95 Simuliert.

Also starte ich die DosBox, Mounte G: (Mein DVD Laufwerk) und starter per Install befehl die Installationsroutine. Die läuft auch an, nur ich kann in dem Installationsetup nicht anwählen dass das Spiel auf einer Festplatte instaliert werden soll.
Es gab Minimal, normal und Voll installation, alle 3 werden mir nicht angeboten.

Daher war mein Gedanke dass das Spiel keine Festplatte findet, wo er die DAten drauf installieren kann. Wie kann ich das beheben ?

So wie du das CD-Laufwerk mountest musst du auch noch ein Verzeichnis auf deiner Festplatte mounten, dass die Dosbox dann als HDD erkennt. Den Befehl dafür findest du in der Hilfe von DosBox.

Ja, daran lag es. Ich habe leider ein anders Problem.
Und zwar habe ich mit (Mount C C:\Oldgames) meine Festplatte gemounted, auf der das Spiel dann auch installiert wurde.
Mein CD Rom Laufwerk ist G, was ich durch den Befehl (Mount G G:/ t cdrom) gemounted habe. Nach einem Youtube Tutorial. Jedoch will das Spiel jetzt beim Starten die CD nicht findet, und meckert deshalb.

Was mache ich falsch ? Installiert habe ich es von G: aus

mount D "G:\" -t cdrom
Ergänzung ()

das D natürlich durch den gewünschten lw-buchstaben ersetzen

HI danke für die Antwort, hast Recht DaZpoon. Habe das Spiel von D als CD ROmlaufwerk installiert und jetzt klapts.

Gab es das Problem damals bei mehreren Spielen, die nur über D als CD Rom liefen. Weil so weit ich weiß gab es ja durchaus den ein oder anderen, der 2 Festplatten im Rechner hatte, und das CD-ROm dann schonmal E: oder F: war

Ein Spiel, das auch mit diesem Problem zu kämpen hatte (wenn ich mich recht erinnere) war Atlas.

wichtiger ist wohl das flag "-t cdrom", da dosbox nun auch den mscdex treiber lädt. Need For Speed 1 SE hat auch nur so funktioniert.

und wie spielt man tie-fighter mit dosbox und usb joystick ? geht das überhaupt ?

Zurück
Oben