TightVNC Viewver - ohne Trauerränder

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.422
…oder: das verwendete Betriebssystem heißt nicht umsonst Windows!

Moin!

Irgendwie scheint der Viewer seit neuester Zeit eine Macke zu haben. Verbunden orientiert er sich wie hoch (vertikale Ausdehnung) ich das Fenster gezogen habe. Damit würde sich, gemessen am angewählten Server, eine Breite ergeben die sich nahtlos an den dortigen Bildschirm (Breite) anschmiegt.
Tatsächlich aber wird das Fenster so breit gezogen, dass es einer skalierten Breite meines (eigenen) Bildschirms entspricht. Resultat sind sehr breite Trauerräder in Schwarz ohne jeden Nutzen. Damit ich meinen Schirm wieder auswerten kann muss ich jedes Mal das Viewer-Fenster zusammenschieben.
Das ist verdammt lästig - ich bin nicht bei MS’ RemoteDesktop wo ich allgemin ein Vollbild bekomme (das zudem den Server rückwirkend beeinflusst..!) sondern eben bei einem Viewer der als Fenster auftritt und den Server-Bilfschirm 1:1 skaliert. Trruerränder unnötig.
Wie bekomme ich ein Fenster das nur so breit ist wie erforderlich?

Wer hier meinen eigenen Desktop findet ist gut!
1618075272617.png


CN8
 
Ich kenne das Verhalten auch, da ich im alten Job auch jegliche Fernwartung mit TightVNC gemacht habe. Aber eigentlich hat man dies mit den Lupen Symbolen in der Symbolleiste ganz gut im Griff und kann mit den (+), (-) oder (Auto) Buttons eigentlich alles so einstellen wie man es gerne hätte. Die schwarzen Ränder kenne ich nur, wenn ich das TightVNC Fenster im Maximiert Modus hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ich habe eines nie benutzt - maximiert…
Nun müsste ich rumprobieren… Ich kann mit (aus Auto; dies ist mein 2. Rechner im Übrigen - der zuletzt aufgerufene) 1x Minus und dann 1x Plus rahmenlos eine einigermaßen brauchbare Größe bekommen, geh ich auf Auto sind die Ränder wieder da, auf dass das Fenster meine reale Ausflösung 1:1 skaliert.
Wie auch immer, wenn ich eingreifen muss ist das - Mist. Das darf nicht sein.
Ein Bug?

CN8
 
Ich hab's nicht mehr im Zugriff, kann's grade nicht mehr testen. Hab nur noch ein RaspberryPi OS hier mit VNC Server und das will ja den RealVNC Client.
 
Tja… Ich bin am Real gescheitert und vom Ultra dann beim Tight gelandet.
Es scheint wirklich eine Art Bug zu sein da es von einem Versionsupdate nicht so war.
Ein Mix mit anderen Viewern, per se theoretisch ja möglich, das will ich eigentlich umschiffen.

CN8
 
Also die neuste Version die ich noch im Kopf hatte war die 2.8.27 meine ich. Soweit ich mich erinnere stellst du die Lupe auf Auto und kannst das Fenster so groß/klein ziehen wie du möchtest und der Fensterinhalt wird im Seitenverhältnis der Original Auflösung angepasst. Und der Rand kommt doch nur dadurch dass das Programmfenster mehr breit wie hoch ist und daher die schwarzen Balken
 
Falscher Fehler…
Das steht schon ewig auf Auto. Ich bin bei 2.8,59 - und lüge, wenn es bei just der 27 noch nicht gesponnen hat. Aus anderem Anlass hatte ich die neueste Version herangezogen - zu Risiken & Nebenwirkungen…

»Früher« wurde beim Aufbau der Verbindung das Fenster nur so breit gezogen, dass, unter Beachtung der Schirm-Höhe des entfernten Rechners (plus Bedienung von VNC selbst), es glatt passte, mit der Breite des entfernten Schirms.
Nun aber wird die Höhe des entfernten Rechners (plus Bedienung) hergenommen [id est: sich gemerkt!] aber die Breite meines lokalen Schirms skaliert!

Bei Auto kann ich an einer Ecke ziehen und je nach dm habe ich Ränder unten und oben. Hier aber ist der Un-Zustand beim Aufbau der Verbindung - und das ist ein Unding. Auf der Website zu so was nicht ein Tönchen.

CN8
 
Zurück
Oben