• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Timberborn 1.0: Aufbaustrategiespiel mit Bibern verlässt Early Access

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nach mehr als vier Jahren im Early Access wurde das Aufbaustrategiespiel Timberborn mit Version 1.0 als Vollversion veröffentlicht. Das „Mega-Update“ bringt neue interaktive Objekte und Gebäude, die bei der Automatisierung der Siedlung helfen, mit sich. Steam-Errungenschaften, neue Maps und ein visuelles Update gibt es ebenso.

Zur News: Timberborn 1.0: Aufbaustrategiespiel mit Bibern verlässt Early Access

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos, PietVanOwl, coxon und 6 andere
@germanoldi Nach fast drei Jahren Early Access können die Biber nun offiziell 1.0-Dämme bauen statt noch Proof-of-Concept-Staudämme. Für ein Spiel, das den Weltuntergang mit Nagezähnen angeht, war die Geduld der Entwickler durchaus artgerecht.

Ich bau doch schon riesige Wasserrückhaltebecken. 🦫🦫🦫🦫

Ein paar nette Änderungen sind schon drin in der offiziellen Releaseversion.
Aber das alte fast 400 Biber Savegame ruckelt immer noch auf meinem System 😩

Hmm habs mal ausprobiert gehabt und das Interface hat mich sofort abschrecken lassen, aber die Featureliste hört sich super an, und hab auch schon OpenTTD viele Stunden gespielt... also vielleicht kann ichs doch überwinden bzw die Änderungen am Interface inzwischen sind gut genug...

Werd es vielleicht nochmal anschauen. Eigentlich such ich noch nen gutes Aufbaustrategiespiel mit Anno bin ich irgendwie weitgehend fertig mal vorerst gibt noch dieses Laysara: Summit Kingdom optisch gefällt mir das besser aber ja die Featureliste gefällt mir von dem Game an sich schon.

@blackiwid
RCE und Biffa sind gute Bieber Tuber.
Haben beide auch grade neue Vids zu 1.0.
Sieh dir die an, ob es dir gefällt.

Ansonsten war da letztens auch noch ein anderes Spiel.
Whiskerwood

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein gemütliches Spiel, einfach nebenbei, ab und an, einschalten und weiter bauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: mvidia
Ich war seit der ersten Demo dabei. Das Spiel war den gesamten EA durch immer sehr gut spielbar. Wenn vorhanden, wurden kritische Fehler teils innerhalb eines Tages gefixt und das Spiel wurde sinnvoll erweitert und ausgebaut, sodass es immer wieder Spaß gemacht hat zurückzukehren.
Ich freue mich schon, nun in 1.0 mit Automation erneut reinzuschauen. Eines dieser Spiele, auch wenn eigentlich komplett anders als Anno, das dieses "nur gerade noch das oder jenes umsetzen, dann höre ich auf" perfektioniert hat.
War jeden Cent wert. An das UI, welches anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, nun ja gewöhnt man sich (recht schnell).

Außerdem ist Modden sehr gut umgesetzt und es gibt auch einige sinnvolle Mods, sowie einen Karteneditor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, mvidia und Gee858eeG
R4yd3N schrieb:
Ist halt ein Survival Aufbauspiel.
So richtig alla Banished oder Frostpunk?
Oder ist "Survival" hier einfach nur ein Spielelement analog dem Geld bei SimCity oder Anno, damit es kein langweiliges Cosy-Game ist.

@blackiwid Gewöhnungsbedürftige UIs sind bei Aufbauspielen fast schon ein Qualitätsmerkmal: Wer durch die ersten Stunden kommt, versteht danach warum alles so aufgebaut ist. Bei Timberborn kommt noch hinzu, dass das Spiel in der Anfangsphase schlicht sehr viel auf einmal erklären möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos und Solavidos
Ach, OBI bringt jetzt auch Games raus ? :daumen:

@Abrexxes Der Winter in Timberborn ist weniger eine Frage des Überlebens als des rechtzeitigen Wassermanagements. Wer seinen Staudamm groß genug gebaut hat, lacht den Dürreperioden ins Gesicht, wer nicht, schaut seiner Bibersiedlung beim Verdursten zu.

Tevur schrieb:
damit es kein langweiliges Cosy-Game ist.
Eigentlich nur am Anfang um die Entwicklung der Siedlung voran zu treiben. Später muss man schon fasst aktiv Ereignisse übersehen. Auf Hard ists gröber, aber es gibt immer einen Punkt an dem du nicht mehr verlieren kanst.

Stahlseele schrieb:
@blackiwid
RCE und Biffa sind gute Bieber Tuber.
We don't talk about the incident :D

Hmm was hindert sie daran guten Steam Deck support zu liefern die beste Aufbauumsetzung mit Handheldsupport war Urbek City Builder, der Mauszeiger ist da halt quasi auf die Mitte des Screens fixiert und man muss die Karte bewegen um was anderes aus zu wählen.

Winter gibt es bei den Biebern nicht mal.
Aber die Wasserphysik ist wichtig und richtig.
Vor allem bei dem 1.0 gibt es jetzt auch Zeitbomben die die Karte und damit den Fluss von sauberem und Brackwasser ändern.
Und Tunnel mit denen das Wasser dann plötzlich wo ganz anders raus kommt als man es erwartet.

Zurück
Oben