• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Timberborn 1.0: Aufbaustrategiespiel mit Bibern verlässt Early Access

Vermutlich bin ich zu weit raus aus dem Thema, aber warum ist die Spanne zwischen Mindestanforderung und Empfohlen so groß? Min. GeForce GTX 950, empfohlen GeForce RTX 2070. Wie ist denn da der Unterschied im "Erlebnis" beim Spielen? (Ich gehe davon aus, dass die gemeinte GTX 950 über 10 Jahre alt ist.)
https://store.steampowered.com/app/1062090/Timberborn/

Ich mag das Spiel sehr. 3 Savegames sind es bisher. Das Balancing ist etwas Gewhönungsbedürftig, weil man als Anfänger spät begreift, dass man viel Acker und viele Bauarbeiter erstellen muss. Da kämpft man meist noch gegen die Dürreperioden. Danach ist es ein tolles Spiel, aber mit vielen "Ich lass einfach mal laufen"-Momenten. Es hat nicht die Komplexität von anderen Aufbauspielen, aber die eingebaute Langatmigkeit gefällt mir doch am Ende gut.

Ich habe es auf Mac M1, M4 und mit 2080TI gespielt und sehe keine großen Grafik und Performanceunterschiede. Es sollte also auf jedem Gerät mindestens gut funktionieren.

spiele ich schon länger.
habe das eraly acess und dessen entwicklung bis zum fertigen spiel nun verfolgt, ein schönes aufbau strategiespiel, mit leichter lernkurve

Stahlseele schrieb:
GPU braucht man KAUM bei dem Spiel.
CPU und (V)RAM sind wichtiger.
Das kann ich so zum Teil bestätigen. Es läuft auch super auf meinem uralten Ryzen 3 1200, 12GB Ram und der GTX 1650 mit 4GB in der Low-Profile-Ausführung... das mit hohen Einstellungen und meistens 66 FPS (abgesehen von den Mikrorucklern -> ich bin schon gespannt, ob die jetzt weg sind).
Auf dem neuen Rechner aus meiner Signatur läuft das Ganze dann auch entspannt auf dem 42" OLED in 4k und alles auf maximalen Details mit 120 FPS konstant und das unabhängig von der Karte und Biberpopulation... zumindest bis jetzt :D

Auf alle Fälle "Hut ab" und ein dickes Lob an das Entwicklerteam. Es war mir eine Ehre Euer Spiel diese ganze Early-Access-Phase spielen zu dürfen und vielen Dank für Eure Nähe zur Community :)

Also ich kann es jedem empfehlen, egal ob viel, oder wenig Zeit. Schaut's euch an! Ich für meinen Teil habe es die ganze Zeit nie bereut!

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Stahlseele
Ja, Timberborn ist eines der besseren EA Spiele.
So SOLLTEN die meisten sein und es sollten ALLE versuchen zumindest . .

Timberborn hat mich die letzten Jahre schon immer wieder gefesselt, weil das Spiel es irgendwie immer wieder schafft, einen zu motivieren, weiter zu machen, selbst wenn die Siedlung praktisch schon ausgesorgt hat. Aber durch das Terraforming will man es halt noch schöner machen und das Maximum an Zufriedenheit erzielen.

Ich freue mich jedenfalls auf das Release und würde es auch jederzeit weiterempfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ach, schön. Ich mag das Spiel, weil es entschleunigend ist. nah am Cozy Game den, aber nicht komplett ohne Herausforderungen. Also genau richtig wenn man nach einem stressigen Tag etwas entspannt siedeln äh biebern möchte.

Die Bieber sind knuffig und die Entwickler echt super. Neben Minecraft und Satisfactory eins der Spiele die im EA richtig gut geworden sind.

Mittlerweile gibt’s ja auch aquaducte, Höhlen und Vorsprünge im Terrain. Das kam alles erst nach und nach.
Wilhelm14 schrieb:
Vermutlich bin ich zu weit raus aus dem Thema, aber warum ist die Spanne zwischen Mindestanforderung und Empfohlen so groß?
Ich habe es auf einer 1060 6gb in 2160p (4K) gespielt. Das ging nicht suuuper flutschig flüssig, aber für ein Strategiespiel vollkommen ausreichend. Mehr fps laufen natürlich runder, keine Frage.

Eagle-PsyX- schrieb:
Ja, hab ich auch einige Stunden drin. Ist aber schon ewig her. Da ist Timberborn sehr viel weniger Survival lastig. Habe das Gefühl das bei oxygen not included viel mehr schief gehen kann und wird.

Eagle-PsyX- schrieb:
@blackiwid
Schon Mal oxygen not included ausprobiert?
Wollte grad nö sagen aber dann ist mir eingefallen doch, ich glaub das lief auf Steam Deck nicht gut, sobald man Maus emulieren muss bin ich meist raus bei der Steamdeck will Gamepad Steuerung. Versteh bei vielen Spielen nicht wie die grün bei Verfied Steam deck bekommen.

Against the Storm find ich auch unspielbar auch verified, hab grad bisschen rum gestöbert und hab mir 2 Raus geschrieben die vielleicht nett sein könnten Factory Town und Urbo.

Btw was ich mir wünschen würde wäre ein City Builder mit Darkest Dungeon Atmosphere, aber ja vielleicht sollte ich mir auch einfach mal Darkest Dungeon 2 mal an tun hat da die Kutschenmechanik und 3d Optik bisschen abgeschreckt.

Glaub Against the Storm ist da noch das nächste...

Zuletzt bearbeitet:
2021? Kommt mir vor, als wäre es schon seit 10 Jahren im Early Access. Habe es direkt am Anfang geholt und mittlerweile um die 255h gebastelt.

Habe ehrlich gesagt gehofft, dass da noch etwas mehr kommt, zum Release.

Oxygen not included ist ja eher Subnautica in Space.
Da ist man nur auf sich alleine gestellt und hat keine Kolonie.
Klar, dass da viel schneller was schief gehen kann, wenn man
das Timing mit dem Sauerstoff um 5 Sekunden vermasselt.

@LuckyMagnum
Du hast schon gesehen, dass die da noch Automatisierung mit rein gebaut haben zum release und neue maps und mechaniken?

Ist ja putzig, ein Spiel mit Bibern. Das werde ich Verwandten von mir in Bayern schenken, denn angrenzend zu deren Grundstück sorgt eine Biberfamilie ständig für ernsthafte Probleme durch Überschwemmungen. Das gestaltet sich alles sehr kompliziert von wegen Naturschutz und sehr viel Bürokratie. Das Spiel wird bestimmt für Begeisterung sorgen bei einer Familie die häufig mit aufgeweichtem Boden auf dem halben Grundstück und sogar einmal mit unter Wasser stehenden Hühnerstall zu kämpfen hat. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Stahlseele
@Q990 so unangenehm es klingt, der Biber war vorher da. Aber ihr findet schon eine Lösung!
Ps. In Timberborn können "unabsichtliche" Fehler, eine ganze Biberkolonie töten.... 🙃

Syrato schrieb:
Aber ihr findet schon eine Lösung!
Da ist ja auch was im Gange, aber es zieht sich halt. Wobei das Grundproblem, wie fast immer, durch Menschen verursacht wurde.

Eine damalige Brückenüberführung und Begradigung des relativ breiten Bachs passt den Bibern eben nicht in ihr Gestaltungskonzept, also ändern sie die Gegebenheiten nach ihren Wünschen. Wenn ich dort bin fasziniert es mich immer wieder, was für tolle Bauleistungen diese Tiere bewerkstelligen können. Und das sogar in relativ kurzer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zurück
Oben