Timelapse in Lightroom,Diashow als Video exportieren dauert ewig, totz guten Laptops?

zeppo1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Abend allerseits, ich bin gerade etwas verzwifelt. Ich habe mir die Version von Lightroom: CC 2015.4 [ 1060496 ] als Testversion heruntergeladen und habe heute mal versucht eine Timelapse zu erstellen.

Ich habe 120 Raw Fotos mit LRTimelapse und Lightroom beabeitet und will diese Bilder jetzt als Video exportieren.

Egal welche einstellung ich nehme, dauert es ewig ( Habe jedesmal nach ca. 60min abgebrochen, da ich noch keine 40% geladen hab).

Mein Laptop sollte eigentlich genügend Energie liefern: Win 10, 64Bit,Prozessor:Intel(R) Core(TM) i5-4210M CPU @ 2.60GHz,8GB Ram,Geforce GT 740M usw...



Hat einer eine Idee, warum Lightroom so langsam ist? Bzw. hat einer eine Alternative zum erstellen von Timelapse?

Grüße zeppo:)
 
Exportieren in Lightroom braucht allgemein recht lange. Aber bei dir scheint das doch überdurchschnittlich langsam zu sein. Alternativ kannst du Timelapse in Premiere machen allerdings mit JPEG. Weiß nicht ob da RAW funktioniert und du hast natürlich nicht die anpassungs Optionen von LRTimelapse.

Edit: ich exportiere gerade 75 RAW Dateien aus Lightroom zu LRTimlapse und bin nach ca. 2min bis 30% ebenfalls auf dem Notebook mit i5 und 8GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mist, verlesen, nur der endgültige Export war gemeint .. sorry. Vergesst es. Bin durch den Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, habe heute morgen nochmals versucht "weniger" Bilder zu exportieren.... lannnngsammm:o:mad:
Also bei mir geht alles ratz fatz bis ich zum letzten Schritt komme, wo ich auf "Video exportieren" klicken muss.
Kann es sein, dass ich vielleicht bei den Einstellungen von der Diashow oder Lightroom ansich was einstellen muss?

Konnte das ganze noch nicht mit JPEG Bildern testen...

Grüße :)
 
In wleches Format exportierst Du denn? Hast Du irgendwelche Kompressionseinstellungen vorgenommen?
Ich meine, klar, aus 120 RAW Bildern müssen erst mal die JPEGs gemacht werden. Alleine da reden wir von ca 15-20 GB.
Aber Du sagst, es wird ja erst beim Filmexport so langsam.

Taktet sich Dein Notebook evtl. runter, weil es vielleicht zu warm wird?
 
Moin, also das Formart wird mir vorgegeben, mp4.
Und Auflösung habe ich alle schon probiert....
An den Einstellungen etc. habe ich gar nichts verändert.

Zu warm wird er nicht, brummt zwar vor sich hin, aber ich hab es auch schon mit so einem USB Unterstelllüfter probiert :D
Schon komisch...:freak:
Ergänzung ()

Soooo es läuft !!:D

Habe gestern auch mal Premiere Pro ausprobiert und hatte da auch probleme bei der Vorschau der Videos. Es hat gelaggt ohne ende.
Da mir das auch sehr komisch vor kam, habe ich im Internet nach Lösungen gesucht und eine gefunden. CPU Beschleunigung.
Anscheinend hat PP meine Grafikkarte nicht erkannt.

Dank diesem "Trick", das PP die Grafikkarte jetzt anscheinend sieht, läuft es flüssig.

Jetzt der Test mit Lightroom: Es klappt auch, keine Ahnung wieso, da ich in Lightroom nichts eingestellt habe, aber jetzt brauche ich max 2 minuten für die 120 Raw bilder , Yeeeeaah :daumen:

Ps: Falls einer nach dem Forumbeitrag suchen sollte, wo gezeigt wird wie die Grafikkarte erkannt wird, PN ) :)

Grüß an alle ,
 
Zurück
Oben