Timeline X 4830G

PC-Küche

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

was haltet ihr vom Acer Timeline X 4830G?

Das Notebook muss unter 15" liegen, ein starkes Akku haben und Anwendungen wie z.B. die Adobe Creative Suite CS5 oder Postproduktion im Video-Bereich händeln können. Zumindest sollte es ausreichend Leistung in der Uni bereitstellen und für mich ganz wichtig UMTS/HSDPA bieten.

Welche Alternativen gibt es an Geräten oder stimmt hier einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis ? Geht es günstiger? Notebooksbilliger bietet das Timeline X 4830G für rund 750€ an. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Beste Grüße

PC-Küche

Also ich besitze selber ein TimelineX 4830 TG, was bis auf das fehlende UMTS gleich sein sollte. Ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem Ding, wobei man sich über bestimmt Eigenheiten des Notebook im klaren sein sollte.

1. Display sehr mäßig, so wir bei allen Notebooks in der Preisklasse.
2. Throttling bei sehr intensiven Spielen bzw. gleichzeitiger Auslastung von GPU und CPU => trat bei mir bis jetzt nur bei Starcraft auf, da dort die CPU sehr gefordert ist, aber ich bin auch nicht so der Spieler. Das Problem kann außerdem durch ein gemoddetes Bios/Throttlestop verringert/beseitigt werden
3. Die HDD soll wohl langsam sein => k.a. ist gleich durch ne m4 ersetzt wurden.

Ansonsten bin ich wie gesagt, sehr zufrieden, leise im Office (bei spielen hörbar, aber ok), langer Akku (leider nicht wechselbar) hohe Gamingleistung in der Preis/Größenklasse bei gleichzeitig geringem Gewicht. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch Notebooks mit ner GT555m in der Größenklasse gibt, aber meistens sind die a) dicker b) deutlich schwerer und c) haben die meist ner weniger gute Akkuleistung.

Der Knackpunkt in meinen Augen ist: Das NB ist fast n Jahr alt. Vor Weihnachten gabs bei Amazon die Serie (zwar ohne UMTS) für 550,-. Dafür, dass in 2-3 Monaten Ivy Bridge kommt find ichs zu teuer. Meine Empfehlung: Wenn du kannst noch warten, wenn nicht dann isses mit Sicherheit kein schlechtes Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung :)

Warten kann ich auf jeden Fall noch die 2 bis 3 Monate. "Ivy Bridge" wird die Sandy Bridge Prozessoren ablösen?

Wie wird sich das preis-technisch auswirken? 800€ ist mein absolutes Limit. Es wäre bestimmt sicherer ein gutes Notebook in diesem Preisbereich mit sandy bridge 2 gen. zu kaufen als eines mit "ivy bridge" das dann zwar einen besseren prozessor hat aber sonstige features nicht bietet wie umts, 8 gb, etc. ... oder irre ich mich da?

Jap Ivy Bridge wird Sandy Bridge ablösen
Meistens ist es prinzipiell so, dass wenn eine neue CPU Generation rauskommt, die Preise der alten Fallen. Außerdem werden oft Notebooks mit der neuen Generation für quasi den gleichen Preis angeboten wie vorher die alte gekostet hat. Ich habe z. B. mein Acer im April gekauft und habe 800,- bezahlt (wovon ich von M$ sogar noch 50 wieder bekommen habe => Win7 Promotion aktion für Studenten). Also habe ich bis auf 4GB RAM und das UMTS das gleiche Notebook wie du dir jetzt kaufen möchtest seit fast nem jahr (was in der schnelllebigen Technikbranche ne halbe Ewigkeit ist).

Meine Empfehlung: Warten bis Ivy Bridge, wenn du die Zeit hast. Dann schauen was aufm Markt kommt und was dir zusagt. Kannste entweder immer noch ein im Preis gesenktes NB der letzten Sandy Generation nehmen oder halt ein Ivy-Bridge NB.
8GB RAM würde ich persönlich zu keinem Ausschluskriterium machen, die brauch man seltenst und kann man notfalls jederzeit billig nachrüsten.

Etwas Spekulation von mir.: Ein Vorteil von Sandy-Bridge ist, dass durch den Shrink auf die 22nm Technologie die Wärme abnimmt, so dass Intel hoffentlich das Throttling-Problem, an dem fast alle Sandy Bridge leiden, in den Griff bekommt (15-20% Mehrleistung sollten außerdem drin sein ;-) => nur Spekulation)

Zurück
Oben