Timestamp beim Kopieren auf einen CIFS Mount behalten?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

wenn ich Files auf einen CIFS Mount kopiere, dann wird leider jedesmal der Timestamp der Dateien mit Zeit und Datum zum Zeitpunkt des Kopierens ersetzt (obwohl ich die "cp -p" verwende).
Wisst ihr, wie man das verhindern kann? Also ich hätte gerne, dass der ursprüngliche Timestamp erhalten bleibt.
Hab mal wo gelesen, dass UID und GID beim Mount richtig gesetzt sein müssen um das zu Verhindern, das hat aber bei mir leider nichts geändert.
Der Eintrag in /etc/auto.cifs-shares sieht aktuell so aus:

Code:
NAS -fstype=cifs,uid=1000,username=user,password=pw ://NAS/share

Zusätzlich gid=1000 einzutragen hat wie gesagt nichts geändert.
 
Hallo,

So direkt fallen mir zwei mögliche Optionen ein, aber ich habe sie jetzt nicht überprüft:
  1. rsync: Option -t um Timestaps zu behalten (Source)
  2. CIFS server umkonfigurieren: Meine Erinnerung sagt, bei samba gibts eine Option für "do not update" timestap.
Gruß,
süchtla
 
cp ist glaube ich nicht fürs Netzwerk gedacht. Verwende doch ein Programm, dass dafür gemacht wurde wie z.B. scp. Wenn du die Beispiele von Wikipedia noch mit dem Schalter -p verwendest, sollte es klappen:

Eine Datei vom Host auf einen entfernten Rechner kopieren (schieben):
scp Quelldatei.bsp Benutzer@Host:Verzeichnis/Zieldatei.bsp

Eine Datei von einem anderen Rechner zum Host kopieren (ziehen):
scp Benutzer@Host:Verzeichnis/Quelldatei.bsp Zieldatei.bsp
 
Zurück
Oben