Timings bei MDTs

Silver00

Lieutenant
Hallo Leute,

habe 2 Gb MDT DDR 800 Ram drin. Die normalen Timings sind 5-5-5-15.

Bekomme einen max. FSB von 415 hin. Dann ist leider schon schluss.
Bringt es was wenn ich evtl. die Timings noch weiter nach oben setze, also z.b. 6-6-6-18 oder ist das bringt das größere Nachteile für mein Sys?

Lass den Ram 1:1 mit deinem FSB laufen, so kannst du den Ram als moeglichen "Stoerfaktor" direkt ausschliessen.

Hi, hmm, also um mal auf deine Frage einzugehen und nicht nur blöde Ratschläge über das 1:1 Verhältnis zu geben....ja, bringt was, ich hab die gleichen zur Hälfte, laufen bis ddr2-900, hab im BIOS die Timings auf AUTO gelassen, laufen jetzt auf 5 6 6 18, mit CPU Z ausgelesen, und das Verhältnis 1:1 oder was auch immer ist bei Intel Dual Core absolut unbedeutend, ebenso wie CL4 oder CL5 Timings.

tehcrs schrieb:
Lass den Ram 1:1 mit deinem FSB laufen, so kannst du den Ram als moeglichen "Stoerfaktor" direkt ausschliessen.

Geht bei meinem P965 DS3 nicht.
Das niedigste Verhältnis ist 1:2 als Ramteiler.

karlos3 schrieb:
[...] und das Verhältnis 1:1 oder was auch immer ist bei Intel Dual Core absolut unbedeutend [...]

Das ist absoluter Schwachsinn mein kleiner Padavan.

Wenn der Ram synchron mit dem FSB laeuft, dann kannst du ihn direkt als Stoerfaktor ausschliessen, da er bis 800Mhz kompatibel ist.

Jo, hab mich da unklar ausgedrückt, meinte das in Bezug auf die Geschwindigkeit des Systems...

Aber das ein 1:1 Verhältnis nicht vorhanden ist scheint mir komisch...

Klar kann der RAM 1:1 laufen, das scheint aber nicht das Problem zu sein. Der MDT macht allerdings normalerweise bei 415-420MHz dicht. Du kannst versuchen, +0,1V VDimm einzustellen, aber viel reißen wird man dabei nicht, auch nicht mit schlechteren Timings.

Also bei mir hat eine Spannungserhöhung leider nie was gebracht, fand es allerdings auch sehr interessant das die MDt nie so heiß werden wie andere Hersteller, die Timings brachten bei mir relativ viel, und wo kann man schon 667er Speicher auf 900 bringen ?

Also im BIOS noch mal suchen nach der 1:1 Teilung würd ich sagen.

Der kleinste Teiler ist der 1:1. Ich vermute mal, dass du (Treadstarter) 1:2 annimmst, da du den FSB beispielsweise auf 400MHz stellst, der RAM dann aber mit 800MHz angezeigt wird. Das ist aber dennoch der 1:1 Teiler und nicht 1:2.

DDR=Double Data Rate.

Ok ja dann 1:1...

Er läuft bei mir ja auf 415 FSB mit Ram 830 Mhz.

Habe es gerade mal mit +0.3 V versucht und Timings auf 5-6-6-18 und FSB auf 425.
Leider direkt hängen geblieben. Da ist wohl nix zu machen oder?

Sieht dann etwas mager aus. Es scheint so, als sei bei 415MHz sense. MDT haben nie wirklich gut mit Spannungserhöhung skaliert. Es gab immer mal Ausnahmen, aber in der Regel zeigte sich ein anderes Bild. b-runner bestätgit dieses ja auch.

AvenDexx schrieb:
Sieht dann etwas mager aus. Es scheint so, als sei bei 415MHz sense. MDT haben nie wirklich gut mit Spannungserhöhung skaliert. Es gab immer mal Ausnahmen, aber in der Regel zeigte sich ein anderes Bild. b-runner bestätgit dieses ja auch.

Schade :heul:

Vorallem da in meiner CPU sicher noch sehr viel drinsteckt. Betreibe sie jetzt mit 2,9 Ghz auf 1,27 V (normal sind ja 1,325) und denke FSB 460 würde das DS3 auch noch hinbekommen oder was meint ihr?

Ich hab grad bei mir einen FSB von 450 probiert, war wohl nix :D

Edit: Was mich im Ubrigen TIERISCH aergert!11

tehcrs schrieb:
Ich hab grad bei mir einen FSB von 450 probiert, war wohl nix :D

Edit: Was mich im Ubrigen TIERISCH aergert!11

Ui ich hab zwar nicht das P35 DS3 sondern das alte P965... Aber bin doch etwas überrascht das dein Board keine 450 Mhz schafft. Glaubst du meins schafft das auch nicht?

Habe allerdings schon von Leute gelesen, die das DS3 sogar mit 480 betreiben.

tehcrs schrieb:
Mein Board schafft auch 1333Mhz, aber mein MDT Ram nicht ;)

Also ich überlege gerade ob ich meine e6300 nicht verkaufen soll.

Und dann 30-40 Eur drauflege und mir nen e6750 hole.
Der hat ja Multipl. 8, das wären bei 415 FSB ja ca. 3,3 Ghz.

Was meint ihr würde sich das lohnen oder ist der Leistungszuwachs zu gering?

Das kommt halt ganz darauf an, was du vorhast. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mit dem MDT-Ram nicht viel weiter als 3,2Ghz kommen wirst - Ich habs gerade selber ausprobiert.

Also Primär kommt es mir auf die Spiele Leistung an.

Gerade im Hinblick auf CoD 4 und Crysis.

Ja wahrscheinlich hast du recht mit dem Q6600.

Aber dann denke ich warte ich lieber noch ab, bis Intel im November seinen neuen Prozessoren rausbringt.

Dann fallen die Preise für die alten sicher um einiges. Oder glaubst du nicht?

Zurück
Oben